Werkzeug für Thinkpad Schrauberei [ähm, gelöst oder so ähnlich]

Haha, ist mir klar das es da kleinere und grössere gibt, nur fiel mir das neulich beim schrauben mit dem Wiha Kit auf das bei einigen Schrauben ein winziger Spalt noch übrig blieb bei den PC Gehäuse Schrauben. Und ich verglich den Wiha PH1 mit meinem alten Wechsel Klingen Schrauber, der doch etwas grösser war, also vermutlich PH2.
 
Gute, brauchbare und bezahlbare Schraubenzieher für NB/PC. Was kauft man am besten?

Da diese sogenannten "Feinmechaniker" Billig-Schraubendrehersets immer schnell den Geist aufgeben, bzw. auch gerne Schrauben "kaputtmachen", suche ich nun was robusteres, was aber auch nicht all zu teuer ist.
Ausserdem sollte man einen guten Grip haben und somit ein gutes Drehmoment.
Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn die Spitze irgendwie magnetisch wäre.
Ich brauche die Schraubenzieher fur Arbeiten an Notebooks, PCs und anderen elektronischen Geräten.
Was benutzt ihr da so an Werkzeug?
Die Frage richtet sich zwar an alle, würde aber auch gerne die Meinung von den Hardcore Schraubern hier im Forum hören :)
 
Ich hab Schraubendreher von Wera.
Sind nicht die günstigsten, sind aber qualitativ sehr hochwertig.
Ich habe meine nun seit 3 Jahren und man sieht kaum Gebrauchsspuren.

Meine sind nicht magnetisch, glaube aber da gibt es verschiedene.
 
Ich kann auch nur von allem, wo nicht Wiha oder Wera draufsteht, abraten. Was hab ich da schon für Ärger mit gehabt. Klar geht das mal. Und wenn man es nur da hat, damit man es eben hat, aber nie nutzt, dann ist Billigwerkzeug super ;) Aber wenn man es wirklich benutzt, flucht man nur noch. Und merkt den Unterschied zu Wiha und Wera. Ich habe inzwischen auch diverse Schraubendreher von Wera/Wiha. Die halten :)
 
Moin

Ich hab meine bei Real gekauft, eigentlich nicht der perfekte Laden dafür haben sie aber eine brauchbare Qualität und ich nutze sie schon über 2 Jahre.
Sie sind von der Marke Meister.
Sie sind alle Magnetisch.
Im set sind je 3 Kreuz Schlitz und Torx.
Der Kleinste Kreuzer und Mittlere eignen sich zum öffnen von DVD Laufwerken und Lösen von zb Schienen an solchen bei Notebooks der Grösste im Set ist Perfekt für Thinkpad Gehäuse.
Die Torx eignen sich gut für HP Notebooks nebst den Schlitz Schraubendrehern da bei Hp oder ähnlich Torx und Schlitz gebraucht werden.
Allesamt sind Magnetisch und dafür gut geeignet.
Wenn man auf die Schraubendreher achtet, und sie sorgsam benutzt halten sie lange.
Bis jetzt konnte ich mit dem Set jedes Notebook das ich in die Finger bekam öffnen und Reparieren.
Ich habe seinerzeit für das Set ca 16 Euro gezahlt, heute ist es etwas günstiger.
Wie bei allen guten Schraubendreher der Grösse und dazu Dünnen Griffen die Kappen drehen sich frei.

Gruss Tobias.
 
Moin

Ich habe auch ein paar von den verlinkten Wiha´s.
Kann nicht klagen, aber über die Wera kann das wahrscheinlich auch keiner.

Meine Entscheidung habe ich damals nach der Farbe getroffen, kein Scherz!
Beide Angebote waren vergleichbar teuer und irgendwie musste ich mich ja entscheiden.

Bei den kleinen Schraubendrehern (gezogen wird damit nicht..) ist es sehr hilfreich,
wenn die eine drehbare Kappe haben.
Dadurch kann der Schraubendreher in die Hand gedrückt immer noch gedreht werden.

Haben zum beispiel die von Wiha ;-)

Gruß Kolja
 
Ich würd mal Pauschal behaupten, es eignen sich alle Schraubendreher die PERFEKT in der Schraube sitzen und sich nicht in der Schraube mit großem Spiel hin und her bewegen lassen.
es sollte halt drauf geachtet werden das sich die Spitzen nicht viel abnutzen.
Vom Billig Feinmechaniker Werkzeug in der Preisklasse bis 5 Euro würd ich persönlich die Finger weg lassen.
Wenn man die Schraube mit dem Werkzeugt gut gelöst und angezogen bekommt ohne das der Schraubendreher drüber rattert, ist er geeignet.
Man kauft auch nur ein mal Werkzeug das nach den ersten 10 Schrauben schon kaputt geht danach auch nicht wieder.
Was ich nicht empfehle und was immer wieder in Youtube Videos zu sehen ist ist ein kleiner Akku Schrauber.
So wie die damit die Geräte zerlegen sträuben mir die Nackenhaare.

Jeder hat so seinen Lieblings Schraubendreher mit dem Er oder Sie gute erfahrungen machte.
Nur die Billigen 1 - 5 Euro Sets sollte man nicht nehmen und keinen Akku Schrauber :pinch:
 
Hab mir selber mal ein Set von Proxxon gekauft und kann nur abraten; stabil ist anders.

Daher schließe ich mich den Empfehlungen der anderen an und sage Wiha.
 
Ich nutze auch seit Jahren absolut zufrieden die Picofinish von Wiha. Kann ich wirklich empfehlen.
 
Klar ist WERA/WIHA über jeden Zweifel erhaben. Wenn man nun aber nicht täglich schraubt, geht es auch ein bisschen günstiger.
So bin ich mit einem 6teiligen Set von Bla&Dec sehr zufrieden, die Spitzen sehen nach Jahren noch ziemlich gut aus.
Wichtig sind für mich auch glatte freidrehende Endkappen (ohne Niete wie bei den billigen 1000000-Teile-Sets für 5€).
 
Ich hab seit geraumer Zeit ein billig Minischraubenderherset von Hama http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CKeK_pHDlrwCFUZY3godm04Aag
Wenn man die Dinger nicht grad als Bohrer missbraucht sind die durchaus sehr gut und haltbar (einziges Manko, die Verchromung der Spitzen wetzt sich mit der Zeit bei intensiver Nutzung ab)
Ich sag immer hauptsache die Größe passt zur Schraube! Zerbröselt dabei der Schraubendreher ist zumindest der Kopf der Schraube noch ganz :D
Nimmt man sich die 2 Sekunden den richtigen Schraubendreher zu wählen hält dieses Set durchaus ein paar tausend Schrauben aus (danach gibt's für 10€ wieder Frischware :p )

Edit merkt an:
Für Desktop Schrauberei muss dann natürlich noch ein PH-2 (selten auch ein PH-1) Kreuzschraubendreher dazu, die sind aber zumeist in jeder Hauswerkstatt schon vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... bin momentan mit dem Wera Set "Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11SB" (Elektrostatisch sicheres Werkzeug) bedient. Wer sehr
profihaft damit arbeiten möchte, gibt´s dazu ne Drehmomentschlüssel (sauteuer).
 
Wow, das nenn ich mal ne gute Resonanz!
Dank Euch allen!
Also Wiha oder Wera. Das mit den Drehbaren Kappen ist ein guter Hinweis.

@Tobi_Strothotte
Meinst Du diese dort ---> http://onlineshop.real.de/Praezisio...004001001&emcs3=0802347001001#product_details

Da noch einige andere -ungeplante und teure- Anschaffungen auf mich zukommen werden und ich nicht jeden Tag schrauben muss, werd ich die mir morgen mal bei Real holen und direkt ausprobieren. Wenn die nix taugen, sind die Montag wieder im Laden :)
Und dann gibts Wiha oder Wera :)

OT: Ach ja, ich brauche noch mindestens einen, am besten 2 Sätze von den langen Schrauben, die man beim T60(p) zum befestigen der Tastatur benötigt. Die hab ich mir nämlich mit Schrott Schraubendreher verhunzt.
Bei eBay hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Beutel mit Schrauben gekauft, aber da waren nur ganz wenig von diesen langen Dingern drin. Den Rest konnte man nicht dafür verwenden.
 
Ich hab ein paar von Wera, Felo sind auch super.

Aber wenn's genau sein muß, nehm ich den TorqueVario®-S Drehmoment, 0.167Nm eingestellt und ab gehts...
So schnell schraubt man sonst nix, einfach anziehen bis zum Klick und gut ist:thumbup:.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben