Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Dieses Jahr geht Lenovo mal einen etwas ungewöhnlichen Weg und kündigt die neuen T/X Modelle zur MWC 2019 an statt zur CES.

Für Bilder und Specs, siehe:

- Lenovo ThinkPad T490s, T490 & T590: Neue ThinkPad T-Serie deutlich schlanker mit helleren LCDs - Notebookcheck.com

- Lenovo ThinkPad X390 & X390 Yoga: Ultrakompakte ThinkPads nun mit 13,3- statt 12,5-Zoll-Displays - Notebookcheck.com

Mit dieser ThinkPad-Generation gibt es eine Menge Redesigns. Von den heute angekündigten Geräten hat nur das ThinkPad X390 technisch gesehen das gleiche Design wie sein Vorgänger X280, alle anderen setzen auf ein neues Gehäuse.

Neben den obligatorischen Entwicklungsschritten, die ganz im Trend der letzten Jahre liegen, (dünner, leichter, kompakter) scheint Lenovo in diesem Jahr den Fokus auf die Displayhelligkeit gelegt zu haben, denn bei T490, T590 und T490s haben die hellsten Displays nun einen Helligkeitswert von 500 nits und beim X390 sind es immerhin noch 400 nits. Auch gibt es bei den 14" T-Modellen nun hellere 400 nits FHD Displays (mit Privacy-Filter oder Low-Power beim T490s).

Bei den CPUs tut sich fast nix, das wird eher im nächsten Zyklus spannend. Grafiktechnisch auch eher Stillstand, T490 und T590 haben nun die GeForce MX250, doch wie schnell die im Vergleich zur MX150 ist, lässt sich noch nicht sagen. Beim RAM gibt es mehr verlöteten und weniger aufrüstbaren Arbeitsspeicher. Beim X390 und T490s sollen es maximal 32 GB verlötet sein, T490 und T590 wird es mit maximal 48 GB geben. Das PowerBridge-Design hat Lenovo endgültig beerdigt, nachdem es ja schon im letzten Jahr beim X280 weggefallen war. HDDs gibt es in allen genannten Geräten auch nicht mehr, mechanische Festplatten werden somit nur noch bei der L, E und P Serie angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfall des 2.5“-Festplattenschachts und hellere Displays kann ich nur begrüßen. Dass die Geräte auf Kosten von wechselbarem RAM, Akkugröße, Stabilität, Tippgefühl, Wartbarkeit etc. hingegen immer noch dünner werden, ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Auch wenn ich nicht zu den sehr dicken älteren Geräten zurück möchte, ist hier so langsam die Grenze des Sinnvollen überschritten.
 
Die Displayränder wirken aber einiges mächtiger als beim X1.
 
Sind auch etwas breiter, 7.9 mm rechts und links des Displays beim X390. Beim aktuellen X1 Carbon sind es 7 mm seitlich. Beim X390 Yoga sine es scheinbar 7.52 mm rechts und links.
 
Okay, das T490s hat ja mal gar keine Vorteile zum T480s, ist für gewöhnlich ein Preisverfall zu verzeichnen, wenn das neue Gerät auf den Markt kommt? Falls ja, auch für CampusModelle?
 
Abgesehen vom Display bzw. den Abmessungen: Wo liegen die Unterschiede zwischen X390 und T490s?
 
Ja, das aber auch nur marignal. Worauf ich eigentlich raus wollte: Anscheinend haben X390 und T490s genau dieselben Anschlüsse. Vermutlich auch beide nur aufgelöteten RAM, beide nur einen festen Akku, beide keinen nativen LAN-Port (?). Weiß man denn schon, ob ins X390 eine Fullsize-Tastatur passt (auf den Bildern kommt sie mir etwas kleiner vor)?


Liegt die Differenzierung der beiden Modelle tatsächlich ausschließlich an Display/Abmessungen/Gewicht oder gibt es auch noch andere Punkte?
 
Abgesehen vom Display bzw. den Abmessungen: Wo liegen die Unterschiede zwischen X390 und T490s?
Hier mal eine kleine Übersicht von dem, was mir jetzt gerade so einfällt:

- Preislich gibt es einen Unterschied – das X390 wird min. 999 € kosten, das T490s 1099 €. Dafür ist sicherlich auch die HD TN Option beim X390 ein Faktor, die es beim T490s nicht gibt

- Beim T490s dürfte die Kühlung dank des größeren Gehäuses vermutlich besser sein, sodass man eine höhere CPU-Leistung erwarten kann

- Das T490s hat einen 57 Wh Akku, beim X390 sind es 48 Wh. Mit dem Low-Power FHD dürfte das T490s eine bessere Akkulaufzeit haben.

- Beim X390 gibt es maximal FHD, beim T490s QHD mit höherer Helligkeit und vermutlich auch besseren Farben

- Das T490s hat eine Full-Size-Tastatur, beim X390 ist diese weiterhin weniger breit. Zudem ist die Tastatur beim X390 weiterhin einfach tauschbar, beim T490s dagegen eher nicht mehr.

- Das T490s gibt es in silber mit Aluminium-Deckel, das X390 dagegen gibt es ausschließlich in Schwarz – beim X390 gibt es zudem Glas-Faser oder Carbon-Faser als Material, beim T490s in schwarz ausschließlich Carbon-Faser

beide keinen nativen LAN-Port (?)
Native LAN haben beiden, allerdings nur mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehen wir in diesem Jahr wieder einmal, dass neu nicht unbedingt besser bedeutet.

Kann fb1996 ebenfalls nur zustimmen. Interessant wäre, ob man die neuen Panels z.B. vom T490 ins T480 einbauen könnte.
 
Das T490 ist jetzt gelistet:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T490/p/22TP2TT4900

Wenigstens gibt es genug Displayoptionen ()


HD-TN-Display (1.920 x 1.080, 250 cd/m²), entspiegelt
Full-HD IPS (1.920 x 1.080, 250 cd/m²)
Full-HD-IPS-Touchscreen (1.920 x 1.080, 300 cd/m²)
Full-HD-IPS mit PrivacyGuard (1.920 x 1.080, 400 cd/m²)
Stromsparendes Full-HD-IPS-Display (1.920 x 1.080, 400 cd/m²)
WQHD-IPS mit Dolby Vision® (2.560 x 1.440, 500 cd/m², 100 % Adobe Farbraumabdeckung)

HD-TN-Display (1.920 x 1.080, 250 cd/m²), entspiegelt klingt auch ganz interessant wg der Schaltzeiten ...

Mal abwarten.
 
Fein, dann also auch bei den T-Modellen, dass man nicht mehr selber günstig aufrüsten kann, wenn man es benötigt.
War bisher einer der Gründe auf die Arbeitskisten zu setzen. So langsam eliminieren sie alle Merkmale, die ich so geliebt habe.
Einzig die hervorragende Linux-Unterstützung lässt mich noch lächeln.
Wenn ich allerdings sehe was Huawei da so rausbringt, dann geh ich demnächst auch zu schick über. Verdongelt kriege ich schließlich überall.
 
Fein, dann also auch bei den T-Modellen, dass man nicht mehr selber günstig aufrüsten kann, wenn man es benötigt.
War bisher einer der Gründe auf die Arbeitskisten zu setzen. So langsam eliminieren sie alle Merkmale, die ich so geliebt habe.
Einzig die hervorragende Linux-Unterstützung lässt mich noch lächeln.
Wenn ich allerdings sehe was Huawei da so rausbringt, dann geh ich demnächst auch zu schick über. Verdongelt kriege ich schließlich überall.

Ja inzwischen kann man bei E & L-Geräten mehr aufrüsten :facepalm:
 
Hier mal eine kleine Übersicht von dem, was mir jetzt gerade so einfällt:

- Preislich gibt es einen Unterschied – das X390 wird min. 999 € kosten, das T490s 1099 €. Dafür ist sicherlich auch die HD TN Option beim X390 ein Faktor, die es beim T490s nicht gibt

- Beim T490s dürfte die Kühlung dank des größeren Gehäuses vermutlich besser sein, sodass man eine höhere CPU-Leistung erwarten kann

- Das T490s hat einen 57 Wh Akku, beim X390 sind es 48 Wh. Mit dem Low-Power FHD dürfte das T490s eine bessere Akkulaufzeit haben.

- Beim X390 gibt es maximal FHD, beim T490s QHD mit höherer Helligkeit und vermutlich auch besseren Farben

- Das T490s hat eine Full-Size-Tastatur, beim X390 ist diese weiterhin weniger breit. Zudem ist die Tastatur beim X390 weiterhin einfach tauschbar, beim T490s dagegen eher nicht mehr.

- Das T490s gibt es in silber mit Aluminium-Deckel, das X390 dagegen gibt es ausschließlich in Schwarz – beim X390 gibt es zudem Glas-Faser oder Carbon-Faser als Material, beim T490s in schwarz ausschließlich Carbon-Faser


Native LAN haben beiden, allerdings nur mit Adapter.

Klingt ehrlichgesagt nach: Das X390 ist die Billigausgabe des T490s/X1 Carbon :D. Bist du dir vom Preis her sicher? 999€ wäre schon um einiges günstiger als aktuell.
 
Die Preisangabe stammt von Lenovo, allerdings vergaß ich zu erwähnen, dass es ohne Mehrwertsteuer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben