SXGA+ Mod - Infos

Lieber wileE,

vielen Dank - irgendwie hatte ich gestern abend echt Tomaten auf den Augen ;)

Habe es schon geflashed und jetzt läuft er mit SXGA auch schon.

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Hendrik
 
Moin zusammen,

nachdem ich das erste Problem - ein brüchiges Displaykabel - behoben habe, lief das nachgerüstete SXGA+-Display in meinem X62s eine halbe Stunde problemlos, danach gab es wieder die Bildfehler, die ich im Testbetrieb mit dem alten Kabel schon hatte. Wenn ich den Laptop abkühlen lasse, werden die Fehler nach und nach geringer, bis ich wieder fehlerlos starten kann - und die Bildfehler nach einer Weile wiederkommen.

So sieht das ganze aus:

2017-04-22 19.55.20.jpg

Die Linien wabern über's ganze Bild, das Bild zittert etwas und die Farbtiefe wirkt reduziert. Etwas schlimmer sieht es auf diesem Video aus: https://www.youtube.com/watch?v=b3r6ZyGQc24
Den schlimmsten Moment habe ich nicht eingefangen, da waren nur noch breite, einfarbige Streifen auf dem Bildschirm.
Wenn ich am Adapterkabel wackle, scheinen die Bildfehler beeinflusst zu werden, aber ich hatte schonmal alle Adern einzeln mit Alufolie geschirmt ohne Veränderung und die Lötstellen sehen gut aus.

Jezt ist die Frage: Wo liegt der Fehler? Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen? Ist es nicht ausreichende Schirmung des Adapterkabels? Sind es doch die Lötstellen? Ist ein Chip auf dem Board des Bildschirms hin, da der Fehler erst im warmen Zustand auftritt? Dagegen spricht, dass das Display im X61t mit X60s-Board bislang keine Fehler gezeigt hat.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm, alle Lötpunkte nachgelötet, dabei für besseren Überblick die sieben überflüssigen Leitungen entfernt => 10 Minuten Laufzeit, dann Fehler. Bezel wieder abgebaut, Display halb herausgenommen, sodass es unten im Deckel steht aber oben vom Kabel auf ca. 2-3cm Abstand gehalten heraussteht => mehr als eine Stunde ohne Problem. Es scheint mir, als seien Crimpungen nicht in Ordnung oder als würden die Stecker nicht immer korrekt sitzen. In der Hoffnung, dass es letzteres ist, habe ich jetzt alles wieder zusammengebaut ohne einen Stecker zu ziehen, scheint erstmal zu gehen.
 
Nachdem es eine Weile gut funktionierte, gab es wieder bildfehler. Diesmal konnte ich mit wackeln an einzelnen Adern die Probleme beeinflussen, es waren wohl fehlerhafte Crimpungen. Da man die nicht nacharbeiten kann habe ich mein Displaykabel so ähnlich zurechtgeschnitten:
https://www.flickr.com/photos/11551903@N03/sets/72157629216178592/

Ergebnis: Schwarzer Bildschirm :cursing: (Hintergrundbeleuchtung läuft).

Mit einem externen Bildschirm konnte ich feststellen, dass das Display korrekt erkannt wird. Alle Adern hatten Durchgang, alle Pins am Displaystecker hatten Durchgang, Versorgungsspannung und EDID-Signal lagen an, RGB konnte ich dann nicht mehr prüfen, weil mir bei der Messerei dann die EDID Leitungen abgerissen sind. :pinch:

Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin, so hartnäckige Probleme hatte ich noch nie, auch bei anspruchsvolleren Projekten nicht. :facepalm:
 
Am Ende war's doch das Display, die Anbindung des Flachkabels an der Matrix hat einen Hau. Nach dem ganzen Hin und Her hat der Fehler sich bequemt, sich auch mal am Tablet zu zeigen. Natürlich erst jetzt, wo ich das Display nicht mehr zurückgeben kann. :(

Für diese Anbindung gibt's nachwievor keine DIY-Methode, oder?
 
Im Internet wird das Erwärmen und Abkühlen bei Druck als Lösung beschrieben
 
Hast Du da bitte mal einen Link? Ich habe es beim T410s probiert, ohne Erfolg.

Ich habe sowas via Google recht schnell für kleinere Displays, sprich Taschenrechner, Matrixdisplays in manchen Autos etc., gefunden, das hilft uns aber nicht wirklich weiter. Die genutzte Klebetechnik heißt "Anisotropic conductive film", meist wird von "ACF bonding" o.ä. gesprochen. Das gibt es auch als thermoplastische Variante, bei der wieder Erwärmen wie komplett neu verkleben ist, meist wird aber - vor allem bei aufwendigeren Displays wie in Laptops - ein Film auf Epoxidharzbasis genutzt, bei dem man Glück haben muss, dass ein kleiner Rest aus vorher nicht durchgehärtetem Harz alles zusammenpappt. Ansonsten muss man das Flachkabel abziehen und mit neuem ACF wieder anbinden. Dabei ist es wahrscheinlich empfehlenswert, die alten Klebstoffreste nicht abzulösen, um nicht die (meist) ITO-Schicht auf dem Glas oder die Kupferschicht des Kabels zu beschädigen. Die englische Wikipedia hat ein bisschen was dazu. Interessant für uns ist dabei vor allem, dass Flex-on-Glass üblicherweise bei 2-4 MPa Anpressdruck für 10-12 Sekunden auf 170-200°C erwärmt wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_conductive_film

Es gibt für das Verfahren tatsächlich auch kommerzielle Reparaturdienste, so einen habe ich aber noch nicht angeschrieben.
 
Hat jemand von euch eine Quelle für die Adapterkabel? Ich bräuchte 2 Stück und find' keine :facepalm:
 
Hallo Forum und Ihr, die Ihr Euch mit dem Umbau auf SXGA beschäftigt!


Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Ich habe im letzten Jahr ein x61t von XGA auf SXGA+ umgebaut... dieser Umbau funktionierte problemlos:

auf dem ersten Bild das x61t mit dem originalen XGA Display und auf dem zweiten Bild das x61t mit dem SXGA+ Display:

x61t - XGA - 03.JPG x61t - SXGA+ Display 1 - 02.JPG


mit dieser positiven Erfahrung habe ich mich dann an den Umbau eines x61 gemacht... der Umbau lief auch problemlos... aber irgendwie kriege ich das Display unter Windows nicht in Betrieb... die Darstellung ist weiter 1024 x 768 Pixel und nicht 1400 x 1050 Pixel:

auf den ersten Bildern das x61 mit dem SXGA+ Display und der Darstellung in 1024 x 768 Pixel uner Windows 7 in der Reihenfolge:

Bootscreen und im Betrieb:

X61 SXGA - Displayfehler - 002.JPG X61 SXGA - Displayfehler - 003.JPG


unter Windows 10 habe ich die gleichen Probleme:

X61 SXGA - Displayfehler - 012.JPG X61 SXGA - Displayfehler - 013.JPG


nur unter Linux sieht es anders aus, in der Reihenfolge:

Bootscreen und zwei weitere Bilder im Betrieb:

X61 SXGA - Displayfehler - 004.JPG X61 SXGA - Displayfehler - 005.JPG X61 SXGA - Displayfehler - 007.jpg


Für mich heißt das, das mechanisch alles richtig eingebaut ist, aber das Windows irgendwie ein Problem mit dem Treiber für das Display hat... aber ich finde dieses Problem nicht von alleine.

Hat einer der User, die diesen Umbau auch durchgeführt habe, irgendeine Idee, was ich noch probieren kann?


Ich freue mich auf Antworten von Euch.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
BIOS Upgrade fehlt. Für das SXGA+ Upgrade wurde extra ein BIOS erstellt.

Du musst noch das SXGA+ BIOS auf den X61 aufspielen, sonst kann der die Auflösung nicht darstellen.

Gruß

Hendrik
 
@ galloper:


ich bin mir sicher, daß ich das BIOS Update eingespielt habe.

ich habe dieses BIOS installiert:

X61 SXGA - Displayfehler - 008.JPG


die RAR-Datei, aus der ich dieses BIOS extrahiert habe, nennt sich: X61, X61s SXGA+ - Dual-IDA - SATA-II - Whitelist - SLIC21.rar

Gibt es evtl. noch ein anderes BIOS?


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Hast du das BIOS auch mal mit F9 verlassen?

Sonst noch mal das BIOS flashen.
 
@ wileE:


dann werde ich die nächsten Tage den BIOS noch einmal flashen... mal gucken was dann passiert... und ich werde natürlich hier berichten... da ich noch nicht weiß, wann ich dazu komme... es kann etwas dauern... aber sobald ich den BIOS noch einmal geflashed habe, melde ich mich mit dem Ergebnis.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Es geht hier ja um ein Tablet!
Die meisten möchten ja ihr s Modell oder ein X61 mit großer CPU wie dem T8300 mit dem SXGA+ aufrüsten.

Dein Tablet BIOS sollte also SXGA+ schon automatisch können! Nicht, dass du ein Non-Tablet auf die Maschine bügelst... :(
So wie sich die Sache für mich anhört, hast du ein falsches BIOS.


Sorry. Habe deine weiteren Bilder angeschaut und du hast es ja schon mit Kabel-Adapter etc ins X61 gepflanzt...
Ich kann mal schauen, wie mein BIOS-File hieß:
X61_51NB_SXGA_NO_1802_SLIC_SATA2.WPH (das war aber glaub nicht das aktuellste...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der User, die diesen Umbau auch durchgeführt habe, irgendeine Idee, was ich noch probieren kann?


Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Wie sieht es mit dem Treiber unter Windows aus? Was sagt der Geräte-Manager? (siehe http://thinkwiki.de/(X6x)_SXGA+-Display_nachrüsten#Paneleinbau)
Allerdings sollte ja zumindest der Bootscreen dann richtig sein... ich habe das gleiche Problem übrigens aktuell auch, Tippe aber auf einen Defekt an einem der Kabel (Display- oder Adapter-)...
 
Schon mal mit linux probiert?

Ich hab' auch so ein beschickertes Display rumliegen, das zeigt in der unteren Hälfte nur schwarz :(
 
Hallo Zwieblum,

dein Display könnten wir mit meinem Panel verheiraten, das links 2cm vom Rand etwa 10 bunte senkrechte Streifen hat ;)

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben