Aufschlag zum gemischten TraumDoppel: das Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Heute ist es, geliefert von Lenovo Slowakei, wohlbehalten und Originalverpackt angekommen, das Lenovo Graphics Dock 3. Wiewohl auf der Verpackung noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen wird, funktioniert es eben doch entgegen dieser Ankündigung mit anderen Modellen als dem Ideapad 720s.

Warum habe ich dies erstanden:

Das ThinkPad 25 ist die perfekte Arbeits- bzw. Schreibmaschine für mich für Zuhause. Aber zum vernünftigen Spielen - trotz der eingebauten Nvidia 940M - reichte es nur bedingt, da musste bisher immer noch der Desktop PC ran. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Produkt aufmerksam geworden, immerhin ersetzt es soweit zwei Dinge gleichzeitig:

- die zu Hause vorhanden Thunderbolt Dockingstation (alle von mir benötigten Anschlüsse sind hier auch vorhanden)
- den Desktop PC (die Leistung der Nvidia 1050 GTX ist für mich klasse!)


Was hat es gekostet:

Inklusive Versand rund 353,00 Euro ohne Umsatzsteuer. Wenn man bedenkt, was eine Thunderbolt Dockingstation und eine Nvidia 1050 GTX Grafikkarte einzeln kosten, ist das doch recht annehmbar. Ob der kompakten Abmessungen ist das Graphics Dock auch ein echter "Platzschaffer"; da ja das bisherige Dock und der komplette Desktop PC verschwinden.


Wie sieht es aus:

Bilder vom Produkt gibt es genug im Netz, hier jene von meinem kleinen Testaufbau im Büro, den ich gerade in der Mittagspause vorgenommen habe:

Produkt in Verpackung:

Graphics Dock 2.jpg

Produkt angeschlossen:

Graphics Dock 7.jpg


Wie lief die Inbetriebnahme?:

Schnell :). Den Lenovo Treiber hatte ich mir vorab runtergeladen und auch den Tipp im Internet gelesen, vor der Installation des Treibers das Dock schon einmal mit einem externen Monitor zu verbinden. Gerät angeschlossen, Treiber installiert, Neustart - Here we go! Also - völlig problemlos!

Im Gerätemanager tauchten dann diverse Dinge auf:

Graphics Dock 3.png

Ebenso zeigt HWInfo:

Graphics Dock 6.jpg

Aus "Sicherheitsgründen" hatte ich die interne 940MX deaktiviert, was aber gar nicht von Nöten war, denn es erschien ein Programm von Nvidia, welches eine Auswahl zwischen den GPUs zulässt (Rechts im Bild):

Graphics Dock 4.jpg


Wie ist die Leistung etc.?:

Erste, kurze Test mit der aktuellen Version von "Kingdom Come Deliverance" haben folgendes ergeben:

Im Fenstermodus, mittlere Details: ca. 45 FPS

Graphics Dock 5.jpg

Vollbildmodus, FullHD, Hohe Details: ca. 25 FPS

Graphics Dock 8.jpg



Normalerweise flüsterleise, erst bei den hohen Details fängt der Lüfter der Docking an zu laufen, wird aber nicht zum Brüller.


Erstes Kurzfazit:

Bin begeistert! Vermute, dass die Docking auch mit weiteren Geräten läuft, und muss mal sehen, was ich dann zu Hause mit dem Platz auf dem Schreibtisch mache.... :facepalm::rolleyes: Mal sehen, wie es sich im Dauertest schlägt.


Fragen werden gerne, allerdings dann vermutlich etwas zeitversetzt, beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie klein und kompakt das Teil ist, gerade auch im Vergleich zu anderen Grafik-Docks...

Aber ist eben auch "nur" eine 1050 GTX. Wenn die reicht, allerdings eine platzsparende und schicke Lösung!
 
Das liest sich ja spannend. Und Du hast einfach im Lenovo Store bestellt, oder wo kriegt man das gute Stüu?
 
Sehr schön, vielen Dank für den Bericht.
Das hört sich (insbesondere bezüglich des leisen Betriebs) ja wirklich gut an. Werde mir ernsthaft überlegen, ob ich mir das für mein T480s auch hole.

Ist bekannt, ob das Dock in absehbarer Zeit auch in Deutschland erscheint?
 
Das liest sich ja spannend. Und Du hast einfach im Lenovo Store bestellt, oder wo kriegt man das gute Stüu?

Habe es nur bei "Lenovo Slowakei" bekommen. Der Ansprechpartner war sehr nett und hilfsbereit, ging alles schnell und unkompliziert, auf Englisch. Lieferzeit 3 Tage. Perfekt, würde ich sagen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist bekannt, ob das Dock in absehbarer Zeit auch in Deutschland erscheint?
Wenn ich allem, was ich so lese, glauben schenken darf, dann ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Ich vermute (!) das Lenovo eher das Produkt zurückzieht, zumal ja ausdrücklich auf die Kompatibilität zum Ideapad 720s hingewiesen wird. Andere Modelle wurden "offiziell" nicht mehr dazu genommen. Ich befürchte also eher, dass man nur noch Restbestände bekommen kann, würde mich aber freuen, wenn es tatsächlich anders wäre.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Krass, wie klein und kompakt das Teil ist, gerade auch im Vergleich zu anderen Grafik-Docks... Aber ist eben auch "nur" eine 1050 GTX. Wenn die reicht, allerdings eine platzsparende und schicke Lösung!

Das kann ich nur unterschreiben! Es ist klein, schick, hat zig Anschlüsse, lädt das ThinkPad 25, reicht Audio durch, hat die Grafik -> alles über den einen Thunderbolt Anschluss - jetzt weiß ich auch, was an dieser Anschlussart so genial ist!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Cinebench R15 wäre nicht übel, um sich die Dimension mal klar zu machen... ;) P.S. Also wichtig wäre natürlich der Vergleich: Intel 620 gegen 940MX gegen GTX 1050

Kommt, jetzt geht es gleich aber erstmal zum "Altherrenfussball" :rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Cinebench R15 wäre nicht übel, um sich die Dimension mal klar zu machen... ;)
P.S. Also wichtig wäre natürlich der Vergleich: Intel 620 gegen 940MX gegen GTX 1050

Ich habe jetzt den "Furmark Test" gemacht, müsste eigentlich Aussagekräftig genug sein, hoffe ich. Cinebench hole ich vielleicht noch nach.

Testumgebung:
- ThinkPad 25 mit Intel 620 (im BIOS auf maximum gestellt) / Nvidia 940M (2GB)
- angeschlossen an Netzstrom
- Windows 10 Pro 64 ThinkPad 25 Signature Edition
- Energieschema "Ausbalanciert"
- Energieschieber auf "Beste Leistung"
- Laptopbildschirm, FullHD

- Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock mit Nvidia 1050 GTX (4 GB), angeschlossen per Thunderbold Kabel


Ergebnis:

Intel 620 HD: 6 FPS im Schnitt
Nvidia 940 M: 14 FPS im Schnitt
Nvidia 1050 GTX: 28 FPS im Schnitt

Also: Intel = 100%, 940M = 233%, 1050GTX = 466%

Bilder:

Furmark - Intel620HD.jpg

Furmark - Nvidia940M.jpg

Furmark - Nvidia1050GTX.jpg

Hoffe, das beantwortet die Frage hinreichend.
 
Falls von euch irgendwann mal jemand "Langeweile" haben sollte, überprüft doch mal die Aussage, ob die GPU im Dock wirklich verlötet ist oder ob es Anschlüsse gibt... ich denke da an ein zweckentfremde für eGPU.
 
Hoffe, das beantwortet die Frage hinreichend.

Ja, Danke! Man kann sich ein Bild machen, die Quadro 2000M aus dem W520 kommt auf 10 FPS, übertaktet auf 11 FPS.
Das wären dann zwar 183% einer HD620, aber nur 79% einer 940M und 39% der Nvidia 1050 GTX. ;)


Falls von euch irgendwann mal jemand "Langeweile" haben sollte, überprüft doch mal die Aussage, ob die GPU im Dock wirklich verlötet ist oder ob es Anschlüsse gibt... ich denke da an ein zweckentfremde für eGPU.
Leider nicht...

Es bedeutet auch, dass Sie die Grafikkarte GTX 1050 Mobile nicht entfernen können.

--> https://egpu.io/lenovo-thunderbolt-3-graphics-dock-review-doa/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist aber auf jeden Fall ein Thinkpad mit Thunderbold Anschluss vonnöten, oder? Damit wäre es wohl sinnlos mal einen Versuch mit dem T450s zu starten...
 
Ja – externe Grafikkarten können ausschließlich über PCIe-Verbindungen angeschlossen werden. Bei älteren Modellen gab es Bastellösungen mit Expresscard (was aber beim T450s auch nicht vorhanden ist), bei neueren Modellen ermöglicht dagegen Thunderbolt die Nutzung externer Grafikkarten wie dieser Lenovo-Dock.
 
Ja – externe Grafikkarten können ausschließlich über PCIe-Verbindungen angeschlossen werden. Bei älteren Modellen gab es Bastellösungen mit Expresscard (was aber beim T450s auch nicht vorhanden ist), bei neueren Modellen ermöglicht dagegen Thunderbolt die Nutzung externer Grafikkarten wie dieser Lenovo-Dock.
Schade, hätte ich ansonsten sehr spannend gefunden...
 
Ist absehbar ob es für diese Dock ähnliche Campus-Angebote wie für die normalen Thunderbold Docks geben wird?
Das geht ja mit Campusrabatt von 249 auf 199 Euro runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Dock (warum auch immer) kein Think-Produkt ist, ist sie nicht in der Campus-Liste. Dabei ist gerade die Verbindung X1 Carbon mit TB3-Dock ideal...
 
dumm gefragt funktioniert die Docking-Statin auch mit einem T480s oder mit einem Carbon X1?
 
läuft mit meinem t480s wunderbar sowohl unter windows als auch unter linux. campuspoint hat es wohl auch mit dem x1carbon erfolgreich getestet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben