Süd 23. Thinkpad Stammtisch München am 29.06.2019 ab 14:00 Uhr im Café Weyerer

Hallo Thinkpad-Forum-Gemeinde!

Als passiv-Leser bin ich die letzten Jahre immer wieder hier gewesen und jetzt auch aktiv :)
Seit dem ich mitbekommen habe, dass die Lenovos so lange funktionierten, bis man sie absichtlich ausmustert, bin ich Fan davon.

Jetzt steht bei mir eine Neuanschaffung für eine spezifische Aufgabe an.
Bisher habe ich ein T400 mit einer SSD als Gelegenheits-Notebook benutzt.

In Zukunft soll aber ein 15" Modell mit möglichst FHD fürs Auflegen dazu kommen. Bis jetzt war ich auf dem Trip, dass ein T530 dafür wohl am ehesten infrage kommt. Aus Erfahrung weiß ich ja, dass der Aufbau ab der x4x-er Reihe sich drastisch geändert hat (dünner=Instabiler, und schlechter wartbar, interner Akku, etc.).
Deshalb ein "großes" aus der x3x-er Reihe.

Im Forum hab ich jetzt zum T530 allerdings gelesen: "spontane reboots/Abschalten/nach einschalten keine Reaktion (außer Lüfter und Power LED)".
Das wäre bei einem live-Auftritt ziemlich schlecht :facepalm:
Daher die Frage: welche konkreten Erfahrungen habt ihr dazu und wie schlimm ist das Problem wirklich und wie kann man rausfinden, ob das eigene Exemplar daran leidet (oder nicht)?
Oder doch lieber eine übertrieben dicke W53x?! :cool:
<Edit:>
Aktuell würde ich ja zu dem hier tendieren: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+w530+296526 :rolleyes: </Edit>

Der Text sollte bis hier hin aber nur als vorab-Info betrachtet werden, da ich furchtbar gerne am Stammtisch am 29. in München teilnehmen würde. Dann bring ich auch meinen alten T400 aus der prä-Core-i-Ära mit :Oldtimer:


Viele Grüße aus dem Münchener Südosten,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und wir freuen uns immer neue Gesichter beim Stammtisch zu sehen! ich trage Dich gleich mal in die Teilnehmerliste ein und wenn es Dir Recht ist, nehme ich Dich auch in den PN-Verteiler zum Stammtisch mit auf.

Zu Deiner Kaufberatung - warum soll es jetzt 15“ werden? Und falls das gesetzt ist, würde ich dann immer gleich zur W-Serie greifen, denn wenn man schon einen solchen Klotz mit sich rumschleppen möchte, dann sollte der dann auch ordentlich Leistung haben. Allerdings würde ich dann eher gleich zu einem W541 greifen. Zumindest bekommst Du den hier im Forum für das gleiche Geld wie das von Dir verlinkte W530 - was in anderen Worten also viel zu teuer ist ;) Wenn Du noch ein bisserl was zur gewünschten Anwendung sagst, kann man die Beratung noch präzisieren um dann wirklich konkrete Geräte zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hha81667!

Ich muss noch die Benachrichtigungen einrichten. Ich hab garnicht mitbekommen, dass du auf meinen Eintrag kurze Zeit später geantwortet hast. Der PN-Verteiler zum Stammtisch wäre mir sehr recht :)

Also zum Notebook: ein 15" sollte es deswegen sein, damit die Pixel etwas größer sind. Aber die Anzahl der Pixel sollte halt auch nicht zu gering sein. Ich weiß noch nicht, ob 1600x900 nicht auch ausreichen. Ich muss noch ein bisschen die 1280x800 Pixel meines T400 austesten.
Von der CPU-Leistung her sollte ein 30er völlig ausreichen. Darauf laufen wird ein W10 Pro mit Traktor Pro 3. Also nix wirklich aufwendiges.
Finanziell wären mir 200€ schon viel lieber als 600€. Zumal ich noch nicht weiß, ob sich ein größerer Bildschirm tatsächlich so positiv auswirkt oder nicht. Außerdem hat mein T400 so ein superhelles NITS-Display (oder wie das heißt). Das ist furchtbar angenehm, wenn man sich damit in heller Umgebung aufhält. Von anderen FSC NBs kenn ich inzwichen halt auch eine maximale Helligkeit, die für ein leicht abgedunkeltes Büro ausreicht....

Also was mir tatsächlich am wichtigsten wäre, ist ein zuverlässiger Betrieb. Gibt es da ab der T-x2x-er Reihe Geräte, bei denen es Probleme wie "sponane Reboots", etc. gibt?
Die restlichen Specs sind dann eigentlich nicht so dramatisch :)


VG,
Ralf
 
Frage an die regelmäßigen Stammtischbesucher:
Ich würde gerne ein X1 Yoga 3rd 2018 mitbringen, bei dem der Lüfter ne echte Nervensäge ist.
Bei diesem Gerät sind im Bios "N25ET09W (0.09 )" die "Advanced" Optionen freigeschaltet.
Unter "Intel Advanced Menu" finden sich dann auch u. a. Detaillierte Einstellungspunkte zu "ACPI Settings" und "ThermalConfiguration"
Ich habe ja die Hoffnung, dass man da entsprechend eingreifen kann, um den Lüfter etwas ruhiger zu bekommen ...

Gibt es beim Münchener Stammtisch Helfer, die sich da zusammen mit mir heranwagen ?
 
Ich werde wahrscheinlich nur kurz beim Stammtisch sein... Leider gibt es eine Überlagerung mit einem anderen Event :-(
 
Ich muss noch die Benachrichtigungen einrichten. Ich hab garnicht mitbekommen, dass du auf meinen Eintrag kurze Zeit später geantwortet hast. Der PN-Verteiler zum Stammtisch wäre mir sehr recht :)
Ich kriegen die sogar per E-Mail - nur mit meinem Sponge-Bob Hirn ist das sofort aus dem Sinn, wenn ich nicht gleich antworte :pinch:
Also zum Notebook: ein 15" sollte es deswegen sein, damit die Pixel etwas größer sind. Aber die Anzahl der Pixel sollte halt auch nicht zu gering sein. Ich weiß noch nicht, ob 1600x900 nicht auch ausreichen. Ich muss noch ein bisschen die 1280x800 Pixel meines T400 austesten.
Von der CPU-Leistung her sollte ein 30er völlig ausreichen. Darauf laufen wird ein W10 Pro mit Traktor Pro 3. Also nix wirklich aufwendiges.
Finanziell wären mir 200€ schon viel lieber als 600€. Zumal ich noch nicht weiß, ob sich ein größerer Bildschirm tatsächlich so positiv auswirkt oder nicht. Außerdem hat mein T400 so ein superhelles NITS-Display (oder wie das heißt). Das ist furchtbar angenehm, wenn man sich damit in heller Umgebung aufhält. Von anderen FSC NBs kenn ich inzwichen halt auch eine maximale Helligkeit, die für ein leicht abgedunkeltes Büro ausreicht....
Also was mir tatsächlich am wichtigsten wäre, ist ein zuverlässiger Betrieb. Gibt es da ab der T-x2x-er Reihe Geräte, bei denen es Probleme wie "sponane Reboots", etc. gibt?
Die restlichen Specs sind dann eigentlich nicht so dramatisch :)
hm, was die Zuverlässigkeit angeht, bist Du bei den Thinkpads richtig und den Rest kann man ja dann mal ein bisserl beim Stammtisch bequatschen. Da kannst Du Dir dann auch mal ein paar verschiedene Modelle angucken...
Frage an die regelmäßigen Stammtischbesucher:
Ich würde gerne ein X1 Yoga 3rd 2018 mitbringen, bei dem der Lüfter ne echte Nervensäge ist.
Bei diesem Gerät sind im Bios "N25ET09W (0.09 )" die "Advanced" Optionen freigeschaltet.
Unter "Intel Advanced Menu" finden sich dann auch u. a. Detaillierte Einstellungspunkte zu "ACPI Settings" und "ThermalConfiguration"
Ich habe ja die Hoffnung, dass man da entsprechend eingreifen kann, um den Lüfter etwas ruhiger zu bekommen ...
Gibt es beim Münchener Stammtisch Helfer, die sich da zusammen mit mir heranwagen ?
Na klar, wollte schon immer mal ein Yoga in Schutt und Asche legen :eek:

Ich werde wahrscheinlich nur kurz beim Stammtisch sein... Leider gibt es eine Überlagerung mit einem anderen Event :-(
Hmpf... :(
 
Schade Martin, nach hha's Äußerung zum Thema YOGA wird mir ein klein wenig ängstlich zu mute;
da wäre die Anwesenheit eines Linux-Coders in Bezug auf die ACPI-Settings für mich eventuell beruhigender ...
 
Ich bin ja da. auf jeden Fall bis 15:00 Uhr. Aber von ACPI und Energieverwaltung habe ich leider gar keinen Schimmer, deshalb hatte ich ja auch nicht geantwortet...
 
Na denne, vielleicht bekommen wir ja insgesamt genug analytischen Verstand zusammen ...

Und wenn nicht, dann klönen wir halt ...
 
Ich muss jetzt leider absagen, mir ist was dazwischen gekommen. Ich hoffe beim nächsten Stammtisch klappt es wieder. Viel Spaß euch allen!
 
Schade, habe Dich bereits ausgetragen. Dann hoffentlich bis zum nächsten Mal!
 
Hallo zusammen :)

Ich müsste es vermutlich dieses Wochenende auch wieder hinbekommen und wenigstens kurz mitm Fahrrad für einen Kaffee vorbei zu schauen.

Dann allerdings ohne elektronische Helferlein :)
 
Mir ist leider auch etwas dazwischen gekommen, sodass ich nicht teilnehmen kann :(
Ich bin gespannt auf eure Bilder und Berichte und hoffe, dass das X1 Yoga 3rd Gen nicht in Flammen aufgeht :thumbsup:
 
Hallo zusammen :)

Ich müsste es vermutlich dieses Wochenende auch wieder hinbekommen und wenigstens kurz mitm Fahrrad für einen Kaffee vorbei zu schauen.

Dann allerdings ohne elektronische Helferlein :)
Ok, trage dich gleich ein :thumbup:
Mir ist leider auch etwas dazwischen gekommen, sodass ich nicht teilnehmen kann :(
Ich bin gespannt auf eure Bilder und Berichte und hoffe, dass das X1 Yoga 3rd Gen nicht in Flammen aufgeht :thumbsup:
Schade, hätte als neu Yoga260 Besitzer mal ein, zwei Fragen an eben Ex-user gehabt...

:blink: na, das hoffe ich aber auch ...
Bring einfach noch Würstel mit, dann grillen wir eben :eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben