P50 Nach Displaytausch im P50 auf das AUO B156HAN01.2 - Farbkalibrierung will nicht mehr

Der Finger

Member
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
495
Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich ja das verbaute Panel meines P50 gegen ein AUO ausgetauscht.
Das Display ist um Kilometer besser als das ursprüngliche LG LP156WF6 SP K1 Panel.

Nach dem Einbau konnte ich mein Display einmal über den integrierten Sensor kalibrieren.
Nun kommt heute meine 4-wöchige Erinnerung zum erneuten kalibrieren und siehe da,
die Software mault nun, dass kein Lenovo Monitor gefunden wurde.

Den Lösungsansatz aus einem anderen Thread mit der ".dat" habe ich schon versucht und dort die Monitorbezeichnung eingetragen,
die mir das Replacement Utility in seiner Fehlermeldung ausspuckt

Bilder habe ich angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


Kann mir da jemand aus der Patsche helfen bitte.

Gruß Finger
 

Anhänge

  • Meldung_ColorCalibrator_1_3_0.JPG
    Meldung_ColorCalibrator_1_3_0.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 32
  • Meldung_ReplacementUtility.JPG
    Meldung_ReplacementUtility.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 27
  • P50_HWiNFO_LG.JPG
    P50_HWiNFO_LG.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 27
  • P50_HWiNFO_AUO.JPG
    P50_HWiNFO_AUO.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 24
Du musst im Gerätemanager per Treiber aus Deinem "LCD-Fremddisplay" ein "ThinkPad-Display" machen. Dann steht in der Hardware-ID LEN40BA, und das ist die Kennung für das Farbmanagement.
 

Anhänge

  • lenovo_monitor_inf.zip
    20,7 KB · Aufrufe: 10
Hey @think_pad, danke dir für die Info.
Ich habe jetzt im Gerätemanager den Treiber ausgewählt und 5 Varianten ausprobiert.
Leider ohne Erfolg, die Meldungen bleiben identisch.
Muss ich noch was im Color Calibrator anpassen?
THX

Edit: Habe die ".dat" auch noch einmal angepasst. Leider meldet sich das Display immer noch mit AUO bei Color Calibrator. Aus irgendeinem Grund wird also die Hardware Kennung nicht zu LEN40BA.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier mal noch die Ereignisse zum Display aus dem Geräte Manager ...
 

Anhänge

  • Gerätemanager_Ereignis_1.JPG
    Gerätemanager_Ereignis_1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gerätemanager_Ereignis_2.JPG
    Gerätemanager_Ereignis_2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Danke.
Habe noch einmal die Treiber aus deiner Datei installiert, aber leider ändert sich die Hardware ID bei mir nicht.

Solange ich hier keine "korrekte" (LEN40BA) wird brauche ich ja auch keine ".dat" Experimente zu machen.

Woran kann denn das liegen, dass die Hardware ID bei mir nicht geändert wird. Habe sowohl die Treiberdaten installiert,
als auch einzeln aus dem entpackten Ordner im Gerätemanager zugewiesen.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 17
Woran kann denn das liegen, dass die Hardware ID bei mir nicht geändert wird.

Das ist dann eine BIOS-Restriktion, White-List-Problematik und so: Dein Display steht nicht in der White-List des BIOS.

Probiere mal ersatzweise dieses Farbprofil aus dem Anhang hier in der WINDOWS-Farbverwaltung und berichte anschließend über deine frisch erworbene Farbblindheit... ;)
 
Dein Display steht nicht in der White-List des BIOS.

Würde das nicht bedeutet, dass auch die "Brightness Control" nicht funktionieren würde?
Die funktioniert nämlich perfekt ...

Das ärgert mich jetzt schon ziemlich, denn der Screen ist wirklich sensationell
 
Ein externer Kalibrator kann helfen...

