X390/Yoga Display Hersteller und Modellnummer wo nachgucken

saurus

New member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
43
Sers,

da es ja häufiger mal vorkommt, dass lenovo verschiedene Displays verbaut, wo finde ich denn herstellername und Modellnummer des Displays in der Regel?

Ich danke euch.
 
hwinfo - Damit kann man das Display auslesen :)

Alternativ: Disaplay aus dem Deckel nehmen...
 
Lenovo verbaut für mein Gerät das X380 Yoga anscheinend zwei Displays:
1. M133NWF4 R3

2. B133HAK01.1

Bei mir ist Laut HWINFO nummer zwei eingebaut. Google sagt es handelt sich hierbei um einen "Replacement Display". Liege ich richtig in der annahme, dass es sich von den zwei Displays um das minderwertigere handelt? pls help

Edit: beide verglichen. meins ist non glare anstatt glare, dunkler (250 vs 300 nits) und geringere contrast ratio. Wie interpretieren? billiger?
Display.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt es handelt sich hierbei um einen "Replacement Display".
Ich würde die Textstellen aus den Ergebnissen bei Google nicht unbedingt so interpretieren. Replacement kann auch bedeuten, daß eine
LCD-Modellnummer als Lockvogel angegeben wird, damit das eigene Angebot in den Suchergebnissen erscheint. - Nur, daß dann eben
nicht ein Modell mit dieser Nummer angeboten wird, sondern ein Ersatztyp.

Liege ich richtig in der annahme, dass es sich von den zwei Displays um das minderwertigere handelt? pls help
Ich kann kaum glauben, daß Lenovo derartig unterschiedliche Displays verbaut, denn das zweite hat ja außer den Abmessungen und der
Auflösung nicht viel mit dem ersten zu tun. - Exakt: das zweite ist wirklich mindestens eine Klasse schlechter.

Lieber 20 Euro mehr ausgeben und was gescheites kaufen!

Edit: Das eine Panel hat einen Anschluß mit 30, das andere mit 40 Pins? - Jetzt glaube ich erst recht nicht, daß beide Typen
im selben Gerät verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

da es ja häufiger mal vorkommt, dass lenovo verschiedene Displays verbaut, wo finde ich denn herstellername und Modellnummer des Displays in der Regel?

Ich danke euch.

hwinfo unter Windows oder im Bios.

Viel Erfolg.
 
Ich würde die Textstellen aus den Ergebnissen bei Google nicht unbedingt so interpretieren. Replacement kann auch bedeuten, daß eine
LCD-Modellnummer als Lockvogel angegeben wird, damit das eigene Angebot in den Suchergebnissen erscheint. - Nur, daß dann eben
nicht ein Modell mit dieser Nummer angeboten wird, sondern ein Ersatztyp.


Ich kann kaum glauben, daß Lenovo derartig unterschiedliche Displays verbaut, denn das zweite hat ja außer den Abmessungen und der
Auflösung nicht viel mit dem ersten zu tun. - Exakt: das zweite ist wirklich mindestens eine Klasse schlechter.

Lieber 20 Euro mehr ausgeben und was gescheites kaufen!

Edit: Das eine Panel hat einen Anschluß mit 30, das andere mit 40 Pins? - Jetzt glaube ich erst recht nicht, daß beide Typen
im selben Gerät verbaut werden.


habe ein refurbished gerät gekauft. Der Preis war ziemlich niedrig für die volle Ausstattung: I7, 16 GB Ram INKLUSIVE 4,5 Restlaufzeit Bring in Service. Jetzt weiss ich, wie dieser Preis zustandegekommen ist.
Wusste ich nicht, hat niemand kenntlich gemacht. Werde das Gerät zurücksetzen und sofort zurücksenden. unglaublich
 
Würde ich auch gleich zurückgeben. Das grenzt meiner unmaßgeblichen Meinung nach an B....g, wenn nicht angegeben ist,
daß das Panel gegen einen Ersatztyp ausgetauscht wurde.
So etwas könnte im übrigen auch Lenovo interessieren, denn es kann gut sein, daß dadurch jemand einen schlechten Eindruck
von der Firma und ihren Produkten bekommt. - Markenschändung, gewissermaßen. Das ist schon beinahe eine Fälschung.
 
Würde ich auch gleich zurückgeben. Das grenzt meiner unmaßgeblichen Meinung nach an B....g, wenn nicht angegeben ist,
daß das Panel gegen einen Ersatztyp ausgetauscht wurde.
So etwas könnte im übrigen auch Lenovo interessieren, denn es kann gut sein, daß dadurch jemand einen schlechten Eindruck
von der Firma und ihren Produkten bekommt. - Markenschändung, gewissermaßen. Das ist schon beinahe eine Fälschung.

Können wir denn sicher sein, dass die Firma, welche mir das Gerät verkauft hat, absichtlich das originale Display durch ein Ersatzteil getauscht hat?
 
Besonders erschreckend: das linke Panel kann 16 Mio Farben und 100 % sRGB,
das rechte lächerliche 262 k und nur 45 % NTSC.
sRGB entspricht aber ungefähr um die 70 % NTSC.

Da muß man fast Glück haben, daß das Bild nicht schwarz-weiß bleibt...
 
Mir ist aufgefallen, dass es nach 1 Stunde für die Augen total anstrengend wurde, texte mit dem Display zu lesen. Habe dann mal das Panel mit dem Panel von meinem T420 (was grundsätzlich ziemlich mies ist) verglichen und, man kann es kaum glauben, das Display des T420 war nach meinem subjektiven empfinden schärfer als das vom X380 Yoga. Texte lesen geht mit dem 420 auf jeden fall besser.
Unfassbar

Edit: Habe bei der Lenovo Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass Lenovo nur 1 Display verbaut. Tja, was nun? Ist die Info, welche mir die Software Hwinfo liefert, glaubwürdig und zeigt eine falsche Modellnummer an? Erzählt mit der Lenovo Techniker Bockmist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich ist auch immer mal bei den Platform Specifications nachzuschauen.
Einfach mal nach "ThinkPad X390 Yoga Platform Specifications pdf" Tante google befragen. In den PSRefs steht zwar der verbaute Hersteller nicht drin, aber die
Spezifikationen die das verbaute Display auf jeden haben sollte...

Oder mal im partslookup nachschauen was genau eigentlich bei der Seriennummer verbaut wurde. Da findet man dann evtl. auch die alternativen Teile.
 
Was zeigt die Part Info Seite bei Lenovo an, wenn Du mit der Seriennummer nachschaust, welche Teile ab Werk verbaut sind/waren?
 
Der Screenshot zeigt glaube ich folgende Infos:

3 verschiedene Display sind möglich: 1 original verbautes und 2 ersatzteile:
Die Frage ist nun, welches Display bei mir verbaut wurde:
lenovo1.png

Es gibt 3 Angaben zum Hersteller:
"Boe + Laibao"
"LGD+Laibao"
"Ivo+Laibao"

Anscheinend ist es derselbe Hersteller, der 3 verschiedene Displays herstellt. Die Frage ist ob sich diese Displays von den Spezifikationen unterscheiden.

EDIT: auf der Seite https://store.emprgroup.com.au/p-520878-02da171.aspx finde ich die verbauten "Lcd Assemblies". Dort kann man auf "Products and models that utilise this part" klicken. Das Gerät mit meiner Modellnummer wird nirgendwo angezeigt. Weiss nicht ob das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HwInfo lässt sich noch eine andere Modellnummer finden:
LP133WF4-SPA5

Auch diese Nummer verweist auf ein Display, welches nicht nur dunkler ist, sondern auch einen geringeren Kontrast aufweist im Vergleich zu den Herstellerangaben.
--> zwei Nummern von HWinfo deuten darauf hin, dass ein minderwertiges Display verbaut wurde.
Es ist mir alles suspekt, dass Notebook geht zurück.

Nach dieser recherche Odysse bleibt die Frage, warum Lenovo so unfassbar in transparent ist, welche Displays verbaut werden. Machen die das mit Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Lenovo so unfassbar in transparent ist, welche Displays verbaut werden. Machen die das mit Absicht?
Früher waren die Teile im Hardware Maintenance Manual gelistet mit den Nachteil, dass zahlreiche Teilenummern nach einem halben Jahr nicht mehr aktuell waren. Das einpflegen von neuen teilenummern über fünf Jahre (=maximal mögliche Garantielaufzeit) bei so vielen Modellen im Sortiment stellt schon einen sehr hohen und kostenintensiven administrativen Aufwand dar.

Darum sind sie ab Generation T430 mehr schlecht als recht über die Teile- und Garantiestatusabfrage online abrufbar. Schlecht sind vor allem die oftmals kryptische Bezeichnung und fehlende Listung aller möglichen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben