Älteres TP (T22/23) aus USA beziehen?!

AltonBrown

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2005
Beiträge
344
Hallo allerseits,

ich überlege derzeit, mir zum Studium ein Thinkpad zuzulegen, welches auch meinen PC ersetzen soll. Ein aktuelles TP kommt aus Kostengründen und Paranoia (IBM Security Chip / TCPA) nicht infrage. Die T2x-Reihe hingegen scheint mittlerweile ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben und sollte für meine Zwecke (WinXP, Microsoft Office, Internet, MP3, DVD kucken, Webdesign, ältere Spiele wie AoE II oder UT, keine Video/Bild-bearbeitung oder Video-Ripping) ausreichend Kapazitäten haben.

Ich schwanke noch zwischen einem gut ausgestatteten T22 und einem regulären T23. Ansonsten werde ich in jedem Fall den Ram auf 512MB aufrüsten (ich bin leidenschaftlicher Multitasking-User, auch wenn die einzelnen Anwendungen nicht sehr rechenintensiv sind, siehe oben) und dem TP noch einen neuen Akku (4400 mAH von ebay @ ca. 65 ?), evtl. eine größere HDD, eine PCMCIA WLAN-Karte und einen DL-fähigen DVD-Brenner spendieren.

Inspiriert von diesem Thread habe ich mich auch auf ebay.com umgesehen. Bei ebay.de kosten gute T22/T23 um die 500 Euro, ich spreche immer von Händlern (mit 12 Monate Garantie) und einem "wie neu"-Zustand, bei ebay.com hingegen gibt es schon sehr gute T23 (max Prozessor/max. Ram, etc.) für 450 Euro, zum Teil noch mit IBM-Werksgarantie. T22 bekommt man schon um die 300 Euro. Das ist also oft bis zu 40% günstiger und die Kosten für einen US-to-German Power Adapter machen das nicht wieder wett (US-Keyboard und Software sind mir egal).

>> Ist die beschriebene Konfiguration/Aurüstoption für meine Anforderungen ausreichend/angemessen?

>> Lohnt es sich, bei ebay.com zu kaufen (bei Händlern wie gesagt, nicht privat!) und sie zu bitten, einen geringeren Wert aufs Päkchen zu schreiben (Zoll!)?

>> Welchen Vorteil hat es denn sonst, ein deutsches TP zu kaufen und deutlich mehr zu bezahlen?

Danke im Voraus,
AltonBrown
 
haha, Paranoia wegen dem IBM Security Chip. Das ist ja kaum zu glauben, keine Ahnung davon was das ist oder was der macht, aber lieber erst mal eine Paranoia haben anstatt vielleicht mal in Google 5 min zu recherchieren. Denn dann würde man sofort sehen, dass dieser Chip nichts, und zwar rein gar nichts mit TCPA zu tun hat.

Naja, dann musst du dir wohl ein anderes Notebook suchen, denn soviel ich weiß ist in die T22/T23 Reihe auch schon ein IBM Security Chip eingebaut.
 
Vielmehr ist ja die Frage, ob du statt deutsches Netzteil, neuen Akku, grössere Festplatte mehr RAM, eine W-LAN-Karte, Zoll und noch den Aufwand zahlen willst oder nicht doch ein neues TP etwa R50e oder T41 nimmst, könntest vielleicht noch was profitieren. Denk mal darüber nach. Ich hab für dich mal ein R51 2883-2SU zusammgesucht, der mit 1400$ und mit 30 GB HD statt 40 und DVD-Laufwerk statt Combo nimmst nur 1300$ ich glaube du ersparst dir einiges mit dieser Auswahl.

Ein T42 mit ähnlicher Ausstattung: 2378-ETU, schlägt mit 1800? zu buche.
 
@s0larist: Sorry, da habe ich mich wohl vertan. IBM ist nämlich kein Mitglied in der TCPA, allerdings ist das Konzept des Trusted Computing relativ ähnlich, oder? Trotzdem ken Grund so unfreundlich zu werden. Übrigens, FYI, wurde der IBM Security Chip erst ab dem T23 eingebaut, alle anderen T2x haben dieses "Feature" nicht... :wink:

@jeeva: Hmm, aber das wären ja schon wieder 500-1000 Euro mehr, als ich eigtl. ausgeben wollte. Wenn ich den Ram um weitere 256MB aufstocke, einen neuen Akku und einen DL-Brenner einbaue, komme ich insgesamte auf 245 Euro (ca. 60? + 65? + 120?), zuzüglich dem fiktiven TP-Preis von 450? = 700 Euro (PCMCIA W-LAN Karten gibt es heutzutage wie Sand am Meer und das Speicherplatzproblem löst sich mit einem DVD-Brenner auch).

Und das, obwohl ich das "mehr" an Leistung der aktuellen TP-Reihen gar nicht mal brauche...

grüße,
AltonBrown
 
T22 oder T23 ja, inport aus USA nur bedingt empfehlenswert

Die Überlegung aus Kostengründen ein T22 oder T23 zu kaufen ist duchaus richtig. Die Verarbeitung dieser Modelle ist mindestens so gut wie die der neuen T-Serie (wenn nicht in manchen Details sogar etwas besser) und die Performance ist für "normale" Anwendungen sicher mehr als ausreichend.

Etwas vorsichtig wäre ich mit dem Import aus den USA. Wenn Du in einem Streitfall in den USA eine Forderung geltend machen möchtest, dann kostet das schnell ein Vielfaches von dem was Du für Dein Notebook ausgeben hast - kurz Du kannst das bezahlte Geld besser gleich abschreiben.

Andy
 
Ok, das mit der Verarbeitung kann ich nur bestätigen, da sind die älteren schon etwas besser in der Verarbeitung (kein Knarren kein Quietschen).

Ich hab mich mal umgesehen, ein T23 ist besser für dich, da er einen MiniPCI Steckplatz für WLAN bietet, dann könntest du dir die PCMCIA Karte und damit das zusätzliche "Gepäck" sparen. Auch von Vorteil für dich, der T23 hat PC133 RAM, die einfacher zu bekommen sind und wenn ich mich nicht irre, hat nur der T23 einen Ultrabay 2000. Im Preisvergleich habe ich sogar bemerkt, dass PC133 biliger sind als PC100er mit gleichem Speicher.
 
Bezüglich des Speichers: das ist egal. PC133 läuft bei meinem alten 600X genauso gut wie PC100.
 
oh, danke, war dabei für meinen alten E500 (Compaq) einen PC100 zu kaufen, der doppelt so teuer war wie ein PC133 gleicher grösse.
 
jo, das gibt ja nur die maximale Taktrate an (100 bzw. 133mhz) wenn sie mit weniger betrieben werden schadet das nicht. nur andersrum sollte man es nicht machen ;)
 
Ich hab mich mal umgesehen, ein T23 ist besser für dich, da er einen MiniPCI Steckplatz für WLAN bietet, dann könntest du dir die PCMCIA Karte und damit das zusätzliche "Gepäck" sparen. Auch von Vorteil für dich, der T23 hat PC133 RAM, die einfacher zu bekommen sind und wenn ich mich nicht irre, hat nur der T23 einen Ultrabay 2000. Im Preisvergleich habe ich sogar bemerkt, dass PC133 biliger sind als PC100er mit gleichem Speicher.
Das mit dem Speicher hat sich ja schon erledigt und auch der andere Nachteil ist keiner, denn auch das T22 hat einen Mini-PCI Slot. Der Unterschied ist nur, dass es halt einige T23 Modelle (2647-xLU oder -GNU -HNU, etc.) gibt, die schon einen MiniPCI-W-Lan-Adapter werkseitig mitbringen. Außerdem ist das T23 w-lan ready (beim T22 muss man die antennen noch per hand im displayrahmen verlegen). Ultrabay 2000 besitzen auch beide TPs.

Bis auf den schnelleren Bus und den schnelleren Prozessor sehe ich also nachwievor keine Vorteile des T23.

Es ist sicher richtig, mit dem USA-Import ein bisschen vorsichtig zu sein. Ich habe auch schon zwei 2nd-Hand-Laptop-Händler in Berlin gefunden (über eBay), das hätte den Vorteil, dass ich es vor Ort begutachten könnte (= tote Pixel, Schrammen, etc. ausschließen) und 1 Jahr Garantie bekäme. Beide wollen für ein T22 (Standard-Konfig. P3 900, 128MB, 20G, DVD) etwas unter 500 Euro, für ein T23 (Standard-Konfig. P3M 1133, sonst gleich T22) knapp 600 Euro.

Für weitere Vorschläge immer dankbar,
AltonBrown
 
OK, aber wenn du auf 512 MB RAM kommen willst, wirst du Probleme haben, wenn bereits 128 drinnen sind, nur zur Info.
 
Nee, das geht leider nicht bei dem T22, denn der max. RAM ist schon 512 MB (beim T23 hingegen 1024). Sprich, wenn 128 MB drin sind, kann ich mir höchstens einen 256er dazu stecken und habe dann 384 MB (sollte für XP ja ausreichen!) oder ich schmeiß den 128er raus und stecke zwei 256er rein (aber das wird wohl nicht passieren, denn da zahle ich ja über 100 Euro!).

Danke für die Links... :wink:

Händlergarantie ist sicher besser für ein gutes Gefühl beim Kauf... *g*

grüße,
A.B.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben