Testbericht online Test: ThinkPad T490 i5-8265U mit LowPower FHD

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Hallo, ich werde in den nächsten Tagen folgendes Gerät testen:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T490-14/ThinkPad-T490-20N3S02J00::1735.html

Abweichend wird Windows schon aufgespielt sein. :)

Abseits der Standardtests habe ich u.a.:

- Linux-Kompatibilität (inkl. TLP).

- TPFancontrol unter Windows.

- FDE (Benchmarks)

- Multimedia Preformance

- ev. eine kurzen Vergleich zu meinem umgebauten T440s

geplant.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was sollte noch unbedingt getestet werden?

Auf die Lautsprecher bin ich auch schon gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Akkulaufzeit (evtl. Vergleich: Linux ./. Windows)
- Lüfterverhalten / Lautstärke, allgemein die Wärmeentwicklung unter Last
- Probleme bei Hardware-Erkennung unter Linux? Evtl. mehrere Distris vergleichen (Debian / Ubuntu / Fedora / ...)
- Performance-Unterschied (Benchmark) der Grafikkarte nur mit verlötetem RAM / zusammen mit zweitem Riegel (Dual-Channel)
- Reaktionszeiten des FHD-Displays: Merkt man das deutlich gegenüber früheren Modellen? (Schlieren bei Bewegung, z.B. Mauszeiger)
 
Vielleicht noch die Temperaturen ? Wenn du ein entsprechendes Gerät hast ? Siehe notebookcheck.com
 
- Akkulaufzeit (evtl. Vergleich: Linux ./. Windows)
- Lüfterverhalten / Lautstärke, allgemein die Wärmeentwicklung unter Last
- Probleme bei Hardware-Erkennung unter Linux? Evtl. mehrere Distris vergleichen (Debian / Ubuntu / Fedora / ...)
- Performance-Unterschied (Benchmark) der Grafikkarte nur mit verlötetem RAM / zusammen mit zweitem Riegel (Dual-Channel)
- Reaktionszeiten des FHD-Displays: Merkt man das deutlich gegenüber früheren Modellen? (Schlieren bei Bewegung, z.B. Mauszeiger)
An diesen Punkten bin ich auch sehr interessiert. Ein kleines Video zum Thema Reaktionszeiten (z.B. Mauszeiger) wäre top!
 
Ich bin immer daran interessiert wie es sich vom Formfaktor zu älteren Geräten verhält. Gerne auch mit Fotos als Vergleich.

Du hast ja ein T440s. Da wäre die Entwicklung interessant!

Vielleicht hast du ja auch noch ein paar ältere Semester in der Mottenkiste (z.B. X-Serie?)
 
OK ich werde das soweit berücksichtigen. Heute wird erstmal Linux installiert.

Gruß
 
Mir wäre wichtig - Lautsprecher mit Dolby-Zauberei-Treibergedöns und Lautsprecher unter Linux, da war bei meinem T450s ein gruseliger Unterschied.
Und: auf dem Gehäuse herumdrücken, wie sehr knarzt da was?

Danke! :thumbsup:
 
"TPFanControl ist prinzipiell funktionsfähig meldet aber neben der CPU noch einen zweiten Sensor (pwr). Ich habe mich während des Testens nicht weiter damit beschäftigt."

Das ist schade , kannst das nicht bitte nachreichen?
 
Der "pwr" Sensor taucht auch schon beim T480 auf, sobald es an eine Stromversorgung angeschlossen ist.
Dieser Sensor meldete dort immer ca. 65-70°C, was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist.
Ich habe ihn dann mit einer Offset-Einstellung auf ca. 50°C "runtergedreht", seitdem regelt TPFC ordentlich passend zur (höhreren) CPU-Temperatur. ;)
 
"TPFanControl ist prinzipiell funktionsfähig meldet aber neben der CPU noch einen zweiten Sensor (pwr). Ich habe mich während des Testens nicht weiter damit beschäftigt."

Das ist schade , kannst das nicht bitte nachreichen?

Würde ich ja machen, aber das t490 ist schon auf dem Rückweg und ich habe ungeplant ohne Dualboot getestet. TPFanc. läuft, viel potential habe ich bei der Hitzeentwicklung ehrlich gesagt nicht gesehen. Das nächste mal mache ich das besser.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der "pwr" Sensor taucht auch schon beim T480 auf, sobald es an eine Stromversorgung angeschlossen ist.
Dieser Sensor meldete dort immer ca. 65-70°C, was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist.
Ich habe ihn dann mit einer Offset-Einstellung auf ca. 50°C "runtergedreht", seitdem regelt TPFC ordentlich passend zur (höhreren) CPU-Temperatur. ;)
Kann man den Sensor nicht in der ini deaktivieren? Ich hatte das beim Testen letztlich echt vergessen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Ich habe nochmal Typos und Interpunktion korrigiert, falls ich einen blöden Fehler eingbaut haben sollte oder ähnliches:

Bitte z.B. per PM melden.

Danke!
 
Das Testgerät ist wieder gut bei uns angekommen und wird jetzt mit einem kleinen Preisnachlass verkauft:
ok1: Angebote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben