Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freue mich auch, dass das Projekt anscheinend noch lebt. Allerdings befürchte ich, dass mir als X-Fan das Retro zu groß sein wird.

Mit 14" à la X1C5 könnte ich mich evtl. gerade noch so anfreunden, aber "normale" 14" sind mir derzeit definitiv zu groß/schwer/unmobil. Aber selbst in diesem Fall würde ich mich für alle freuen, für die das Retro dann hoffentlich das Gerät ihrer Träume und Sehnsüchte sein wird! ;)
 
Ich weiß nach der Warterei gar nicht mehr worauf ich mich eigentlich freue bzw wie die Ergebnisse der Umfrage waren. Na gut, was Lenovo daraus macht steht wiederum auf einem anderen Blatt.
 
Da der Threads schon sehr "unübersichtlich geworden ist mal eine Frage von mir: Ist das TP-Logo ernst gemeint:facepalm:?

Janek
 
Wenn die wichtigen Sachen stimmen ist mir das Logo mal sowas von latte - ich mein es soll Leute geben die einen illuminierten Apfel spazieren tragen.

SCNR
 
Da der Threads schon sehr "unübersichtlich geworden ist mal eine Frage von mir: Ist das TP-Logo ernst gemeint:facepalm:?

Janek

Ja, das Logo ist deren Ernst. Es gab deutlich bessere Vorschläge aus der Community, aber der Designer-Stolz lässt wohl nicht zu vom eigenen Entwurf abzuweichen.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob das Retro auch wieder Displayhaken haben wird. Als Vater eines sehr neugierigen, technikbegeisterten Kleinkindes hab ich dieses Feature sehr zu schätzen gelernt :D
 
Evtl. ist das auch eine Motivation für Lenovo... Retro im Trend: http://www.ingenieur.de/Themen/Smartphones-Tablets-Co/Das-alte-Nokia-Handy-3310-da-frueher

Ein Retro-Handy evtl. sogar im Fairphone-Stil nur mit dem Nötigsten bestückt und ebenso nach Kundenbefragung/Kundenwunsch designed, dafür mit maximaler Akkulaufzeit und in einem robusten wasserdichten Gehäuse wäre doch der Clou. Die wichtigsten Arbeiten kann man dann mit dem Retro-Thinkpad machen und begnügt sich dabei mit einem weniger smarten Phone, was auch mehr Datensicherheit bringen könnte.

Hiesse also Lenovo könnte in Anlehnung und als mgl. Ergänzung zum Retro-Thinkpad ein Retro-Handy herausbringen. Zwar produzierte Lenovo in den frühen Jahren der weltweiten Handyentwicklung keine mobilen Telefone, könnte jedoch bei IBM nachschauen, ob es dort im Vertrieb oder auch in den Patentschubladen etwas gab, was man heute wieder retrospektiv aufpeppen kann. Ich konnte auf die Schnelle nur das finden: https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Simon (eine clevere Festnetz-Mobilfunk-Kombilösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist das auch eine Motivation für Lenovo... Retro im Trend: http://www.ingenieur.de/Themen/Smart...310-da-frueher

Naja, das ist aber ein grottenschlechtes Beispiel. Was das mit Retro zu tun hat, außer dem künstlichen Hype der darum betrieben wird bzw. kurzzeitig wurde? Das hat mit dem Ur-3310 überhaupt nix gemein außer dass es entfernt etwas ans äußerliche Design erinnert. Ansonsten ist es genau das gleiche in grün, das Nokia/HMD Global schon seit Jahren vertreibt, bezüglich Ausstattung/Features, Akkulaufzeit etc., außer vielleicht die (an die Urversion auch eher nur erinnernde) Neuauflage von Snake.

Wenn sich Lenovo sowas trauen wollte/sollte, können sie es besser gleich bleiben lassen!
 

Ist ja eine coole konsequente Idee. Jedoch keine echte Konkurrenz für ein im besten Fall mackenfreies Lenovo-Retro-Thinkpad mit Bluray-ROM, denke ich. Allemal Inspiration für die Lenovo-Entwickler...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja, das ist aber ein grottenschlechtes Beispiel. Was das mit Retro zu tun hat, außer dem künstlichen Hype der darum betrieben wird bzw. kurzzeitig wurde? Das hat mit dem Ur-3310 überhaupt nix gemein außer dass es entfernt etwas ans äußerliche Design erinnert. Ansonsten ist es genau das gleiche in grün, das Nokia/HMD Global schon seit Jahren vertreibt, bezüglich Ausstattung/Features, Akkulaufzeit etc., außer vielleicht die (an die Urversion auch eher nur erinnernde) Neuauflage von Snake.

Wenn sich Lenovo sowas trauen wollte/sollte, können sie es besser gleich bleiben lassen!

Wird sich zeigen...Ich bin ja auch kein Nokia-Fan (u.a. zu hohe SAR-Werte), andere könnten es sicher noch besser machen. Und am besten FAIR.

Allerdings auch wenn es hässlich ist, dafür aber alle technischen Voraussetzungen erfüllt, wäre ich gerne kompromissbereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen...Ich bin ja auch kein Nokia-Fan (u.a. zu hohe SAR-Werte), andere könnten es sicher noch besser machen. Und am besten FAIR.

Allerdings auch wenn es hässlich ist, dafür aber alle technischen Voraussetzungen erfüllt, wäre ich gerne kompromissbereit :)

Was das Nokia betrifft, muss sich da nix mehr zeigen, das hat es inzwischen schon zu genüge. Hab das seit der Ankündigung (auch aus speziell persönlichem Interesse/Bedarf) verfolgt und seit der Präsentation auch etliche diesbezügliche Berichte und Hands-on verfolgt. Und es ist wie gesagt nix anderes als die Featurephones, die HMD Global seit 5 oder mehr Jahren schon genauso verkauft, nur mit dem einzigen Unterschied, dass die äußere Form entfernt ans ursprüngliche gleichnamige Modell erinnert. Das hat aber nicht viel mit "Retro" zu tun, hat aber auch gar nichts von den guten alten Qualitäten. Das ist nichts als ein großer Werbe-Fake. Daher verstehe ich auch nicht, warum die ganze Fachpresse dem so aufsitzt (es sei denn, es lohnt sich für sie).

Und dahingehend meinte ich auch, sowas könne sich Lenovo sparen. Und hoffe natürlich - wenn es denn tatsächlich noch kommt - dass das Retro-Thinkpad da eher die in es gesetzten Hoffnungen erfüllt und zumindest einige der guten alten Qualitäten, über die in diesem Thread ja auch schon zu genüge diskutiert wurde, aufweist, in welcher Umsetzung auch immer.
 
Was das Nokia betrifft, muss sich da nix mehr zeigen, das hat es inzwischen schon zu genüge. Hab das seit der Ankündigung (auch aus speziell persönlichem Interesse/Bedarf) verfolgt und seit der Präsentation auch etliche diesbezügliche Berichte und Hands-on verfolgt. Und es ist wie gesagt nix anderes als die Featurephones, die HMD Global seit 5 oder mehr Jahren schon genauso verkauft, nur mit dem einzigen Unterschied, dass die äußere Form entfernt ans ursprüngliche gleichnamige Modell erinnert. Das hat aber nicht viel mit "Retro" zu tun, hat aber auch gar nichts von den guten alten Qualitäten. Das ist nichts als ein großer Werbe-Fake. Daher verstehe ich auch nicht, warum die ganze Fachpresse dem so aufsitzt (es sei denn, es lohnt sich für sie).

Und dahingehend meinte ich auch, sowas könne sich Lenovo sparen. Und hoffe natürlich - wenn es denn tatsächlich noch kommt - dass das Retro-Thinkpad da eher die in es gesetzten Hoffnungen erfüllt und zumindest einige der guten alten Qualitäten, über die in diesem Thread ja auch schon zu genüge diskutiert wurde, aufweist, in welcher Umsetzung auch immer.

Werbe-Fake oder Spielerei für Nokia-Fans, die bereit sind dafür Geld auszugeben...Die Verkaufstatistiken kenne ich persönlich nicht, welche einen allg. Retro-Trend stützen oder entkräften würden.

Die Rückbesinnung auf die "guten alten Qualitäten" beim Retro-Thinkpad wäre natürlich wünschenswert und ob Lenovo die Erfahrungswerte der Thinkpad-Community diesbezüglich ernst nimmt wird sich ja bald herausstellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim T70 (T6x-Update) ist auch ein BD-Laufwerk möglich ;)

Und das ganze mackenfrei?

Meinst Du dieser Trend hat Kalkül und setzt Lenovo unter Druck bezüglich der Retro-Version? Oder doch eher Inspiration? Oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze mackenfrei?
Wird sich zeigen, völlig mackenfrei wahrscheinlich nicht. Aber die Entwicklung vom T50 über die verschiedenen Chargen des X62 lässt hoffen, dass das T70 doch ganz respektabel wird. Und wenn ich mir die Berichte über Macken an Neugeräten so ansehe...
Meinst Du dieser Trend hat Kalkül und setzt Lenovo unter Druck bezüglich der Retro-Version? Oder doch eher Inspiration? Oder egal?
Ich glaube, die drei Leute bei Lenovo, die's interessiert, schlagen seit längerem ihren Kopf auf den Tisch, weil sie sehen, was sie hätten schaffen können, während der Rest wahrscheinlich nochnichteinmal gemerkt hat, dass da was passiert, ich glaube nämlich nicht mehr so recht ans Retro.

Falls es doch kommt: Der Markt für solche Basteleien ist m.E. viel zu klein, als dass er Lenovo unter Druck setzen würde, er dient Lenovo höchstens als kostenlose Werbung. Diese Mods werden jetzt sicher nicht mehr als Inspiration dienen, wenn das Retro denn doch noch zum 25. Jubiläum kommt. Ob sie aber als Inspiration gedient haben? Die erste Umfrage ist zeitlich verdächtig nah an den ersten Anstrengungen zur Produktion des X62...
 
https://translate.google.com/transl...om/xinwen/hangyedongtai/2017-05-12/83292.html
Scheint, als würde das Gerät für sehr viele eine herbe Enttäuschung werden. Um ehrlich zu sein, habe ich von Lenovo nichts anderes erwartet :rolleyes:

na Klasse :facepalm: ... nen T470 mit einer Tastatur vom T420 + einer eingravierten "T25" zum Jubiläum? DAFÜR haben die jetzt 2 Jahre und all die Umfragen gebraucht? das is doch _hoffentlich_ nicht wirklich deren Ernst!!! (Aber zutrauen würde ich es Lenovo mitlererweile leider)

Wenn sie wenigstens das "Classic-Keyboard" optional für ALLE Geräte anbieten würden ... :pinch:
 
Das wäre ein dermaßen harter Schlag ins Gesicht von so ziemlich jedem der einem Retro-Thinkpad in welcher Form auch immer entgegengefiebert hat. Wie war das noch...Ein Kompromiß ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind.
Der Imageschaden wäre geringer wenn sie das Projekt komplett begraben hätten anstatt etwas dermaßen halbärschiges daraus zu machen.
Ich glaube das noch nicht so ganz, nicht bevor es verkauft wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben