T49x/s T495 teilweise "ausverkauft" oder wochenlange Lieferzeiten - Corona-Effekt?

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass die T495-Reihe derzeit scheinbar vielfach auf gängigen Portalen als "ausverkauft" oder mit wochenlangen Lieferzeiten gelistet ist. Bei Lenovo selbst ist weiterhin "lieferbar" angegeben, aber der minimale Preis hat sich um satte 100 Euro erhöht, kürzlich waren es noch ca. 950 Euro und jetzt um die 1050 Euro.

Betrifft das auch andere Modelle und hängt das ggf. mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in China zusammen? Lenovo musste ja soweit ich weiß Werke in China - zumindest zeitweise - dicht machen.

Finde dazu bisher nicht viel im Netz und wollte daher mal in die Runde fragen, ob das bisher nur mir aufgefallen ist - womit ich eher nicht rechne. :rolleyes:
 
Ja. Auch weil Unternehmen einfach alles weggekauft haben was gekauft werden konnte. Neue Geräte kommen diese und in den nächsten Wochen an und leider leider werden die Preise saftig höher sein...
 
Wir haben am 12.02. ein Yoga C740 mit "5-6 Werktagen Lieferzeit" bestellt. Bis jetzt ist immernoch kein voraussichtlicher Liefertermin bekannt.
Produktionsstandort sehr wahrscheinlich Wuhan... ;)
 
Bei uns in der Firma haben wir die gleichen Probleme. Gefühlt jedes Mobilgerät ist ausverkauft.. :(
 
Wir haben vorletzte Woche für ein Projekt einige ThinkCenter und vier Notebooks benötigt und sind über Andy weitergekommen. Für ein anderes Vorhaben waren wir zu spät dran. Der vor und in der "Schlange" hat angeblich 400 Thinkpads gekauft.

Viele unserer Kunden reaktivieren längst ausgemusterte Technik um ihren Mitarbeitern Geräte für's Heimbüro geben zu können und wir richten VPNs im Akkord ein.
 
Wir haben am 12.02. ein Yoga C740 mit "5-6 Werktagen Lieferzeit" bestellt. Bis jetzt ist immernoch kein voraussichtlicher Liefertermin bekannt.
Produktionsstandort sehr wahrscheinlich Wuhan... ;)

Lass dir ein L13 Yoga anbieten bzw. bestell es dir sofern wieder lagernd.
Das wären die Topseller
20R50004GE
20R50006GE
20R5000AGE
20R5000KGE
 
betrifft nicht nur Lenovo, im Grunde alle gängigen Business Geräte der üblichen Hersteller. Ich musste schon Geräte bestellen die ich sonst nicht angepackt hätte. Monitore und Webcams sind auch ausverkauft wenn man bei den großen Onlinehändlern schaut.
 
Behörden wie Staatsanwaltschaften und Polizei schaffen Notebooks und Lizenzen für VPN sowie Kameras an für Bereiche, wo seit Jahren immer das Argument galt "Ist nicht für Home Office geeignet".
Wenn das jetzt schon für Dinosaurierer aus dem Ende des 20. Jahrhundert gilt, wie muss das erst bei flexibleren Firmen in der Privatwirtschaft sein = Lieferengpässe!
 
Wir versuchen, dass wir unseren Kunden zumindest kleinere Mengen mit kurzer Lieferzeit anbieten können – bisher klappt das ganz gut. Da es bei den Distris immer noch so gut wie nichts gibt und man sich leider oft auch auf die angegebenen Lieferzeiten nicht verlassen kann ist die Auswahl natürlich nicht so groß wie sonst.
Nicht alles was wir in kleinen Stückzahlen bekommen landet in unseren Shops ok1.de / ok2.de … wenn Ihr was braucht am besten eine kurze Mail an info@ok2.de
Gruß
Andy
 
Behörden wie Staatsanwaltschaften und Polizei schaffen Notebooks und Lizenzen für VPN sowie Kameras an für Bereiche, wo seit Jahren immer das Argument galt "Ist nicht für Home Office geeignet".
Wenn das jetzt schon für Dinosaurierer aus dem Ende des 20. Jahrhundert gilt, wie muss das erst bei flexibleren Firmen in der Privatwirtschaft sein = Lieferengpässe!

Wenn diese ganze Corona-Geschichte überhaupt etwas Gutes hat, dann wohl der Umstand, dass in so manchen festgefahrenen Bereichen die Strukturen jetzt notgedrungen aufbrechen. Stellt euch mal vor, was allein in der Schule in Sachen Digitalisierung jetzt (bzw. nach überstandener Pandemie) losgetreten wurde.

Hoffen wir, dass die Engpässe nicht allzu lang anhalten und die Preise halbwegs human bleiben. Nicht, dass Notebooks bald das neue Toilettenpapier sind... :facepalm:
 
wir richten VPNs im Akkord ein
Zum Glück waren wir hier da bisher schon ziemlich gut auf dem Stand. Bis auf ein paar zusätzliche Wireguard-Accounts zusätzlich zum IPSec war es diesbezüglich ruhig.

Wenn diese ganze Corona-Geschichte überhaupt etwas Gutes hat, dann wohl der Umstand, dass in so manchen festgefahrenen Bereichen die Strukturen jetzt notgedrungen aufbrechen. Stellt euch mal vor, was allein in der Schule in Sachen Digitalisierung jetzt (bzw. nach überstandener Pandemie) losgetreten wurde.

Oh ja! Das nächste Semester wird hier auch noch spannend werden...
 
Das T495 und das T495s ist heute in der Distribution eingetroffen.
20QJ0012GE
20NJ0011GE


 
Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass die T495-Reihe derzeit scheinbar vielfach auf gängigen Portalen als "ausverkauft" oder mit wochenlangen Lieferzeiten gelistet ist. Bei Lenovo selbst ist weiterhin "lieferbar" angegeben, aber der minimale Preis hat sich um satte 100 Euro erhöht, kürzlich waren es noch ca. 950 Euro und jetzt um die 1050 Euro.

Betrifft das auch andere Modelle und hängt das ggf. mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in China zusammen? Lenovo musste ja soweit ich weiß Werke in China - zumindest zeitweise - dicht machen.

Finde dazu bisher nicht viel im Netz und wollte daher mal in die Runde fragen, ob das bisher nur mir aufgefallen ist - womit ich eher nicht rechne. :rolleyes:


...auch hier gilt, des einen Schaden ist immer des anderen Nutzen. Glücksritter werden jetzt natürlich auf den Plan treten und das große Geschäft wittern.
 
große geschäft...soso
Die Mehrkosten sind in der Logistik und bei den Ram-Produzenten zu finden...:facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben