X1 Carbon Älteres X1 Carbon als Workstation geeinget? Dockingstation oder ähnliches gesucht

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich besitze ein X1 Carbon der 2ten Generation aus dem Jahr 2014. Das Gerät gefällt mir immer noch sehr gut und hat nur wenige Einschränkungen die mich eher selten zur Weißglut treiben.

Bisher hatte ich das Notebook nur auf der Couch oder selten unterwegs genutzt da ich stationär einen iMac besaß von dem ich mich nun allerdings getrennt habe. Ganz auf den stationären Betrieb kann ich nicht verzichten, gerade hinsichtloch eines großen Monitors.

Stand jetzt möchte ich mir in den nächsten Tagen/Wochen einen 27-32" 1440p oder 4K Monitor kaufen an dem das Notebook angeschlossen wird. Dazu sollen eine Tastatur, Maus und und ein USB Hub angeschlossen.

Jetzt das Problem: Ich habe keine Lust jedes Mal alle Kabel an- und wieder abzuschließen und bin daher auf eine Dockinglösung angewiesen.

Mein mittlerweile 5 Jahre altes X1 Carbon besitzt keinen Dockinganschluss und externe Dockingstationen von Lenovo scheint es nicht zugeben. Ich stoße immer nur auf die drahtlose WiGig Dockingstation die laut Berichten nicht sonderlich zuverlässig sein soll und mir ist nicht gant klar, ob das WiGig überhaupt mit meinem Carbon 2th Gen kompatibel ist.

Eine deutlich schickere und komfortablere Lösung wäre ein Monitor mit integrierter Dockingstation so dass die Peripherie-Geräte am Monitor angeschlossen werden und nur ein Kabel vom Monitor zum Notebook geht.

Soweit ich weiß können nur USB-C Kabel das Monitorbild + USB Geräte + Strom über ein einziges Kabel übertragen. Einen USB-C Port besitzt mein X1 Carbon noch nicht, lediglich USB 3.0.

Ich stecke in der Zwickmühle. Entweder gibt es eine Dockingstation für das X1 Carbon 2th Gen oder Bild + USB Geräte lassen sich über USB 3.0 via ein Kabel übertragen oder ich muss ein neues/modernes Notebook kaufen wobei ich ungern >1000€ investieren möchte. Günstiger wird ein passendes Gerät auf dem Niveau meines X1 Carbon wohl nicht zu haben sein.

Am liebsten wäre mir die Lösung, dass der Monitor als Dockingstation dient und nur mit einem Kabel an meinem vorhandenen Notebook angeschlossen wird. Notfalls könnte ich mich auch mit 2 Kabeln anfreunden (1x Mini-DP + 1x USB).

Was meint ihr? Wäre mein Wunsch per USB 3.0 realisierbar oder könnt ihr mir eine kompatible Dockingstation für das X1 Carbon 2th Gen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation bezieht sich im Normalfall auf sehr sehr leistungsfähige Geräte (z.B. für anspruchsvolles CAD o.ä.). Dafür ist ein X1 Carbon nicht geeignet ;).

Dein X1 Carbon Gen2 besitzt ein Dockingport: https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(2nd_Gen) ("Onelink" - soweit ich weiß, sind die Onelinke+ Docks eine neuere Generation und damit nicht kompatibel). 4k wird das Ding aber sicher nicht schaffen.

Das https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029981 Dock schafft maximal 2560*1600 - allerdings bin ich mir aktuell nicht 100% sicher, ob das ONelink Pro Dock kompatibel ist. Nach dem hier: https://thinkwiki.de/Zubehör ist es kompatibel.
 
Sehr gut, danke! Auf die Onelink Docks bin ich gar nicht gestoßen. Die sehen sehr gut aus.
Mein iMac hatte auch ein 1440p Display da auch dieser etwas älter war und soweit war ich mit dem Display zufrieden. Auf meinem X1 habe ich auch eine 1440p Auflösung und das ist für mein Empfinden zu viel des Guten. Ein 4K Display hatte ich bisher noch nicht vor Augen gehabt.

Mein X1 mit i7-4550U + Intel HD 5000 + 8GB Ram sollte gründsätzlich in der Lage sein 4K@60Hz wiederzugeben auf einem externen Monitor oder?

Workstation war etwas weit daher geholt. Ich nutze das Gerät eigentlich nur zum surfen (viele offene Tabs), Videos gucken, Datentransfer, ein wenig Bildbetrachung und -bearbeitung. Eine möglichst realistische Farbwiedergabe sind mir wichtig sowie längeres Arbeiten ohne Kopfschmerzen und mehrere Fenster nebenbeinander.
Was mich an dem X1 nur stört sind die Touchbar über der Tatstaur und die lediglich verbauten 8GB Ram. Ab und an bin ich auf virtualisierte Windows 10 oder Ubuntu Systeme angewiesen, die mit 4GB Ram mehr schlecht als recht laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben