Ärger mit T60p (Temperatur & Flexing(?!)) - wie am besten vorgehen

Hardwarefreak

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

in letzter Zeit macht mir mein T60p leider ein wenig zu schaffen.
Dass es mit seiner ATI Grafikkarte nicht das leiseste sein würde war mir ja von Anfang an klar, aber ich konnte und wollte einfach nicht auf die SXGA+ Auflösung verzichten.
(Und vor dem Problem stehe ich schon wieder, ich würde gerne ein neues Notebook mit core i5/i7 anschaffen, aber Geräte mit (w)sxga+ Auflösung kosten ja ein vermögen dank graka die ich garnicht benötige)

Aber zurück zu meinem Problem:
In letzter Zeit sind die Temperaturprobleme - trotz gereinigtem Lüfter - um einiges schlimmer geworden.
Die Standardtemperatur der GPU liegt im Idle-Betrieb bei 72 Grad und steigt unter Last auf ca. 78 Grad an, bevor das Notebook selbständig die CPU auf 1GHz drosselt (standard max. 2.17GHz, cpu-temp zu dem zeitpunkt etwa 63 grad)

Problematischerweise tritt diese Drosselung jedoch schon nach 2-3 Minuten bei mäßiger Auslastung auf.
Zu deutsch: Ich starte ein Youtube-Video in HD und nach 2 Minuten beginnt der Streifen zu ruckeln und kann nicht weiter angesehen werden. Die 2,17GHz auf dem Papier kann ich also nicht länger als 2 minuten abrufen (auch nicht mit manuell hochgeregeltem lüfter)

Hinzu kommt, dass die Grafikkarte in letzter Zeit sporadisch den Geist aufgibt.
Das äußert sich durch "flimmernde querstriche" über den gesamten Bildschirm und zwar in einer dichte, dass man den normalen bildschirminhalt nur noch erahnen kann.
Abhilfe schafft ein kurzzeitiges abschalten des Notebooks. Bereits der Standbymodus reicht hierfür aus. Nach dem Aufwecken funktioniert die Grafik dann wieder einwandfrei.

Einen direkten Zusammenhang mit der Temperatur kann ich hier nicht mit Sicherheit feststellen.
Der Fehler tritt nicht reproduzierbar nach langer Last sondern relativ sporadisch auf..
Könnte es sich hierbei um Flexing handeln?

Da das Notebook noch bis April nächsten Jahres Garantie hat ist meine primäre Frage nun, wie ich am besten vorgehen sollte um die Probleme stressfrei loszuwerden.
Klar könnte ich das Notebook auseinandernehmen und die ggf. spröde gewordenen Pads durch wlp ersetzen, aber das verträgt sich nunmal nicht mit der Garantie..

Also bleibt mir nur, die Probleme dem Lenovo Support zu schildern und da kommt es doch sicher sehr auf die Wortwahl an.
Bei meiner Suche im Forum habe ich beispielsweise gelesen, dass Temperaturprobleme gerne mit Aussagen wie "das Gerät ist so spezifiziert, alles normal.." abgestempelt werden.
Das Flexing wiederum ist ja schlecht reproduzierbar, da könnte es mir wohl auch passieren, dass ich das Notebook unverändert zurückbekomme oder auch direkt aussagen wie "installieren sie mal das system neu" erhalte.

Ach ja - ich setze übrigens ausschließlich Linux ein. Ich glaube das sollte ich dem Support auch lieber nicht erzählen, sonst kommt doch sicher direkt die Aussage ich solle das stock-xp installieren, oder?
Wie würdet ihr also am besten vorgehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin

edit.: wie sieht das dann eigentlich mit der HDD aus. Muss die mit eingeschickt werden oder kann ich die entfernen? Und stört sich Lenovo an RAM ohne IBM Aufkleber? (dann würde ich da vorher den original riegel einsetzen..)
 
Hardwarefreak' schrieb:
edit.: wie sieht das dann eigentlich mit der HDD aus. Muss die mit eingeschickt werden oder kann ich die entfernen? Und stört sich Lenovo an RAM ohne IBM Aufkleber? (dann würde ich da vorher den original riegel einsetzen..)

Hallo,

die HDD und auch der RAM wird nicht mitgeschickt.

Ich würde mich auch nicht an Lenovo wenden, sondern an www.servion.de .
Die Zufriedenheitsquote mit dem Servion-Service dürfte hier im Forum bei gefühlten 100% liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben