Älteren Desktop-PC für gelegentliche Spiele aufrüsten - was brauche ich?

crazyd

Active member
Moin,

ich habe hier noch einen alten Desktop stehen, den ich momentan als Festplatten-clone-Station benutze. Für alle anderen Aufgaben habe ich ja meine Thinkpads ;)
Nun ist es jedoch so, dass ich unbedingt den ARMA2-Mod DayZ spielen will! Ich hoffe einfach mal, dass ich ab und an etwas Zeit dafür finde, aber das ist ein anderes Thema! Da ich leider absolut keinen Überblick über aktuelle Desktop-HW habe, bitte ich euch um Hilfe! Was brauche ich, um mit meinem Desktop DayZ spielen zu können?

Die derzeitige Austattung ist wie folgt:
CPU: AMD X2 5000+
Board: Asus M2NPV-MX
RAM: 3GB DDR2
NT: Tagan TG330-U01

Ich brauche also auf jeden Fall eine ordentliche Grafikkarte und frage mich, ob die AMD Radeon HD 7750 dafür ausreicht. In einer der letzten c'ts habe ich dazu einen Testbericht gelesen, wo sie als sparsames aber dennoch leistungsfähiges Einsteigermodell gelobt wurde. Der Preis passt auch! Alternativ könnte ich eine Geforce 9600Gt geschenkt bekommen. Das Modell scheint nicht mehr aktuell zu sein, kann man damit trotzdem noch was anfangen?

Was sagt ihr zur CPU? Reicht der betagte AMD-2-Kerner aus? Was ist mit dem Netzteil?

Letztendlich will ich eigentlich nicht soviel Geld für den Rechner ausgeben, da ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt so oft zum spielen komme bzw. ob ich überhaupt Freude an der "Zockerei" finde...:rolleyes:

Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!

Viele Grüße

Also ich wuerde eine Kleine HD 4850 nehmen die sollte eigendlich locker reichen solange du nicht auf MAX spielen willst. Die wird eher noch von deiner CPU ausgebremst ;)
wenn ich hier mal die Anforderungen anschaue: sollte der Rest des Systems dass ganze mitmachen.
http://www.gamestar.de/spiele/arma-2/artikel/technik_check_dayz,43597,2568318.html

hier waere evlt eine passende Karte:
http://www.ebay.de/itm/VGA-PCI-e-AT...phikkarten&hash=item51a3214a60#ht_2049wt_1306

das NT sollte noch Knapp ok sein, Tagan ist einer der Besseren Hersteller neben Cougar und Enermax. Wenn du rechnest:
95 W CPU
20 Mainbord
50 laufwerke und co
Biste bei 165 W da haste noch 170 Watt in Reserve.
Die HD7750 wird sich nur Langweilen :)

gruss

Probier es doch erstmal mit der geschenkten 9600GT, die hatte ich früher auch und ich denke für DayZ könnte sie eventuell sogar reichen. Gerade wenn die gratis ist, kannst du es ja mal testen. Sollte es nicht ausreichend sein einfach mal über einen Neuanschaffung nachdenken.

Hi

die HD 4850 ist ein guter Tipp.
Mein alter Rechner Opteron 1214(= x2 4400+) hat perfekt mit der HD 4850 harmoniert. Wobei der Prozessor in einigen Spielen gebremst hat. Der 5000+ müsste mit der Leistung der HD 4850 gut zurecht kommen.

Mit dem alten Rechner konnte ich fast alle aktuellen Spiele spielen, selbst Just Cause 2 auf mittleren Settings :thumbup:. Andererseits hat der Cpu in verbindung mit einer nicht DX11 Grafikkarte bei manchen Spielen sehr stark gebremst. Dirt 3 war quasi unspielbar.

Fazit: Hol dir ne HD4850 oder die fast so schnelle GT9600. Eine schnellere Garfikkarte macht keinen Sinn

Naja, Sinn macht eine schnellere Grafikkarte schon, sofern man plant in kurzfristiger Zeit andere Komponenten ebenfalls zu erneuern.

Das kannst du alles abschreiben. DayZ braucht RICHTIG viel Leistung. Also wirklich richtig viel. Mit der Quadro 1000m im W520 läuft es nur auf minimalen Einstellungen auf 1024x768 flüssig. (40FPS)
Mit meiner alten EGpu Radeon hd6770 lief es auf minimalen Einstellungen aber immerhin auf meiner nativen Monitorauflösung von 1680x1050 flüssig. (35FPS)

Dazu noch mal 2 Werte:

Nvidia Intern: 9k 3dmarks06
Ati Extern: 13,8k 3dmarks06

Zuletzt bearbeitet:
eine GT9600 wuerde ich persoenlich geschenkt nicht in meine Rechner packen ... das ist eine ausgebremste 8600 in etwa da schon lieber die Ati.

die wichtigste zahl bei den Ati karten ist die Zweite eine 8 ist eine Ungedrosselte GPU und eine 7 ist eine Ausgebremste. z.b. ist eine 4850/4870 schneller als eine 6770 ...

gruss

@Bier.jpg

Nur weil sie "ausgebremst" ist, ist sie noch lange nicht schlecht. Hab noch ne 9600GT im Zweitrechner und es lässt sich durchaus damit zocken (deus ex human revolution)

und eine 6770 ist NIE und NIMMER lahmer als eine 4870. Seit der 4000er serie hat sich viel getan. die 6770 ist ähnlich stark wie die 5770 und die ist aufjedenfall stärker als die 4870er

eine GT9600 wuerde ich persoenlich geschenkt nicht in meine Rechner packen ... das ist eine ausgebremste 8600 in etwa da schon lieber die Ati.

die wichtigste zahl bei den Ati karten ist die Zweite eine 8 ist eine Ungedrosselte GPU und eine 7 ist eine Ausgebremste. z.b. ist eine 4850/4870 schneller als eine 6770 ...

gruss

Nimms mir nicht übel, aber kurz gesagt: In dem Bereich hast du keine Ahnung.
Wer bei den Herstellern rein nach dem Namensschema geht liegt mittlerweile ordentlich daneben.

Hab noch ne 9600GT im Zweitrechner und es lässt sich durchaus damit zocken (deus ex human revolution)

und eine 6770 ist NIE und NIMMER lahmer als eine 4870. Seit der 4000er serie hat sich viel getan. die 6770 ist ähnlich stark wie die 5770 und die ist aufjedenfall stärker als die 4870er

Richtig, mit der 9600GT kann man durchaus noch dies und das zocken. Die passende Atikarte wäre hier eine HD3850.
Eine 9600GT ist eine "beschnittene" 8800GT (= 9800GT) und Welten schneller als eine 8600GT etc.

Eine HD5770 = HD6770 (identischer Chip) und die Karten sind ca. genausoschnell wie eine HD4870, aber viel stromsparendener und neuer und können somit auch DX11.

@TE:
Je nachdem was man ausgeben will, wie lange das ganze halten soll und wie oft die Kiste läuft gibt es ne Menge "guter" Karten bis 50€.

In Anbetracht des Athlon X2 5000+ würde ich auch allerhöchstens eine HD5770/5750 verbauen. Die kostet 40-60€.
Eine halb so teure HD4850 tut es aber auch, und ist immer noch 70% so schnell wie die HD5770.
Bei Nvidia macht man mit der 8800GT (=9800GT) für 20-30€ nichts falsch.
Wiederum ist eine GTX260 so schnell wie eine HD5770, und die gibt es öfters für 40€ als die HD5770, braucht dafür aber deutlich mehr Strom.

Alles über HD5770/GTX260 wird unnötig teuer und kann gar nicht voll ausgenutzt werden.

In Anbetracht des Netzteils wäre eine HD5770 wiederum besser als eine GTX260, da du auf der wichtigen 12V Schiene nur 18A hast, also 216W. Da kann man in Verbindung mit der GTX260 drüber kommen. Mit der HD5770 eher nicht im normalen Betrieb. Furmark + Prime gleichzeitig sollte man trotzdem lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da haste recht, oliveron bei den NV Karten hab ich nicht ganz den ueberblick, aber lahm ist die 9600GT allemal ^^ sind doch alles diese G81 wenn ich mich grade nicht taeusche.

bin davon ausgegangen das es sich gleich verhaelt wie mit der 8800 und 9800 bei NV ;) (die Zahl hat NV auch irgendwie nunja missbraucht, dahinter steht eigendlich eine richtig Ruhmreiche Graffikkarte (ati 9800xt) eine die Schnellste Graffikkarten unter Win98se mit Orginal Treibern, mit mod Treibern ist die x850xt pe die schnellste. und ausserdem noch leistungsstark genug fuer mal eine Runde mit der Cry engine ;), zwar auf minimalen einstellungen aber es geht )

gruss

9600GT ist G94 und nur wenig langsamer als eine 8800GT (G92).
Damit also gar nicht so weit weg von einer HD4830.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben