T6x Lüfter nervt? SSD einbauen!

quaentchen

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
646
Ist das eigentlich schon allgemein diskutiert worden, dass eine SSD den Rechner so richtig ruhig macht? Ich meine komplett ruhig.

Seitdem die SSD drin ist, entfällt - logo - nicht nur das Laufwerksgeräusch, sondern auch der Lüfter springt im idle (Surfen/TV gucken/Hacken) stundenlang gar nicht mehr an. Selbst die ATI X1400 ist zeitweise bei sensationellen 49° bei rein passiver Kühlung (T61 Lüfter).

Ach ja, I/O wird auch ein bisschen schneller ^^

Fühlt sich an, also ob man einen neuen Thinkpad hat.

Das musste ich vor Euphorie mal loswerden.
 
Aus der Luft gegriffen:

Ich nehme an, das die paar Grad die durch die HDD verursacht werden, die TP Temperatur im inneren eben grad diesen Punkt erreicht, an dem der Lüfter anspringt. evtl. handelt es sich hier um den unterschied von 5°C im inneren des Gehäuses (Ich "rechne" mit SSD 25°C und HDD mit 30°C)
 
... Seitdem die SSD drin ist, entfällt - logo - nicht nur das Laufwerksgeräusch, sondern auch der Lüfter springt im idle (Surfen/TV gucken/Hacken) stundenlang gar nicht mehr an ...
Vor ein paar Wochen hab auch ich mein T60 (15", ATI x1300, T2400) mit einer Samsung 470 gepimpt. Leider kann ich deine Beobachtung nicht bestaetigen. Der Fan ist nach wie vor nervtoetend. Was sich allerdings signifikant geaendert hat ist die Temperatur der Handauflagen ueber der SSD.
 
Ohne das Standard Tuning Programm

- besserer Lüfter (T61, T500)
- RMClock
- TPFanControl

wäre sicher auch mein Lüfter am Laufen.

Ich weiß nicht, wie sich eine T2400 CPU beim Undervolting macht, aber den gleichgetaktete T5600, der ab Werk in meinem T60 war, konnte ich auf 0,85V runterbringen und es werden beim Core2Duo mehr Features von RMClock ausgenützt. Aber auch der T7600, der jetzt drin ist, bleibt schön kühl.
 
Ich finde diese Stille teilweise unheimlich. Seit dem mein T400 ne SSD hat ist es bei mir als Desktop Ersatz am laufen. Man hört einfach nix mehr. Dazu kommt noch das das T400 eh leise ist. Lüfter läuft selten und wenn dann nur kurz und leise. Ist schon ne feine Sache.
Thinkpad + SSD + Dock + Full HD Screen ist ne feine stationäre Lösung! :thumbsup:
 
... den gleichgetaktete T5600, der ab Werk in meinem T60 war, konnte ich auf 0,85V runterbringen ...
Bist du dir sicher dass der mit 0.85V lief? So viel ich weiss kann man die untere VID Schranke von 1.0375V nicht unterschreiten.

Mit LinuxPHC kann ich meinem T2400 alle moeglichen VIDs geben aber unter den kleinsten Spannungsthreshold von 1.1625V scheint sich der T2400 nicht setzen zu lassen.

Sorry, ist OT
 
Bist du dir sicher dass der mit 0.85V lief?

Oh doch. Diese VID Untergrenze zeigt RMClock in den drop-down Boxen der Dialoge an. Ich erinnere es auch deshalb, weil die Minimalwerte sowohl einer T7400 als auch der T7600 auf 0,95 lagen. Was das Temperaturverhalten anbelangt, same difference übrigens.
 
Bist du dir sicher dass der mit 0.85V lief? So viel ich weiss kann man die untere VID Schranke von 1.0375V nicht unterschreiten.

Mit LinuxPHC kann ich meinem T2400 alle moeglichen VIDs geben aber unter den kleinsten Spannungsthreshold von 1.1625V scheint sich der T2400 nicht setzen zu lassen.

Sorry, ist OT

Du musst in den Optionen den CPU auf Mobil setzen - dann darfst du bis 0,95V runter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben