T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Viel Spaß all jenen, die auf diese Lösung für ihr T420 gewartet haben.

Auf so eine Lösung habe ich spekuliert, als ich mir das Display von Dir schicken ließ. Und habe dort nun auch bestellt.

Damit könnte der Kreis sich Ende des Jahres schliessen. Allerdings werde ich nicht mehr mein T420 modden, sondern mein T430. Im Laufe der ganzen Zeit hat sich mein Tastatur-Geschmack geändert.
 
Tommy schrieb mir noch zwei interessante Infos:
1.) Das Flickering-Problem wird leider nicht dadurch gelöst sondern nur reduziert. Wenn ich es richtig verstand, hat Javi deswegen den Ansatz nicht weiterverfolgt.
2.) Ist die Platine tatsächlich eine komplette Kopie der Platine von Javi, mit dem Unterschied, dass billigere Bauteile verwendet werden. Dürfte also mit der Lebenszeit der Platinen interessant werden.
 
Interessante Entwicklung...

2.) Ist die Platine tatsächlich eine komplette Kopie der Platine von Javi, mit dem Unterschied, dass billigere Bauteile verwendet werden.
Das erklärt wieso der Chip genau so aussieht wie beim Ja-Vie's "s" Mod Chip :eek:

Bei dieser neuer Lösung, die Stelle so direkt hinter dem Bildschirm kommt mir etwas empfindlich vor. Ich dachte der Platz zwischen LCD und Cover ist eher eng...
 
1.) Das Flickering-Problem wird leider nicht dadurch gelöst sondern nur reduziert.

Was den Kit schon interessant macht. Inwiefern noch Flickering auftritt, werde ich herausfinden... Da der Verkäufer allerdings vor ein paar Tagen schon zwei positive Bewertungen für die Kits hatte, kann es mit dem Flickern nicht so schlimm sein. Ich werde keine Bewertung abgeben, wenn ich das Ding nicht vorher getestet habe.


2.) Dürfte also mit der Lebenszeit der Platinen interessant werden.

Sind die Komponenten wirklich billiger? Dass Javi von so einem Produkt nicht in höchsten Tönen sprechen wird, dürfte auf der Hand liegen.

Wie auch immer: Versuch macht kluch und:

Ich bin gespannt!
 
Das teuerste an den Komponenten dürfte der LVDS/EDP-Chip (NCS8801) sein.
 
Falls jemand die neue Platine fürs T430 schon hat und doch nicht benötigt, bitte PM, ich würde sie nehmen!
 
Bei aliexpress habe ich noch nie was bestellt und würde es auch gern vermeiden, da das meiner Meinung nach keine seriöse Seite ist und ich schon öfter gehört habe das dort Bestellungen einfach nie ankamen, was mir bei Amazon noch nie passiert ist. Außerdem kann ich dann von Amazon mein Geld zurückverlangen was dort sehr zuverlässig funktioniert. Bei dem was du verlinkt hast stehen ja schon im Titel zig mögliche displays die man bekommen könnte, das wäre mir zu unsicher ob man dann ein gammliges LG oder Innolux bekommt. Wie lange hat denn dein Versand gedauert von dort? Und was hast du im Endeffekt gezahlt in € inkl. Versand und so weiter?
 
Bezahlt habe ich genau 59$, das waren ca. 52€. Bestellt habe ich am 4.11., bekommen hab ich das Paket am 24.11.

Ich habe in den Bestellkommentar geschrieben, dass ich explizit ein AU Optronics-Display erwarte. Außerdem lese ich das Angebot so, dass er ein
[FONT=&quot]Model: B140HAN01.3[/FONT]

verkauft -- die anderen sind nur kompatibel.

Ich weiss nicht ob man aliexpress selbst wirklich als unseriös bezeichnen kann. Am Ende ist es wie bei Amazon, die stellen nur die Plattform zur Verfügung. In der Bestellbestätigung stand auch drin, ab welchem Datum ich mein Geld zurückbekomme, wenn bis dahin das Paket nicht ankam. Aber noch habe ich diesen Dienst nie in Anspruch nehmen müssen, von daher weiss ich nicht, ob man dann wirklich was bekommt.

Wenn du dich bei Amazon wohler fühlst, dann würde ich das einfach riskieren -- wie du schon schreibst, wenn es nicht ok geht dann kriegst du dein Geld schon wieder.
 
Ich wollte mich mal schnell zurückmelden: Ich habe gerade eben dieses Set: https://www.ebay.de/itm/162720360969 mit dem AUO B140HAN01.2 vom Amazon-Händler LCDOLED hier: https://www.amazon.de/LCDOLED®-Modell-B140HAN01-2-Screen-Display/dp/B018Q283GQ verbaut und es hat alles geklappt! Ich bin sehr happy!
Frickelig war einzig die Länge des Displaykabels am Adapter... das ist nämlich ziemlich lang und man muss es schon etwas geschickt auf dem Mainboard entlangschlengeln, damit es nirgends in die Quere kommt. Aber lieber zu viel aber als zu wenig.Adapter habe ich am 15.11. gekauft, er war heute (08.12.2017) da. Ich habe meinem ThinkPad auch gleich noch ein paar neue Displayscharniere gespendet - obwohl da evtl auch einfach nur die Schrauben locker waren... egal! Alles neu, alles topp!

Noch eine Sache: Ich habe mir noch die richtige Kalibrationsdatei für das Display geholt: https://www.thinkscopes.com/2014/08/24/color-profiles-for-current-thinkpads/ Er hatte erst einen leichten Rotstich (vor'm Schlafengehen super, sonst eher mäßig), das ist jetzt aber alles behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jungs und Maedels. Ich bin (wieder mal) in diesen Thread zurueck. Diesmal ist es ein T430, den ich gerne mit IPS-Display modden wuerde. Die nachgemachten Kits sind bei ebay ausverkauft und waehrend RMSmajestic und Javie-Jie noch am WQHD T4x0 (Non-s) Kit arbeiten wollte ich mich einfach mal hier melden. Es waere schoen, falls so ein Non-s-Kit wieder zu kaufen gibt.
 
Hi explit, ich hätte so ein nachgemachtes abzugeben: wie der Link hier gepostet wurde habe ich es sofort in der Bucht bestellt.
Es ist noch nicht angekommen, wurde aber am 17.12. vom Zoll freigegeben.

Nur ein paar Tage nach der Bestellung ist mein T420 (das mit Ivy-Bridge mod aus meiner Signatur) gestorben - kein Pieps, bootet nicht mehr, nur die power LED leuchtet für einen kurzen Moment.
Hab die Hardware also in mein Elitebook 8470p verpflanzt, da werden vermutlich weder der Adapter noch das FHD Display kompatibel sein.
Da ich jetzt für eine längere Reise sowieso ein Ultrabook kaufe, wird das ganze alte Zeugs sonst in eine Schublade geworfen und vergessen...
Falls du es haben magst, sende mir eine PN.
 
schön, dass bei einigen von euch die Nachbau-FHD Kits (aus dem ebay-Link) schon angekommen sind :thumbup: ...



meins macht laut Tracking-Info seit Mitte November leider mehrere Weltreisen und geht Ping-Pong zwischen Asien und Deutschland hin und her :facepalm::cursing::zornig: ==> :confused: vom mind 22.11. bis 18.12: CN->HK->DE->HK->CN->HK->DE->SG ... echt keine Ahnung was der Blödsinn soll :confused: ... ich hatte ja schon vieles, aber sowas?

trotzdem frohe Weihnachten euch allen :rolleyes:
 
Also bei mir steht da was anderes. Es wird nicht mehrfach von Asien nach Deutschland verschifft, sondern erstmal innerhalb HK rumgeschifft, dann von HK nach SG, dann innerhalb SG und dann von SG nach DE. Ein Step heißt "EXPORT FACILITY Deutsche Post, SG". Das heißt noch lange nicht das es dann in Deutschland war. Und wenn du mitte November bestellt hast und es Anfang/Mitte Januar kommt ist doch alles ok, immerhin ist Weihnachten und Neujahr dazwischen wo sowieso nichts passiert 2 Wochen lang auf internationalem Weg.
 
na bestellt schon Anfang Nov, aber erst Mitte die Versandmeldung bekommen ... und da stand zwischendurch wirklich schon 2x "Shipment arrived at destination country / Frankfurt Main" ... und danach wieder Singapur >_<
 
mein FHD-Kit ist vor ein paar Tagen endlich eingetroffen ... das Panel hatte ich ja noch aus der "ursprünglichen Sammelbestellung" hier im Forum. Die Auflösung und Farben/Blickwinkel sind schon echt ein TRAUM. Schade, dass man soo lange darauf warten musste.



Ein paar Problemchen mit dem Adapter-Kit bzw. dem Einbau habe ich aber dennoch leider:

(1) mittelstarke Lichthöfe an der Unterseite des Panels (eigentlich nur auf Schwarz zu sehen ... wie z.B. Boot-Screen/BIOS etc.) diese sind deutlich _Druckabhängig_ ... die beiden äußeren Clips vom Bildschirm-Bezel habe ich deshalb NICHT mehr fest eingeclickt (bessert die Lichthöfe, geht aber nicht völlig weg

(2) Eine Druckstelle/Fehler im Panel ca. 3x3mm unten/links ... etwa je 4cm ins Bild hinein ... hauptsächlich auf grau bzw. halben Helligkeiten zu sehen (das ist dann wohl Pech und nicht zu ändern :/)

(3) ein GANZ KOMISCHES ISSUE ... wenn ich vollflächige und einfarbige Testbilder versuche anzeigen zu lassen ... wird das Bild komplett WEG nur noch die Hintergrundbeleuchtung bleibt an ... weder Mausbewegung/-clicks noch irgendwelche Tastatureingaben können irgendetwas mehr daran ändern. __WTF__ Der gesamte Bildschirm bleibt schwarz!!! (nur Reboot oder Sleep-Mode + wieder aufwachen können das Bild wiederherstellen) ...

Full-Screen 1920x1080 display of white, black or green (RGB 0-255-0) works fine. BUT when I try to display red (RGB 255-0-0) or blue (RGB 0-0-255) on the full screen (independant via whatever program or screenviewer!) in 1920x1080 ... the screen just DIES (backlight still visible, but no content)!


... aber (vollfarbige Testbilder sind ja eher selten) ... insgesamt ... ein extrem lohnendes Upgrade ... trotz allem. Ein paar Fotos kann ich später bei Interersse noch nachreichen



PS: ein gut kalibriertes Farb-Profil für das FHD-Panel hätte ich gern noch ;)

EDIT: verwendete Testbilder angehangen
 

Anhänge

  • __black.png
    __black.png
    6 KB · Aufrufe: 17
  • __white.png
    __white.png
    8,4 KB · Aufrufe: 16
  • __green.png
    __green.png
    8,6 KB · Aufrufe: 22
  • __blueX.png
    __blueX.png
    8,6 KB · Aufrufe: 13
  • __redX.png
    __redX.png
    8,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben