Windows 7: Treiber aktualisieren / 500 MB Partition

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir ein Refurbished T430 gekauft, Windows 7 war incl. Treiber (aber ohne Lenovo-Tools) vorinstalliert. Das Lenovo System Update bietet mir nun einige aktualisierte Treiber an, auch das Windows Update bietet Treiber an (teilweise von Intel, teilweise Lenovo). Welcher Quelle ist besser für die Installation? System Update oder Windows Update? Gibt es Unterschiede in den Treibern? Versionsnummer sind teilweise identisch.

Die zweite Frage: Auf der SSD ist die erste Partition eine 500MB NTFS "System-reserviert", erst die zweite ist die Windows-Partition. Was hat es mit dieser Partition auf sich? Ist das von Windows oder liegt da ein Teil des BIOS/Diagnose drauf?

Danke & Gruß
Bernd
 
zu 1: Ist eine Glaubensfrage. Einige Lenovotreiber sind zusätzlich angepasst, andere sind gleich. Welche Du verwendest, ist erst einmal egal.
Tipps: http://thinkwiki.de/Clean_Install

zu 2: Das ist die Bootpartition.
 
Welcher Quelle ist besser für die Installation? System Update oder Windows Update? Gibt es Unterschiede in den Treibern? Versionsnummer sind teilweise identisch.
Grundsätzlich würde ich die Lenovo-Treiber bevorzugen. Allerdings gibt es je nach Modelltyp auch den ein oder anderen "Bug" bei einer der Quellen... Für das T530 enthalte ich mich, da ich keins besitze...

Die zweite Frage: Auf der SSD ist die erste Partition eine 500MB NTFS "System-reserviert", erst die zweite ist die Windows-Partition. Was hat es mit dieser Partition auf sich? Ist das von Windows oder liegt da ein Teil des BIOS/Diagnose drauf?

Dazu schau mal hier: http://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

Auch wenn 500 MB reserviert sind, ist es das selbe Prinzip :)
 
danke für die Antworten soweit, ich denke ich werde überwiegend mal die installierten Treiber so lassen und nur den Grafiktreiber aktualisieren.

Auf der Lenovo-Website wird mir "ThinkPad Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software für Windows 7" angeboten. Wie unterscheidet sich die Thinkpad-Bluetooth-Software vom der Standard-Windows-Software?

Ebenso gibt es den "Power Manager für Windows 7", welche Vor- und Nachteile hat der gegenüber der Windows-Software? Ich vermute mal man kann mehr Infos über den Akku raus bekommen und den Akku rekalibrieren, hat er auch Nachteile? Längere Boot-Zeit? CPU-Last? Alternativen?

Danke&Gruß
Bernd
 
Auf der Lenovo-Website wird mir "ThinkPad Bluetooth mit Enhanced Data Rate Software für Windows 7" angeboten. Wie unterscheidet sich die Thinkpad-Bluetooth-Software vom der Standard-Windows-Software?
Windows bringt nur den Standardtreiber mit. Den vollen Umfang bekommt man nur mit dem Treiber ->Lenovo-Treiber ist da die Empfehlung

Ebenso gibt es den "Power Manager für Windows 7", welche Vor- und Nachteile hat der gegenüber der Windows-Software? Ich vermute mal man kann mehr Infos über den Akku raus bekommen und den Akku rekalibrieren, hat er auch Nachteile? Längere Boot-Zeit? CPU-Last? Alternativen?

Neben dem Akku-Status bietet sich auch die Möglichkeit den "Akku rekalibrieren" zu können.
Dazu bringt er die Funktion der Taste FN-F3 erst mit (Display aus).

Auf die Bootzeit und CPU-Last hat es nach meiner Erfahrung keine Auuswirkung

Auch sollte der Lenovo Power Management Driver anstelle von dem Treiber aus dem Windows-Update installiert werden.
 

Danke für den Link, der Power Manager scheint also nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein...

Windows bringt nur den Standardtreiber mit. Den vollen Umfang bekommt man nur mit dem Treiber ->Lenovo-Treiber ist da die Empfehlung
Gibt es irgendwo Infos was die Unterschiede genau sind? Laut Wiki/Clean Install ist es nur optional.

Auch sollte der Lenovo Power Management Driver anstelle von dem Treiber aus dem Windows-Update installiert werden.
Ist installiert!
 
Gibt es irgendwo Infos was die Unterschiede genau sind? Laut Wiki/Clean Install ist es nur optional.

Mir ist da nichts bekannt und verlasse mich da auf die eigenen Erfahrungswerte und den Infos von anderen. Was den Power-Manegement-Driver betrifft kann der von Windows-Update diese Probleme verursachen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...tand-zu-lang?p=2121292&viewfull=1#post2121292

Da hilft dann der Original-Treiber von Lenovo.

Oftmals ist es auch so, dass die neue Software (Hotkey-Pakete sind da gute Beispiele) nicht mehr richtig auf der älteren Hardware (sagen wir mal das T60) funktioniert.

Ähnlich ist es bei den Treibern. Bei Windows-Update kommen meist die aktuellen (geräteübergreifende) Treiber rein. Die für ein bestimmtes Gerät zugeschnittenen (älteren) Treiber gibt es dann nur im EOL-Portal.
Irgendwann passen neue Treiber halt nicht mehr auf die "alte" Hardware.
 
Was den Power-Manegement-Driver betrifft kann der von Windows-Update diese Probleme verursachen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...tand-zu-lang?p=2121292&viewfull=1#post2121292
Da hilft dann der Original-Treiber von Lenovo.
Was jetzt so klingt, als wäre der Treiber, der über Windows Update kommt, ein anderer Treiber oder nicht von Lenovo.
Über Windows Update wird der ganz originale Lenovo Power Management Treiber ausgeliefert. Von Lenovo signiert und nicht verändert.

Es findet sich darüber nur nicht immer die aktuellste Version. Falls es also Probleme gibt oder man sehr aktuelle Geräte hat, kann man die Version verwenden, die Lenovo selber anbietet. Die ist normalerweise die aktuellste Version. Mehr Unterschiede gibts aber nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben