Habe neulich ein älteres Spiel auf meinem T410s ausprobiert. Es geht anfangs sehr gut, keine Ruckler, alle Details auf hoch bis sehr hoch spielbar, sehr flüssig. Leider brach die Leistung nach ca. 15 Minuten ein. Es ruckelte so 30s lang (gefühlt 10fps), dann konnte ich wieder zwei, drei Minuten total flüssig spielen. Selbiges passiert selbst auf den niedrigsten Systemeinstellungen des Spiels. Und es geht dann immer so weiter: Zwischendurch sehr ruckelig, dann auf einmal wieder flüssig. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Es scheint so, als ob mein Thinkpad vorrübergehend auf die onboard Grafik zurückgreift. Dabei habe ich vor dem Spiel den Energiemanager auf "Höchstleistung" gestellt und die Grafikkarte explizit eingeschaltet (switchable mode, NVS3100 Optimus). Für mich ist das alles unerklärlich, der Lüfter läuft ganz normal. Auch im Taskmanager konnte ich feststellen, dass gerade mal 300 MB Ram dafür beraucht werden. CPU-Auslastung nur bei 20%. Also vom Spiel her kann es nicht liegen. Weiß wer einen Rat?