Das ist wahr und vermutlich wird der sogar noch ein paar Prozent akkurater arbeiten,
aber die integrierte Lösung hatte mich überzeugt. Schade das Lenovo nicht von Haus aus
ein besseres FHD Panel im P50 verbaut hatte.

Du hast nicht zufällig ein Kalibrator, denn du verleihen würdest ;)
 
Hahahahaha .... ;) Aus deiner Sicht habe ich keine weiteren Möglichkeiten auf den internen Kalibrator Einfluss zu nehmen, interpretiere ich das richtig?

Der interne Kalibrator ist nicht so gut, wie man denkt: Ein externer Kalibrator ist vielfach besser, universeller, größer, schöner, und er hat einen Getränkehalter und ein praktisches Klappfach für nicht angezeigte Farben... :D

Nimm den hier und ich kaufe ihn Dir später ab, isch selber habe gar kein Kallidingsda...
 
Schon bei diversen Treffen gesehen, wie mit so einem Gerät Monitore kallibriert wurden. Oder war es der Spyder 4?
X-Rite kenne ich bisher nur in den im W520 oder W530 eingebauten Teilen.
 
Schon bei diversen Treffen gesehen, wie mit so einem Gerät Monitore kallibriert wurden. Oder war es der Spyder 4?

Ja, aber wenn die Darstellung auf dem Display farbechter ist als die objektive Realität, bekommt man schon ein Problem: ThinkPad-Sucht, ich sag's Euch, ist ein garstig Ding... ;)
 
Eher ein Pro für den Spyder.
Konnte beim User woleska beobachten, wie der Bildschirm durch den eingebauten X-Rite kallibriert war. Und mir hat die Farbdarstellung nach der Kallibrierung mit dem Spyder 4 (ausgeliehen vom User cuco an den User Nobby) wesentlich besser gefallen.

Aber hier solltest Du eher die Farbprofis befragen, die da wären: cuco, fb1996, hha81667, etc. ff. (Aufzählung nicht abschließend)
 
Eher ein Pro für den Spyder.
Konnte beim User woleska beobachten, wie der Bildschirm durch den eingebauten X-Rite kallibriert war. Und mir hat die Farbdarstellung nach der Kallibrierung mit dem Spyder 4 (ausgeliehen vom User cuco an den User Nobby) wesentlich besser gefallen.

Dann bin ich sehr gespannt, habe gerade ein Spyder 4 Elite gebraucht gekauft. Mal sehen ob mir ein ordentlich kalibriertes AUO über den Verlust der internen Lösung hinweg hilft. ;)
 
Dann bin ich sehr gespannt, habe gerade ein Spyder 4 Elite gebraucht gekauft. Mal sehen ob mir ein ordentlich kalibriertes AUO über den Verlust der internen Lösung hinweg hilft. ;)

Wenn nicht, bleibt dir immer noch der Gang zu den "Anonymous Color Addicts". Dorthin kannst Du wohl dein Display mitbringen und die haben da so Testbrillen und Farbtafeln zum Vergleichen, die dann wohl die schlimmsten Ängste und Befürchtungen besänftigen können und so... ;)
 
"Anonymous Color Addicts"

Tatsächlich beginne ich mich jetzt sogar sehr über diese Lösung zu freuen, denn ich habe am Schreibtisch einen 24" Eizo und den Monitor vom P50 gleichzeitig in Betrieb und die Farben sind recht unterschiedlich, hier verspreche ich mir dann ein einheitlicheres Bild ... ;)1
 
"Anonymous Color Addicts"

Also dann, ich bin im Club ...

Habe nun beide Displays kalibriert.
Hätte ich nur das P50 kalibriert würde ich vermutlich den Unterschied zur internen Lösung als nicht allzu grob bezeichnen,
da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist. ;)
Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem kalibrieren des Eizo überglücklich bin den Spyder gekauft zu haben. Die Darstellung
der beiden Bildschirme ist jetzt nahezu identisch.
Ich finds gut ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben