Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so eine "Art Kachel.ini" zu erstellen, die man dann auf einen anderen Rechner übertragen kann?

Powershell.

Export-StartLayout -Path ~\Desktop\Layout.xml

bzw. auf dem Zielsystem dann halt Import-Startlayout.
 
Sicherheits-Updates zeitnah!

(Auto-)Updates schaden häufig mehr, als dass es etwas nutzt. Dieser ganze Sicherheitsfanatismus nach dem Motto "wer nicht automatisch mehrfach täglich updated, handelt grob fahrlässig" ist dummes Gewäsch.
Feature-Updates muss man nicht einspielen, aber Sicherheitsupdates sollte man nicht verzögern. Die Malware Szene ist inzwischen sehr dynamisch und schnell geworden - klar, es steckt mittlerweile eine ganze Industrie mit beträchtlichen Ressourcen dahinter.

Meine Meinung: Wer mit Updates nicht erst mal ein paar Wochen oder besser Monate abwartet, handelt fahrlässig und gefährdet die Stabilität seines Systems und arbeitet unfreiwillig als Betatester.
Wie gesagt, das gitl nur für Feature-updates, aber niemals für Sicherheits-Fixes.

Ich habe deshalb bei Windows 10 Upgrades zurückgestellt
Yep, mache ich bei den Firmenrechnern auch.
 
Wie gesagt, das gitl nur für Feature-updates, aber niemals für Sicherheits-Fixes.
Ich habe deshalb bei Windows 10 Upgrades zurückgestellt
Yep, mache ich bei den Firmenrechnern auch.

Zum Glück ist das Zurückstellen der Upgrades eben auch nur das Zurückstellen von Feature-Upgrades, nicht von Sicherheits-Fixes. Denn ja, genau die sollte man immer einspielen. Es gibt schon genug Zombie-Rechner die wegen Fahrlässigkeiten zu diesen geworden sind. Das müssen nicht noch mehr werden ;)
 
Ich habe das Win 10 Update auf Version 1607 auf einem T520 und nun einem X1X 2nd durchgeführt, auf beiden Geräten funktioniert der Standby nicht mehr.

Gemeint ist hier der Standby-Modus, den man manuell einschaltet und nicht der autom. aktivierte Windows 10 Schnellstartmodus beim Herunterfahren und Wiedereinschalten?

Gruß Johannes
 
Nachdem man für die Icon-Preview von PDF-Dokumenten auf dem Desktop und im Explorer...

-> bei älteren 64-Bit-WINDOWS-Versionen und älteren Adobe-Readern einen Fix for 64-bit Adobe Reader preview handler and thumbnails installieren musste, ...
-> kann man unter WINDOWS 10 und dem aktuellen Adobe Reader 2015 DC dieses Preview direkt in den Voreinstellungen einstellen und die Vorschau wird angezeigt.

(siehe Bilder)
 

Anhänge

  • adobe_reader_dc_2015_1.PNG
    adobe_reader_dc_2015_1.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 39
  • adobe_reader_dc_2015_2.PNG
    adobe_reader_dc_2015_2.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 39
  • adobe_reader_dc_2015_3.jpg
    adobe_reader_dc_2015_3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 39
Soeben hat mein Rechner automatisch einen Neustart hingelegt obwohl Programme und eine VM offen waren. Ich saß telefonierend vor dem Rechner, auf einmal Neustart. Programme zu, VM abgebrochen - toll!

Damit ist das Faß jetzt voll, dieses Verhalten muss sofort abgestellt werden! Ich ganz alleine entscheide, wann ich den Rechner neustarte, und nicht Microsoft. Natürlich war die Nutzungszeit falsch eingestellt - wie auch, gehen ja nur 12 Stunden.

Irgendjemand einen Tipp wie ich das abstellen kann? Sonst gehts sofort zurück auf Windows7 und 2020 entscheide ich dann, was ich mache. Wenigstens vier Jahre Ruhe von diesen Vollhonks aus Redmond.
 
Bei Windows 10 Pro und höher über die Gruppenrichtlinie für Windows-Updates! Verwendest du Windows 10 Home, dann ist dir nicht mehr zu helfen :facepalm:

In die Console oder das Suchfeld eingeben: gpedit.msc

Durchhangeln nach: Computerkonfigurationen -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Automatische Updates Konfigurieren [Aktivieren und Option 2 Auswählen]

Bedeutet:
2 = Vor dem Herunterladen und Installieren von Updates benachrichtigen.
Wenn Windows Updates ermittelt, die auf den Computer angewendet werden können, werden Benutzer darüber informiert, dass Updates heruntergeladen werden können. Unter Windows Update können Benutzer alle verfügbaren Updates herunterladen und installieren.


Ab jetzt darfst du alle Updates manuell herunterladen und installieren. :thumbsup:

Möchtest du nicht über Updates Informiert werden und manuell nach diesen suchen, dann die Gruppenrichtlinie deaktivieren:
Falls der Status für diese Richtlinie auf "Deaktiviert" festgelegt ist, müssen alle unter "Windows Update" verfügbaren Updates manuell heruntergeladen und installiert werden. Suchen Sie dazu auf der Startseite nach "Windows-Update".

Bei den Einstellungen des Windows Updates sollte der Haken bei Upgrades zurückstellen gesetzt sein, damit sich neue Upgrades, wie sich bisher herausgestellt hat wohl eher BETA-Versionen (also auch das Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1)), nicht selbständig installieren und das komplette System auf einen Schlag unbrauchbar machen.

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Gruppenrichtlinie denn noch unter Windows 10? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Gruppenrichtlinie nicht mehr korrekt funktioniert, aber ich kann mich auch irren.

Finde ich auf jeden Fall eine Katastrophe, wie Windows 10 die Mündigkeit des Nutzers beschneidet. Geschieht leider momentan überall im Bereich der Software ...
 
Ich verwende diese Gruppenrichtlinie und noch viele andere bisher mit Erfolg unter Windows 10 Pro Version 1511 (Build 10586.545). ;)

Jeweils Aktivieren / Deaktivieren bewirkt das Abschalten der entsprechenden Funktionalität:

Code:
gpedit.msc
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten

 -> Cloudinhalt -> Keine Windows-Tipps anzeigen [Aktivieren]
                -> Microsoft-Anwendungsfeatures deaktivieren [Aktivieren]

 -> Datensammlung und Vorabversionen -> Benutzersteuerung für Insider-Builds ein-/ausschalten [Deaktivieren]
                                     -> Telemetrie Zulassen [Deaktivieren]
                                     -> Features oder Einstellungen der Vorabversion deaktiveren [Deaktivieren]
                                     -> Feedbackbenachrichtigungen nicht mehr anzeigen [Aktivieren]

 -> Einstellungen synchroniseren -> Apps nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> App-Einstellungen nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Kennwörter nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Desktoppersonalisierung nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Personalisierung nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Starteinstellungen nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Keine Synchronisierung über getaktete Verbindungen [Aktivieren]
                                 -> Browsereinstellungen nicht synchronisieren [Aktivieren]
                                 -> Weitere Windows-Einstellungen nicht synchronisieren [Aktivieren]

 -> Microsoft Edge -> Autoausfüllen deaktivieren [Deaktivieren]
                   -> Kennwort-Manager deaktivieren [Deaktivieren]

 -> NetMeeting -> Remotedesktop-Freigabe deaktivieren [Aktivieren]

 -> OneDrive -> Verwendung von OneDrive für die Datenspeicherung verhindern [Aktivieren]

 -> Spiel-Explorer -> Herunterladen von Spielinformationen deaktiveren [Aktivieren]
                   -> Ablaufverfolgung der letzten Spielzeiten im Ordner "Spiele" deaktivieren [Aktivieren]

 -> Store -> Automatisches Herunterladen und Installieren von Updates deaktivieren [Aktivieren]
          -> Disable all apps from Windows Store [Deaktivieren]

 -> Suche -> Cortana Zulassen [Deaktivieren]
          -> Der Suche und Cortana die Nutzung von Positionsdaten erlauben [Deaktivieren]
          -> Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in de Suche anzeigen [Aktivieren]

 -> Windows-Fehlerberichterstattung -> Windows-Fehlerberichterstattung deaktiveren [Aktivieren]
                                    -> Keine zusätzlichen Daten senden [Aktivieren]
 
 -> Windows Update -> Automatische Updates Konfigurieren [Aktivieren und Option 2 Auswählen]

Dienste
 -> Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus [Deaktivieren]
 -> dmwappushsvc [Deaktivieren]

Aufgabenplanung -> Microsoft -> Windows
 -> Application Experience -> Microsoft Compatibility Appraiser [Deaktivieren]
                           -> ProgramDataUpdater [Deaktivieren]
                           -> StartupAppTask  [Deaktivieren]

 -> Autochk -> Proxy [Deaktivieren]

 -> Customer Experience Improvement Program -> Consolidator [Deaktivieren]
                                            -> KernelCeipTask [Deaktivieren]
                                            -> UsbCeip [Deaktivieren]

 -> Windows Update -> Automatic App Update [Deaktivieren]

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Gruppenrichtlinie denn noch unter Windows 10? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Gruppenrichtlinie nicht mehr korrekt funktioniert, aber ich kann mich auch irren.
Nein, das waren ein paar andere Richtlinien.

- Turn off Microsoft consumer experiences
- Do not show Windows Tips
- Lock screen
- Disable all apps from Windows Store

Diese 4 funktionieren nur noch in Enterprise. Der Rest funktioniert weiterhin.
 
Sonst gehts sofort zurück auf Windows7 und 2020 entscheide ich dann, was ich mache. Wenigstens vier Jahre Ruhe von diesen Vollhonks aus Redmond.

Ich kann Deine Aufregung verstehen! Aber da draußen gibt es auch ganz viele Leute, die sich über jeden kleinen Fehler von Windows 10 aufregen. Ohne Updates mit erforderlichem Neustart geht es aber auch nicht,
schon gar nicht bei einem so relativ neuen BS wie Windows 10. Wie hier schon Leute geschrieben haben, gibt es Möglichkeiten automatische Updates zu deaktivieren und damit einen ungewollten Neustart zu verhindern. Ich mache Windows jetzt seit dem Umstieg von 3.0 zu 3.1 mit und bei jeder neuen Version war es immer das gleiche, Panik, Panik, Panik! Es soll erst mal ein anderer ein Betriebssystem entwickeln das auf so vielen Konstellationen von Hardware läuft. Apple kriegt es schon bei einer Handvoll Rechner nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hat mein Rechner automatisch einen Neustart hingelegt obwohl Programme und eine VM offen waren. Ich saß telefonierend vor dem Rechner, auf einmal Neustart. Programme zu, VM abgebrochen - toll!

Wie schafft man das? Dazu müssen doch schon lange Updates eingespielt und der Neustart verschoben worden sein und selbst dann rebootet das System doch nicht kommentarlos, sondern zählt einen längeren Countdown runter.

Hier werden die Updates automatisch eingespielt und dann passiert nichts. Wenn ich runterfahre, steht meist "Updates installieren und herunterfahren" voreingestellt und wenn nicht jetzt, dann das nächste Mal. Es ist hier noch nie irgendein System automatisch neu gestartet wegen einer anstehenden Update-Installation. Was muss man dazu machen, damit man das Verhalten mal sehen kann?
 
Ich kann Deine Aufregung verstehen! Aber da draußen gibt es auch ganz viele Leute, die sich über jeden kleinen Fehler von Windows 10 aufregen. Ohne Updates mit erforderlichem Neustart geht es aber auch nicht,
schon gar nicht bei einem so relativ neuen BS wie Windows 10..
Nur das ich gerne ganz alleine entscheiden möchte, wann ich meinen Rechner neustarte.


Wie schafft man das? Dazu müssen doch schon lange Updates eingespielt und der Neustart verschoben worden sein und selbst dann rebootet das System doch nicht kommentarlos, sondern zählt einen längeren Countdown runter.
Das kumulative Sicherheitsupdate kam heute und wurde gleich installiert. Dann war der Rechner wohl eine Stunde ohne Benutzereingabe und kam außerhalb der "eingestellten Nutzungszeit", dann der Neustart.

Was muss man dazu machen, damit man das Verhalten mal sehen kann?
Stelle die Nutzungszeit doch mal auf zwei Stunden ein und warte nach der Installation eines Updates ein wenig - vielleicht klappt es so.

Danke für die Tipps mit den Gruppenrichtlinien, jetzt muss ich allerdings jedes Definitionsupdate vom Defender selber machen was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Wie könnte man das lösen?
 
Das kumulative Sicherheitsupdate kam heute und wurde gleich installiert. Dann war der Rechner wohl eine Stunde ohne Benutzereingabe und kam außerhalb der "eingestellten Nutzungszeit", dann der Neustart.
Das KB3176936 bedarf eigentlich keines Neustarts. Verwundert mich ein wenig, dass der Rechner dann doch einen ausführte. Hmmm...

Restart information

You don't have to restart the computer after you apply this update.
 
Wie schafft man das? Dazu müssen doch schon lange Updates eingespielt und der Neustart verschoben worden sein und selbst dann rebootet das System doch nicht kommentarlos, sondern zählt einen längeren Countdown runter.

Hier werden die Updates automatisch eingespielt und dann passiert nichts. Wenn ich runterfahre, steht meist "Updates installieren und herunterfahren" voreingestellt und wenn nicht jetzt, dann das nächste Mal. Es ist hier noch nie irgendein System automatisch neu gestartet wegen einer anstehenden Update-Installation. Was muss man dazu machen, damit man das Verhalten mal sehen kann?

Das geht ganz einfach wenn man den Rechner quasi nie Runterfährt und immer Standby/Ruhezustand per Tastenkombination nutzt.
Wenn man dann die kleine Meldung übersieht bzw bis feierabend vergisst, dass ein neustart geplant ist, dann ist man am anderen Morgen erstmal verwundert...

@Lokheizer:
Hab mal schnell google gefragt.
Das sieht vielversprechend aus:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-neustart-nach-update-verhindern-so-gehts_40833
 
Wie wär's denn mit dem kleinen, aber feinen Tool Don't Sleep?! http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

Ich nutze das schon lange unter Win 7 und 8.1 und finde es äußerst nützlich. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dieser agressiven Update-Funktion von Win 10, weiß daher nicht, ob es da auch funktioniert. Müsste aber eigentlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben