T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t430s Backlight geht nicht

bumfaust

New member
Registriert
27 Feb. 2019
Beiträge
4
guten tag, ich habe eine frage.
ich habe mir vor ein paar wochen ein t430s gekauft und bin ziemlich zufrieden damit. eine sache wollte ich aber gerne verbessern, die tastatur hatte kein backlight.
also hab ich mir bei ebay eine tastatur mit backlight gekauft und eingebaut. ernüchterndes ergebnis, das licht geht nicht. tastatur umgetauscht, neu bestellt bei einem anderen anbieter auf ebay. selbes problem, licht geht nicht an.
war es ein dummer zufall und ich wurde zweimal hinter einander verascht ? muss man irgendein treiber installieren den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ?
über eure hilfe würde ich mich freuen

noch ein paar sachen die helfen könnten:
betriebsystem: linux mint 19.1 cinnamon
wenn ich fn+leertaste drücke passiert zweimal nichts, beim dritten mal geht das thinklight an. die zwei male davor sind doch eigentlich belegt für das backlight ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes problem, licht geht nicht an.
Hast Du denn mal versucht mit FN-SpaceBar die Beleuchtung einzuschalten ?

Oder auch anders gefragt: Wie sieht denn das Lampensymbol auf der Leertaste aus ? Strahlt das Ding nach oben zum Display oder nach unten ?
Nach unten heisst: Tastatur hat kein Backlight
 
Doofe Frage: Wenn vorher eine ohne Backlight verbaut war... Hast Du dann im Bios mal nachgeschaut wie die Einstellungen dafür gesetzt sind? Oder sollte die Tastatur auch unabhängig von der Einstellung beim Start kurz aufleuchten?

Da meine Backlight-Tastatur (trotz Begutachtung von el-sahef) nicht leuchten will, habe ich im Bios Thinklight-Only" eingestellt.
 
leuchtet nach oben.
nein im bios habe ich noch nicht nachgeschaut.
ich guck mal im bios

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du denn mal versucht mit FN-SpaceBar die Beleuchtung einzuschalten ?
ja wie gesagt: die ersten zweimale fn+leertaste drücken passiert nichts, dann geht das thinklight an
 
ja wie gesagt: die ersten zweimale fn+leertaste drücken passiert nichts, dann geht das thinklight an

Dann ist sie aber schon "richtig" eingestellt: Die ersten 2 Aktionen sind das Backlight (Hell/Heller).

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Tastatur Schrott oder Sicherung auf dem Mainboard ausgelöst?

Und da ich selbst mit quasi demselben Problem betroffen bin, hänge ich mich mal an den Thread dran.
 
ich denke mal sicherung durch. ist ja schon meine dritte tastatur. hab gerade nachgeguckt und gesehen dass die erste tastatur, welche beim kauf schon verbaut war auch den lichtschein auf der leertaste nach oben hat. ich wusste nicht dass man es daran erkennen kann und da der vorbesitzer meinte die tastatur hat kein backlight bin ich davon ausgegangen es es liegt an der tastatur.
wo kann man die sicherung denn finden ?
 
Versuch mal von einem Live-System zu booten. Vielleicht klappt das besser.
Auch wenn unter Linux das eigentlich so laufen sollte...

Ich hatte nur mal unter Win das Problem, dass das backlight erst nach einem Cleaninstall funktioniert hat und nicht direkt nach dem wechsel.
 
Versuch mal von einem Live-System zu booten. Vielleicht klappt das besser.
Auch wenn unter Linux das eigentlich so laufen sollte...
Ich hatte nur mal unter Win das Problem, dass das backlight erst nach einem Cleaninstall funktioniert hat und nicht direkt nach dem wechsel.

Naja die Tastatur MUSS beim Start (BIOS) schon kurz aufleuchten. Sowohl Tastaturbacklight und Thinklight leuchten kurz auf wenn das T430 (und vergleichbar) gestartet wird. Davon abgesehen muss die Steuerung ja auch im BIOS schon reagieren...

Zur Sicherungsfrage: Da müsste man mal nach den Schaltplänen/Lage der Sicherung bei den T430/s suchen. Nach Fastnacht werde ich das T430-Problem bei mir erstmal angehen. Vorher hab ich leider gerade keine Zeit dafür...
 
habs bei einem anderen laptop gegengecheckt. tatstaur beleuchtung geht mit meiner tastatur. also liegts definitiv am rechner.
 
Bevor Du Reparaturversuche unternimmst, würde ich vorher ein mit einem Live-System den Gegentest machen
 
habs bei einem anderen laptop gegengecheckt. tatstaur beleuchtung geht mit meiner tastatur. also liegts definitiv am rechner.
Wenn es die selbe Sicherung wie beim T410 ist, wäre das dann vermutlich die F13 https://thinkwiki.de/T410_Sicherungen

Bei Gelegenheit muss ich die genaue Lage auch mal an meinem T410s suchen... Da habe ich damals beim Tastaturtest die Sicherung ausgelöst... Naja der nächste Stammtisch kommt... :D
 
Es ist die F23-Sicherung auf der Unterseite des Mainboards... bei meinem T430 hat el-sahef diese gelötet (Nvidia-Bug T61 musste als Spender herhalten). Nun leuchtet die Tastatur wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben