T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ältere Spiele sehr ruckelig

m4nu

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
53
Habe neulich ein älteres Spiel auf meinem T410s ausprobiert. Es geht anfangs sehr gut, keine Ruckler, alle Details auf hoch bis sehr hoch spielbar, sehr flüssig. Leider brach die Leistung nach ca. 15 Minuten ein. Es ruckelte so 30s lang (gefühlt 10fps), dann konnte ich wieder zwei, drei Minuten total flüssig spielen. Selbiges passiert selbst auf den niedrigsten Systemeinstellungen des Spiels. Und es geht dann immer so weiter: Zwischendurch sehr ruckelig, dann auf einmal wieder flüssig. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Es scheint so, als ob mein Thinkpad vorrübergehend auf die onboard Grafik zurückgreift. Dabei habe ich vor dem Spiel den Energiemanager auf "Höchstleistung" gestellt und die Grafikkarte explizit eingeschaltet (switchable mode, NVS3100 Optimus). Für mich ist das alles unerklärlich, der Lüfter läuft ganz normal. Auch im Taskmanager konnte ich feststellen, dass gerade mal 300 MB Ram dafür beraucht werden. CPU-Auslastung nur bei 20%. Also vom Spiel her kann es nicht liegen. Weiß wer einen Rat? :rolleyes:
 
Schau dir bitte mal die Temperaturen der GPU und CPU an. Am besten mit TpFanControl. Nur zur vorsicht ;)
 
Wenn es eine Applikation aus vor Windows Vista Zeiten ist (so vor 2005), schalte im Taskmanager mal alle CPU-Kerne für die exe ab bis auf CPU0.
Hilft oft bei alten 3D Anwendungen, die mit Mehrkern-CPUs nicht zurecht kommen.
 
Du hast zu 99,99% dein Überhitzungsproblem und er taktet runter. Sobald du in den TM gehst, läuft das Spiel ja nicht mehr aktiv udn auch deine Temp droppt runter. Lüfter reinigen und nochmal probieren!
 
Wow, danke für die schnellen Antworten! Habe jetzt mal im BIOS probiert, von "Switchable-Graphics" auf "Discrete Graphics" umzuschalten. Aber das hat ingame leider nichts bewirkt und das Problem besteht immer noch. Das Spielt nennt sich "Ground Control II" aus dem Jahre 2003/04 herum, also sicherlich "alt" genug. Was mir noch total komisch auffält ist, sobald es anfängt zu ruckeln, merke ich wie der Lüfter runterfährt und leiser wird. Soweit ich weiß, kann ich mit TPFanControl nur die Temperatur für die CPU auslesen. :huh:

Das mit den Kernen und den Kompatibilitätsmodus werde ich gleich ausprobieren, danke schonmal vorab!
 
Was mir noch total komisch auffält ist, sobald es anfängt zu ruckeln, merke ich wie der Lüfter runterfährt und leiser wird.

Tja, auf jeden Fall ein thermisches Problem. Wenn 100° (oder so ähnlich) CPU Temperatur erreicht werden, fährt diese nur noch 5% Leistung, kühlt schlagartig wieder ab, und der Lüfter dreht dann auch langsamer. Wie hoch ist denn die CPU Temperatur zum Zeitpunkt des Ruckelns (bzw. unmittelbar davor)?
 
Du hast zu 99,99% dein Überhitzungsproblem und er taktet runter. Sobald du in den TM gehst, läuft das Spiel ja nicht mehr aktiv udn auch deine Temp droppt runter. Lüfter reinigen und nochmal probieren!

Ich gehe ja erst dannach oder währenddessen es ruckelt in den TM, und der Lüfter fährt trotzdem vorher schon herunter.
 
Dann nimm Everest oder HWInfo, Hauptsache du checkst die Temperaturen.
 
check auch mal mit fraps oder so die fps am anfang. hatte bei mir das problem, dass battlefield vietnam kein vsync dabei hat --> hat meine HD7950 zu 99% ausgelastet und mir paar tausend fps beschert --> 69°C
falls das bei dir ähnlich sein sollte (oder zumindest die fps deutlich über 60 sind) versuch mal den grafiktreiber dazu zu überreden vsync zu erzwingen.
 
Ich habe die nVIDIA-Einstellungen auf "Leistung" eingestellt, sollte doch eigentlich reichen. Unter Windows auf "Höchstleistung" und dem Lenovo eigenen Energie-Manager so hoch geschraubt wie's ging. Habe jetzt TPfanControl im Hintergrund am Laufen und den Lüfter-Modus auf manuell eingestellt. Komischerweise springt der von selbst oft auf "Smart" zurück. Mit dem klappts bis jetzt besser, wenn auch nicht ganz sorgenfrei. Von der Temperatur her komme ich so durchschnittlich auf ca. 80 Grad, Höchstwert bis jetzt 90. Sollte noch im Rahmen sofern mir bekannt. Wie ich da nur einen Kern für die Anwendung einstellen kann ist mir unklar. Sehe da keinerlei Optionen im TM. Fraps kommt auch noch drauf beim nächsten Test. :rolleyes:
 
Komischerweise springt der von selbst oft auf "Smart" zurück.

TPFanControl.ini:
// Das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur erreicht ist.
// default= 80 Grad Celsius / 176 Grad Fahrenheit.

ManModeExit=78 //ManModeExit=172 // with Fahrenheit
 
Ich hätte mal eine ganz andere Idee. Bei mir hatte ich mal das "http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/nvidia-gpu-temp-sidebar-gadget" installiert, mit dem ich die aktuellen Temperaturen sehen konnte.
Das hat immer fröhlich für eine gewisse Zeit das Spiel verlangsamt. Da die Verzögerungen immer in gleichem Abstand und mit gleicher Dauer auftraten bin ich dann irgendwann darauf gekommen...

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es ein Optimus Bug ist und die Anwendung zwischen dem Intel und dem NVidia hin und herschaltet. Einfach mal direkt bei NVidia den aktuellen Notebooktreiber runterladen und drüber installieren hat bei mir auch so einige merkwürdige Verhalten massiv verbessert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben