ThinkCentre M92P schaltet nicht mehr ein

Marcel77

New member
Registriert
5 März 2019
Beiträge
11
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Ich hatte vor kurzem meiner Mutter einen M92P geholt für ihre normalen Internetaktivitäten. Der Rechner lief bis jetzt ohne Probleme, lässt sich jetzt jedoch mit einmal nicht mehr einschalten.
Es ertönt kein Piep-Signal und keine LED geht an. Das Netzteil hatte ich per Überbrückung außerhalb des PC geprüft und es läuft an. Wieder im Rechner drinnen und angeschlossen läuft es beim
verbinden des Netzsteckers nicht an. Vorher ging der PC ja an sobald man den Netzstecker gesteckt hatte. Hatte mal alle Kabel soweit gelöst und wieder gesteckt, und auch an dem Schalter für
das Gehäuse die Verbindung gelöst und wieder gesteckt. Mich wundert es, dass das Netzteil überhaupt nicht anläuft im PC.
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder weiterführende Fragen.
 
Netztstromkabel abziehen, Powertaste 30 Sek. gedrückt halten und danach noch einmal mehrmals kurz drücken. Anschließend Netzkabel anschließen.
 
Grüss Dich hier im Forum!

Um welches Gerät geht es denn genau? TFX oder ATX Netzteil. Sprich nenne bitte die genaue Type des Gerätes!

Generell bedeutet das Verhalten einen Kurzschluss der lokalisiert werden muss....
 
Das geht ja echt schnell mit der Hilfe hier :)

Der Versuch mit den 30 Sek. Schalter drücken brachte leider keinen Erfolg trotz mehrmaliger Wiederholung. Den Schalter würde ich fast mal ausschließen, da der Rechner ja sonst auch anging wenn man nur das Stromkabel neu verbunden hatte. Jetzt passiert aber überhaupt nichts mehr.
Netzteil ist ein AcBel PCB020
Mainboard ist ein Is7XM ver. 1 mit Core i5 der 3. Generation, also Sockel 1155
 
Stelle mal den nahezu gleichen Versuchsaufbau wie im Test her
Das Netzteil hatte ich per Überbrückung außerhalb des PC geprüft und es läuft an.
Schließe nur Board und CPU-Kühler am Netzteil an, alle anderen Kabel zu Laufwerken, Gehäuselüfter etc abziehen.
Es könnte sein, dass das Netzteil defekt ist und "zusammenbricht", wenn (zu viele) Verbraucher daran hängen.
 
Start nach power loss ist ein Verhalten weches man im BIOS einstellen kann.
Das Netzteil ist ein TFX mit dem proprietären 14pol Stecker von Lenovo. Da hilft dir ein ATX mit dem 20pol Stecker nicht weiter. Es gibt zwar Adapter die sind aber rar.
Somit hast du ein SFF welches die Sache nicht einfacher macht.
HMM befragen und wirklich mal so wie es Mornsgrans empfiehlt alles abzustecken um zu sehen ob es ein NT-Problem ist oder hoffentlich nur eine defekte Komponente welche easy ausgetauscht werden kann.
Hat der Rechner überhaupt einen Lautsprecher?
 
Schließe nur Board und CPU-Kühler am Netzteil an, alle anderen Kabel zu Laufwerken, Gehäuselüfter etc abziehen.
Es könnte sein, dass das Netzteil defekt ist und "zusammenbricht", wenn (zu viele) Verbraucher daran hängen.

Werde ich heute Nachmittag einmal versuchen.


Ein Lautsprecher ist verbaut. Allerdings gibt der aber auch keinen Ton von sich. Also kann ich über eine bestimmte Tonreihenfolge nichts eingrenzen.

Wäre halt die Frage, ob das Mainboard so mal eben einfach abrauchen kann. Er lief ja paar Wochen ohne jegliche Probleme oder Anzeichen eines Defektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll "HMM" sein?
Hardware Maintenance Manual:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/m82m92p_hmm.pdf

Zu finden bei Lenovo auf den Support und Downloadseiten:
https://pcsupport.lenovo.com/uu/de/...pe=3&keyWordSearch=M92p Desktop (ThinkCentre)
(dort gibt es auch die Treiber)

Wäre halt die Frage, ob das Mainboard so mal eben einfach abrauchen kann. Er lief ja paar Wochen ohne jegliche Probleme oder Anzeichen eines Defektes.
Kann es - das eine früher, das andere später.
 
Danke Mornsgrans. Müsste man ggf. schauen was für eins dann geeignet wäre oder hättest du einen Vorschlag?
Noch eine Frage zum Gehäuse. Dort ist ja ein Schalter untergebracht, der ausgelöst wird wenn das Gehäuse offen ist. Wird damit vermieden das sich der Rechner einschalten lässt? Ich würde den gern als Fehlerquelle auch ausschließen und vom Mainboard
abziehen. Genügt das oder muss der gesteckt bleiben?
 
Dort ist ja ein Schalter untergebracht, der ausgelöst wird wenn das Gehäuse offen ist. Wird damit vermieden das sich der Rechner einschalten lässt? Ich würde den gern als Fehlerquelle auch ausschließen und vom Mainboard
abziehen. Genügt das oder muss der gesteckt bleiben?
Ich hatte den Schalter an zahlreichen Minitowern. Die Funktion des Schalters war mir nie so wirklich klar, da die Rechner auch bei offenem Gehäuse starte(te)n.


Müsste man ggf. schauen was für eins dann geeignet wäre oder hättest du einen Vorschlag?
Ich verstehe die Frage nicht.

Falls Du ein anderes Netzteil meinst, nimm die FRU-Nummer auf dem Netzteil und suche nach dieser - damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Du kannst den Schalter durchmessen und somit erkennen welchen Status das MB verlangt um die Öffnung des Gehäuses zu erkennen (NO NC).
Auch das Verhalten des Intrusionswitch kann im BIOS eingestellt werden. Allerdings sollte zumindest eine Fehlermeldung (beepcode) ausgegeben werden. Der Lautsprecher sollte daher auch richtig angesteckt sein. Darum der Hinweis sich mit den durchaus brauchbaren Unterlagen zum Gerät zu beschäftigen.
 
Die FRU-Nummer googlen und es finden sich Ersatzteilquellen. Die offiziellen Quellen sind unbezahlbar.
 
So, habe jetzt das Mainboard ausgebaut und es ist nur noch der CPU-Fan gesteckt. Netzteil angeschlossen -> ohne Ergebnis, die entsprechenden PINS (schwarz und weiß für den Schalter) auf dem Board beim Anschluss F-Panel mit Draht gebrückt -> ohne Ergebnis, Netzteil noch einmal manuell überbrückt -> Netzteil läuft an, alle Ausgänge geprüft am Stecker -> liegen überall etwas über 12V an.
Sieht also doch stark nach einem defekten Mainboard aus wenn ich jetzt nicht noch irgendeinen Test übersehenen habe

Interessant und ggf. noch hilfreich bei der Strommessung:
Bei den PIN für den Schalter kommen 3,3V an
Bei den PIN für die POWER LED 2,84V
Beim ATX Power Anschluss für grünen und schwarzen Draht 4,6V
Beim ATX Power Anschluss für gelb und schwarze Drähte 0,00V -> erklärbar da NT ja nicht einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, recht interessant. Nach einer Weile Überbrückung lief der CPU-FAN ganz normal und das Netzteil auch. PWR_OK Pin brachte 5 Volt, Standby Spannung (violett) auch. Lief ohne Probleme.
Stecker gezogen und noch einmal probiert. CPU-FAN läuft schnell, wie im ersten Versuch auch, jedoch nach dem Trennen der Überbrückung geht alles wieder aus. PWR_OK zeigt beim laufen 5V an,
und ohne das was läuft 0V.

Schon mal besten Dank für die Hilfe bisher. Ich wäre aber über jeden weiteren Lösungsansatz bzw. Beurteilung was nun defekt ist sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt News. Ich hatte mir von Arbeit ein Netzteil mit 24-poligen Stecker mitgenommen und ein Adapterkabel besorgt. Gestern hatte ich noch einmal die Batterie vom Mainboard entfernt und heute wieder eingesetzt. Das Netzteil von der Arbeit angeschlossen, PC eingeschaltet und siehe da, er läuft wieder. Also Vermutung auf altem Netzteil. Dieses wieder angeschlossen und Rechner eingeschaltet und siehe da, da läuft er auch. Ich raff es wirklich nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben