Änfangerfragen...

denson

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
15
so, hier erst einmal für viele von euch sicherlich blöde fragen:

weil ich demnächst erst einmal ins ausland gehe, will ich mir endlich nen neuen läppes holen. und weil ich was stabiles und zuverlässiges will, soll es ein ibm sein. allerdings nicht die endlösung, deshalb will (und kann) ich nicht zuviel ausgeben. also klar, dann gebraucht. dazu schon die erste frage, kann man das generell empfehlen? interessiere mich für die t4* reihe. bisher finde ich ein t42 ganz gut, und ein sxga-display fänd ich auch super (aber ob 15 zoll is noch offen) aber wenn ich mich umschaue, dann gibts eben auch die t41p, die dann gleich ne 128mb fire gl t2 karte haben. also ich machs kurz:

- generell t42/41 oder unbedingt die p-variante? is ein flex-view notwendig (und nur im 42p eingebaut?).
-was sollte sowas kosten? hab gelesen an die tausend für ein 42p is eindeutig zu viel...
-will hauptsächlich damit arbeiten. aber auch sehr gerne die möglichkeit haben filme zu schauen, und mich auch mal zu verzocken. also mind ein gig speicher sind dann schon wichtig, denke ich...
- taugt die fire gl zum zocken mehr als die 9600 mit 64 mb? oder nur für cad?
- bei gebrauchten gibts auch für 9-cell eine gewährleistung von 45 min. is das nich ein bisschen sehr wenig??

für eure tipps und empfehlungen bin ich euch mehr als dankbar, weil ich so ein bisschen den überblick verloren hab.
 
Erstmal willkommen im Forum!

Je nachdem in welches Ausland Du fährst, solltest Du überlegen, das Thinkpad gleich da zu kaufen. Wegen des starken Euros gegenüber Dollar und Yen lohnt sich ein Kauf in z.B. den USA allemal.

Die FireGL T2 ist auch eine Radeon 9600. Der Unterschied besteht in den 128 statt 64 mb Grafikspeicher, was für Spiele schon wichtig ist. Wenn Spielen ein Schwerpunkt ist, wäre ein t41p oder T42p nicht verkehrt.

Wenn es nicht ganz sooo wichtig ist wäre mein Tip: Kauf Dir ein T43 mit SXGA+ und der X300 (64 MB). Das ist nämlich deutlich stabiler gebaut, als die T40 bis T42. Preislich solltest Du das gut erhalten für ca. 650 Euro, eher etwas weniger, bekommen:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1732/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_SXGA-_-_ATI_-_BT

Die Preise von T41p und T42p sollten ähnlich liegen:
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=572&id2=2&oid=1&ebene=2

Gruß, Jan.
 
Original von denson
- bei gebrauchten gibts auch für 9-cell eine gewährleistung von 45 min. is das nich ein bisschen sehr wenig??
Das mit den gebrauchten Akkus ist immer wieder ein Glücksspiel. Manche Akkus sind besser erhalten, manche weniger. Da die Händler nicht jeden einzelnen Akku prüfen, geben sie halt eben eine solche Gewährleistung auf so und soviel Minuten. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und den Akku wirklich brauchst, dann würde ich mir gleich einen neuen Akku ordern.

Habe ich bei meinem T23 ebenfalls gemacht, neuer interner Akku sowie einer für den UltraBay-Schacht. Allerdings hatte ich Glück, der mitgelieferte Akku beim T23 hatte gerade einmal 47 Ladezyklen drauf und lief daher noch gute 2 Stunden ohne irgendeine Kalibrierung. Habe jetzt quasi 2 interne sowie einen UltraBay-Akku, die ich für unterwegs verwenden kann.

Wie gesagt: gebrauchte Akkus sind ein Glücksspiel...

Liebe Grüße,
d4d4

PS: Wie lange ein T4* mit einem neuen 9-Zellen-Akku hält können dir die T4*-Besitzer allerdings am besten selbst sagen. :)
 
super, erstmal vielen dank für die bisherigen tipps...

@adam-green: die scharbert geschichte für den 41p hatte ich auch bereits auf dem schirm. allerdings hat das auch nur 60 gig festplatte (is zwar ne 7200er, aber is schon wenig). das ausland ist thailand, da geht was preisnachlässe angeht nich so viel. allerdings kann ich mir dort ja relativ günstig noch ne externe dazuholen. generell will ich nich hauptsächlich zocken, sonst würde ich mir wahrscheinlich kein ibm holen. aber die möglichkeit zu haben, auch neuere anspielen zu können (z.b. assassins creed oder eher c&c tiberian wars) wäre schon gut...bei der display-größe bin ich mir eben auch nich sicher, da viele leute mit ibms sagen der 14 zoll is für sie besser.

@d4d4: aber man sollte generell schon darauf achten, dass es originale akkus sind, oder? da es in thailand oft ungeerdete stromleitungen gibt, und damit ordentliche spannungsschwankungen, wäre es super, das ding so selten als möglich an die leitung hängen zu müssen:)

und reicht eigentlich normalerweise 1 gig ram? oder sollte man schon gleich mit 2 gig einsteigen?

und das flexview gibts nur beim 42p 15zoll und aufwärts? lohnt es wirklich so sehr?
 
noch eine frage: ist sxga+ das gleiche wie uxga (1600x1200 dpi), also flexview?

gruß
dennis
 
nein!
sxga+ = 1400x1050
sxga = 1280x1024
uxga = 1600x1200
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben