Hallo zusammen,
nach langer Inaktivität melde ich mich mit Ärgernis wieder.
EDIT: Ich besitze ein T41p GHG-2373
Review:
Im Juli trat das Problem auf, dass der Mauszeiger (vom Trackpoint) sich gegen meinen Willen circa 10 Mal pro Stunde 1-2cm in den rechten unteren Bildschirmrand verdrückte. Bei externer Maus und Touchpoint tritt der Fehler nicht auf.
Im August habe ich dann endlich bei IBM angerufen und habe auch direkt Unterstützung erhalten. Der Fehler schien ein defektes Keyboard zu sein. Tastatur getauscht und siehe da, der Fehler war behoben.
Einen Monat später trat der selbe Fehler wieder auf. Allerdings in einer sehr niedrigen Frequenz. Vielleicht 1x alle 2 Stunden.
In den letzten Wochen bin ich dann wieder bei der Ausgangssituation angelangt, wenn nicht sogar etwas schlimmer. Circa 15x pro Stunde. Da das System sowieso nicht mehr das beste war, habe ich über die Weihnachtszeit WinXP Pro SP2 neu aufgespielt. Von Fehlerbehebung keine Spur. Immernoch das selbe Problem.
Heute habe ich dann endlich Zeit gefunden bei IBM anzurufen.
Er zu mir: Es ist vermutlich ein Softwarefehler oder ein Virus.
Ich dann zu ihm: Ein aktuellen Virenscanner hab ich. Ich habe seitdem ich den Fehler habe 2 verschiedene Windows XP auf dem Thinkpad gehabt. Einmal mein privates und einmal das von der Firma (einmal SP1, einmal SP2). Ist das WindowsXP von IBM so besonders und anders? Werden Softwarefehler bei IBM immer mit einer Neuinstallation gelöst? Das kann es wohl nicht sein.
Er zu mir: Ja, der Fehler lässt sich leider nicht genauer idendifizieren und es würde nur eine Neuinstallation helfen. Und außerdem bekommt man sowieso nur mit dem Originalen IBM-WinXP Anspruch auf Garantie.
meine Gedanken: Und was ist mit Firmenkunden? Müssen die etwa auch Recovery-CD's verwenden? Wohl kaum. Jede größere Firma macht alles mit eigenen Images!
Ich zu ihm: Und wie gehen wir vor, wenn der Fehler mit einer Neuinstallation nicht behoben ist?
Er zu mir: Dann suchen wir weiter nach dem Fehler.
Denkt der etwa ich habe den ganzen Tag Langeweile und spiele mein System neu auf???
Nach dem Telefonat war ich auf 180. Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? und vielleicht auch eine bessere Lösung?
Gruß,
Flo
nach langer Inaktivität melde ich mich mit Ärgernis wieder.
EDIT: Ich besitze ein T41p GHG-2373
Review:
Im Juli trat das Problem auf, dass der Mauszeiger (vom Trackpoint) sich gegen meinen Willen circa 10 Mal pro Stunde 1-2cm in den rechten unteren Bildschirmrand verdrückte. Bei externer Maus und Touchpoint tritt der Fehler nicht auf.
Im August habe ich dann endlich bei IBM angerufen und habe auch direkt Unterstützung erhalten. Der Fehler schien ein defektes Keyboard zu sein. Tastatur getauscht und siehe da, der Fehler war behoben.
Einen Monat später trat der selbe Fehler wieder auf. Allerdings in einer sehr niedrigen Frequenz. Vielleicht 1x alle 2 Stunden.
In den letzten Wochen bin ich dann wieder bei der Ausgangssituation angelangt, wenn nicht sogar etwas schlimmer. Circa 15x pro Stunde. Da das System sowieso nicht mehr das beste war, habe ich über die Weihnachtszeit WinXP Pro SP2 neu aufgespielt. Von Fehlerbehebung keine Spur. Immernoch das selbe Problem.
Heute habe ich dann endlich Zeit gefunden bei IBM anzurufen.
Er zu mir: Es ist vermutlich ein Softwarefehler oder ein Virus.
Ich dann zu ihm: Ein aktuellen Virenscanner hab ich. Ich habe seitdem ich den Fehler habe 2 verschiedene Windows XP auf dem Thinkpad gehabt. Einmal mein privates und einmal das von der Firma (einmal SP1, einmal SP2). Ist das WindowsXP von IBM so besonders und anders? Werden Softwarefehler bei IBM immer mit einer Neuinstallation gelöst? Das kann es wohl nicht sein.
Er zu mir: Ja, der Fehler lässt sich leider nicht genauer idendifizieren und es würde nur eine Neuinstallation helfen. Und außerdem bekommt man sowieso nur mit dem Originalen IBM-WinXP Anspruch auf Garantie.
meine Gedanken: Und was ist mit Firmenkunden? Müssen die etwa auch Recovery-CD's verwenden? Wohl kaum. Jede größere Firma macht alles mit eigenen Images!
Ich zu ihm: Und wie gehen wir vor, wenn der Fehler mit einer Neuinstallation nicht behoben ist?
Er zu mir: Dann suchen wir weiter nach dem Fehler.
Denkt der etwa ich habe den ganzen Tag Langeweile und spiele mein System neu auf???
Nach dem Telefonat war ich auf 180. Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? und vielleicht auch eine bessere Lösung?
Gruß,
Flo