Ärger mit Tabell in Word

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
tja leute, bin gerade dabei, für meinen Vater zum 60. Einladungskarten zu machen, nur ergibt sich mir ein Problem.

Folgender Fall:

Die Karten sollen aufklappbare DIN A5 werden. Deshalb hab ich auf ein DIN A4 Blatt einen 2x2 Tabelle gemacht. Nun würde ich gerne in der linken Spalte in der ersten der zwei Zellen ein Bild einfügen und etwas darunter schreiben.

Problem:

Diese Zelle ist standardmäßig damit belegt, dass beim Schalten in dieser Zelle vor der Tabelle eine Leerzeile eingefügt wird. Deswegen kann ich in dieser Zelle nicht unter das Bild schreiben.

Klar könnte ich jetzt ein Textfeld ziehen, nur das bekomm ich nie genau so groß wie die Zelle.

Darum frage ich mich ob einer von euch ne Lösung kennt.

Ich begreife das Problem nach Deiner Bescchreibung nicht. Allerdings möchte ich auf die Bildformatierung verweisen, mit der man das Verhalten des Bildes bezüglich des Textes bzw. des Dokuments an sich steuern kann. Das ganze findest Du mit Rechtsklick auf das Bild unter Grafik formatieren und dann Layout und heißt dann Umbruchart. So kannst Du den Text wunderbar um, unter, über usw. das Bild führen.

Ansonsten erstelle einfach in der Zelle DREI leere Zeilen und füge das Bild mit dem Cursor in der zweiten Zeile stehend ein, sodass Du drunter und drüber noch Text schreiben kannst. Ein Bild wird innerhalb eines Dokuments bzw. einer Zelle immer als eine Zeile gesehen, es sei denn, dass Du die Umbruchart unabhängig vom Text einstellst (s.o.).

2. Warum erstellst Du nicht einfach die beiden (oder 4) Seiten der Einladung und druckst 4 Seiten auf eine Blatt Papier in der gewünschten Anordnung?

3. Falls Du das komplette Office besitzt, ist das richtige Programm für derartige Druckerzeugnisse übrigens der MS Publisher.

4. Ganz professionell erstellt man sowas wohl mit (La)TeX.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben