Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Hallo,

falls es jemandem hilft...
Ich habe ein T540p auf Synaptics Pad umgebaut. Mit dem Original Synaptics Treiber 19.0.19.1 hatte das Pad funktioniert (Treiber wurde nur manchmal überschrieben)
(und die von Thinkpad gewohnten gesten fehlen)

Nun einen neueren von Lenovo gesucht (und gefunden) https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries-laptops/thinkpad-t460/downloads/ds105831 hvg221ww.exe

Aktuell noch keine Erfahrung ob er überschrieben wird.
 
Hi,
gib es schon Erkenntnisse, ob dieser Treiber wieder regelmäßig überschrieben wird?
 
Nach langem herumprobieren, habe ich es dann doch noch geschafft :thumbsup:

Mein Touchpad mit den 3 Tasten ist von ALPS (bestellt bei ebay-Händler "cicichen594" in Hong Kong) und hat folgende Geräte-ID:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

(eingebaut in ein ThinkPad T440s)

Die ID scheint aber auch bei Touchpads von Synaptics verwendet zu werden.

Ich habe folgenden Treiber erfolgreich unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64) installiert:

Alps UltraNav Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) für ThinkPad Yoga 15
Dateiname: n19gx10w.exe (V8.216.1616.118)
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101993


  1. Alle alten UltraNav-Treiber deinstallieren und Computer neu starten (Danach wird das Trackpad als PS/2-kompatible Maus im Gerätemanager angezeigt)
  2. Im Gerätemanager PS/2-kompatible Maus auswählen
  3. Rechte Maustaste
  4. Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Datenträger => Durchsuchen
  7. Den Pfad angegeben in dem der entpackte Treiber liegt (bei mir Ordner "Vi64" für die 64-bit-Version)
  8. Die Datei "Apfiltr.inf" auswählen und mit OK bestätigen
  9. Im nun erscheinenden Fenster bei Hersteller "Alps Electric" => Modell "ThinkPas UltraNav" auswählen und weiter klicken
  10. Jetzt erscheint eine Warnung, dass es nicht empfohlen wird diesen Treiber zu installieren
  11. Warnmeldung ignorieren und mit "Ja" bestätigen => Der Treiber wird nun installiert
  12. Schließen wählen und Computer neu starten

Nun erscheint in den Eigenschaften der Maus die begehrte Registerkarte:

Anhang anzeigen 106204




Auch wenn es ewig her ist, muss ich hier einfach nochmal meinen Dank loswerden!
Nach einer Stunde andere Treiber installieren und deinstallieren, war es genau dieser Weg, der ohne weitere Umstände zum Erfolg führte.
Danke @BluePioneer für diese tolle Anleitung
-> auch wenn es schon ewig her ist.
 
Hallo zusammen, aufgrund dieses Threads habe ich bei meinem kürzlich erworbenen T440s auch den Umbau gewagt. Überraschenderweise war bei mir alles Plug n Play - keinerlei Anpassung oder Modifizierung der Treiber notwendig. Und der Aufwand hat sich echt gelohnt, das neue Clickpad ist in jeder Hinsicht besser.
Welches Click-Pad hast du bei dir eingebaut? Also wo hast du es geholt und was steht als Hersteller/Identifikationsnummer drauf? Würde mich interessieren, wie deine Langzeiterfahrung nun damit ist :)
Nutzt du die Vantage Update Software, oder Windows Update (Windows 10?) und es wird bei dir nie der Treiber überschrieben oder so?

Würde mich über eine Antwort von dir freuen :)
 
Ich habe hier in einem X240 das 3-Tasten Pad verbaut. Ist es normal das ich mit dem [FONT=&quot]UltraNav n10gx25w [/FONT][FONT=&quot]Treiber in den Windows 10 modern UI mit dem Trackpoint nicht scrollen kann?[/FONT]
 
ich hatte vor kurzem ein 3-Tasten-Trackpad bei Ebay gekauft, angeschlossen und musste feststellen das bei einem druck egal wohin plötzlich der Mauszeiger wilde Bewegungen macht. Habe dem Verkäufer geschrieben und ein zweites 3-Tasten-Trackpad bekommen, mit dem aber wieder den gleichen Fehler gehabt. Mit dem Original Trackpad passiert das nicht und mit einem 3-Tasten-Trackpad welches ich bereits vor einigen Monat bei Ebay gekauft habe, passiert das auch nicht.

Da ich noch ein zweites T440s hier stehen hatte, konnte ich das 3-Tasten-Trackpad auch an dem testen, mit dem gleichen Fehlerbild, egal ob unter Windows oder Linux (Parted Magic).

Hat jemand einen Tipp was da schief läuft? Verkauft da einer der Chinahändler mist? Beide 3-Tasten-Trackpads sahen unbenutzt aus. Das funktionierende 3-Tasten-Trackpad welches ich vor einigen Monaten schon gekauft hatte, war von einem anderen Händler der jetzt aber keine mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem herumprobieren, habe ich es dann doch noch geschafft :thumbsup:

Mein Touchpad mit den 3 Tasten ist von ALPS (bestellt bei ebay-Händler "cicichen594" in Hong Kong) und hat folgende Geräte-ID:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

(eingebaut in ein ThinkPad T440s)

Die ID scheint aber auch bei Touchpads von Synaptics verwendet zu werden.

Ich habe folgenden Treiber erfolgreich unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64) installiert:

Alps UltraNav Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) für ThinkPad Yoga 15
Dateiname: n19gx10w.exe (V8.216.1616.118)
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101993


  1. Alle alten UltraNav-Treiber deinstallieren und Computer neu starten (Danach wird das Trackpad als PS/2-kompatible Maus im Gerätemanager angezeigt)
  2. Im Gerätemanager PS/2-kompatible Maus auswählen
  3. Rechte Maustaste
  4. Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Datenträger => Durchsuchen
  7. Den Pfad angegeben in dem der entpackte Treiber liegt (bei mir Ordner "Vi64" für die 64-bit-Version)
  8. Die Datei "Apfiltr.inf" auswählen und mit OK bestätigen
  9. Im nun erscheinenden Fenster bei Hersteller "Alps Electric" => Modell "ThinkPas UltraNav" auswählen und weiter klicken
  10. Jetzt erscheint eine Warnung, dass es nicht empfohlen wird diesen Treiber zu installieren
  11. Warnmeldung ignorieren und mit "Ja" bestätigen => Der Treiber wird nun installiert
  12. Schließen wählen und Computer neu starten

Nun erscheint in den Eigenschaften der Maus die begehrte Registerkarte:

Anhang anzeigen 106204

Funktioniert mit 1809 und n19gx16w (aktuellste Version) immer noch.
 
Hallo Sun, danke für die Anleitung, ich habe zwar ein bisschen mehr verstanden als vorher, allerding scheint bei mir einiges anders zu sein..
Ich habe Win10 64 bit..
Ich kann unter dem Link nur den Treiber n19gx16w.exe runterladen und nicht den Treiber n19gx10w.exe
Mein System hat unter der Systemsteuerung bei Mäuse nur den "Synaptics Pointing Driver" stehen, wenn ich den deinstalliere und der Rechner hochfährt, installiert sich automatisch der Synaptics Driver erneut...
Was kann ich tun?

Ich habe das X240 vor ca. 2 Jahren gebraucht mit bereits umgebautem Touchpad (und funktionierenden Tasten) gekauft, die Tasten funktionierten recht schnell nicht mehr - ich schätze nach 4-5 Monaten vielleicht. Bis dato habe ich mir Zuhause mit einer externen Maus beholfen, nun hätte ich zu gerne ein funktionierendes Touchpad mit den Tasten.
 
Hallo Sun, danke für die Anleitung, ich habe zwar ein bisschen mehr verstanden als vorher, allerding scheint bei mir einiges anders zu sein..
Ich habe Win10 64 bit..
Ich kann unter dem Link nur den Treiber n19gx16w.exe runterladen und nicht den Treiber n19gx10w.exe
Mein System hat unter der Systemsteuerung bei Mäuse nur den "Synaptics Pointing Driver" stehen, wenn ich den deinstalliere und der Rechner hochfährt, installiert sich automatisch der Synaptics Driver erneut...
Was kann ich tun?

Ich habe das X240 vor ca. 2 Jahren gebraucht mit bereits umgebautem Touchpad (und funktionierenden Tasten) gekauft, die Tasten funktionierten recht schnell nicht mehr - ich schätze nach 4-5 Monaten vielleicht. Bis dato habe ich mir Zuhause mit einer externen Maus beholfen, nun hätte ich zu gerne ein funktionierendes Touchpad mit den Tasten.
Das liegt ev. daran das Windows den Treiber automatisch überschreibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Geht ultranav_n10gx25w_exe auf dem x240 ?!?
 
Die Anleitung ist nicht von mir.

Wie ich schrieb geht es auch mit dem n19gx16w. Du musst den Treiber von Hand installieren, wie auch oben beschrieben: "Aus einer Liste..." Zwischenablage03.jpg Dort dann weiter zu Alps hangeln, auswählen, und zun Pfad zur ini angeben.
Entscheidend ist, dass du wirklich Alps Hardware hast. Das lässt sich nur durch testen herausbkeommen, da die Hardware-ID von Alps und Synaptics gleich ist. (Mein Alps-Pad meldet sich als Synaptics, funktioniert aber nur mit Alps-Treibern.)
 
Dafür kann man unter Windows Treiber Updates für bestimmte Hardware IDs verbieten:

Ich hab hier eine Anleitung verfasst, wie das für Grafikkartentreiber geht, aber für die Trackpads sollte das genauso funktionieren:

https://thinkwiki.de/S440#Windows_10_Treiber_Updates_verbieten

Danke! Ich habe eine gefühlte Ewigkeit mit diesem Problem zugebracht, das deaktivieren der Hardware-ID-Updates in den Richtlinien hat den Erfolg gebracht :)

Gruß
Nommo
 
Interessiert das hier noch jemanden?
Ich habe mein X240 gerade umgebaut. Der Einbau war recht frickelig, vor Allem der Anschluss des Flachbandkabels. Es wackelt auch noch, da das neue Trackpad wohl nicht einfach nur zum Einkleben vorgesehen ist. Die Funktion der mittleren Taste hat sich mir noch nicht erschlossen.
Auch unter OS "mojave" will die linke Maustaste noch nicht.
 
Habe kürzlich ein X240 mit Umbau gebraucht gekauft, Vorbesitzer hat nur mit Linux gearbeitet, habe ich jetzt erstmal eine Weile mit verschiedenen Treiber rumprobiert. n10gx25w hat letztlich funktioniert. Details: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/67edme/x240_3button_mouse_driver/
Ich habe scheinbar ein LEN0035. Das kann man im Geräte-Manager in den Eigenschaften der Maus im Reiter "Details" unter "Hardware-IDs" sehen.
 
Der Nutzer dort scheint ja recht frustriert zu sein. Ich habe für die korrekte Konfiguration und dementsprechend theoretisch mögliche komfortable Nutzung der 3 Tasten inzwischen das Handtuch hingeworfen, genau aufgrund der Windows-Updates. Nutze halt primär Linux.
Ja, groß Spaß macht Windows nicht mehr mit dem umgebauten T440s, um ehrlich zu sein.
 
Der Nutzer dort scheint ja recht frustriert zu sein. Ich habe für die korrekte Konfiguration und dementsprechend theoretisch mögliche komfortable Nutzung der 3 Tasten inzwischen das Handtuch hingeworfen, genau aufgrund der Windows-Updates. Nutze halt primär Linux.
Ja, groß Spaß macht Windows nicht mehr mit dem umgebauten T440s, um ehrlich zu sein.

Das kann man aber recht einfach lösen, indem man die inf Datei der Treibers anpasst. :cool:
 
Die Aktualisierung des Treibers über das Windows-Update zu verhindern, kann mitunter nur schwer unterbunden werden. Ich hatte bei meinem Yoga S1 damals quasi diese Hilfe abgearbeitet und mich so lange Schrittweise durch die Punkte 1-15 gearbeitet, bis "Ruhe war". Daher kann ich nicht genau sagen, ab welchem Punkt ich Erfolg hatte bzw. welche Schritte mein Win10Pro trotz Einstellung zuvor geflissentlich ignorierte. Aber seitdem läuft der Treiber aus Post #395 problemlos.
 
Ich meine diese Einstellung hat bei mir geholfen:
 

Anhänge

  • Screenshot (114).jpg
    Screenshot (114).jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 32
Damit schaltest Du aber m.E. generell alle Windows Updates für Treiber ab, nicht nur den für das ClickPad
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben