T440s Bios Update sinnvoll? Wie bekomm' ich das Update auf 'nen USB Stick?

nomorezx81

New member
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
49
Guten Morgen,

in meinem gebrauchten T440s werkelt noch ein BIOS mit Version 2.28.

Bei Lenovo finde ich noch 2.44 und 2.49 .
Sind die Updates sinnvoll und wie sind eure Erfahrungen in der Praxis damit?

Und falls das Update sinnvoll ist - wie bekomme ich das Update auf
einen USB-Stick? Das ISO-File per rufus auf den Stick hat nicht funktioniert.

Gruss
 
und unser WIKI ist sehr beliebt! Die entsprechenden readmefiles zum BIOS durchlesen und schon weisst Du was Thema ist.
 
Hallo LZ_,

entschuldige, da hatte ich nicht ordentlich genug geschaut.

Die Frage ob ein Update sinnvoll ist und bis auf welche Version wird dort aber
scheinbar nicht beantwortet ;-)

Gruss
 
2.49 funzt gut ...

Kann man unter Windows flashen :) - zurück geht dann aber nicht mehr - WLan Whitelist, Microcode (Spectre) usw........
 
Hi mcb,

ist es richtig, dass sich die Performance durch die Updates nicht nennenswert
verschlechtert, aber man deutlich Sicherheit gewinnt?

Gruss

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Ergänzung:
Wenn ich es bei https://www.bios-mods.com richtig sehe, dann ist das BIOS vom T440s verschlüsselt
und nur mit Handständen und zusätzlicher Hardware zu modden.

Sonst noch jemand positive Erfahrungen mit BIOS V 2.49 auf dem T440s (i7).

Gruss
 
Hi mcb,

ist es richtig, dass sich die Performance durch die Updates nicht nennenswert
verschlechtert, aber man deutlich Sicherheit gewinnt?

Gruss

....
Gruss

Ich bin zufrieden - manchmal bremst es gefühlt, aber man kann die Patches ja unter Windows deaktivieren.

Modden kann man am t440x bios gar nichts mehr soweit ich weiß :(
 
Hallo,

.... aber man kann die Patches ja unter Windows deaktivieren.

Da muss ich mich noch schlauer machen ;-/

... Modden kann man am t440x bios gar nichts mehr soweit ich weiß :(

Scheint zumindest recht schwierig zu sein und man benötigt wohl zusätzliche Hardware,
also nix für mal eben zwischendurch 'nen Stick fertig machen.

Gruss
 
Ich mache BIOS Updates inzwischen meistens mit USB Stick. Ganz simpel: ISO runterladen, YUMI Tool benutzen, Stick damit bootfähig machen und die ISO als Sonstige GRUB via RAM einbinden.
Kein Gefrickel mit DOS notwendie, kein extrahieren der BIOS Dateien aus dem ISO. Das bootet die ISO vom Stick wie eine CD.
 
Und das ganze nennst du jetzt simpel? Die Zeiten, wo man Angst haben musste, ein Bios-Update aus Windows heraus zu machen, sind ja glücklicherweise vorbei (zumindest bei einigermaßen aktuellen Modellen).
Ich mache das Update schon seit etlichen Jahren aus Windows heraus und habe noch nie das geringste Problem gehabt. Meine Installationen sind allerdings auch schlank, seit Windows 10 auch ohne zusätzliche AV-Software und ohne irgendwelche "Tuning"-Maßnahmen.
 
Und das ganze nennst du jetzt simpel? Die Zeiten, wo man Angst haben musste, ein Bios-Update aus Windows heraus zu machen, sind ja glücklicherweise vorbei (zumindest bei einigermaßen aktuellen Modellen).
Ich mache das Update schon seit etlichen Jahren aus Windows heraus und habe noch nie das geringste Problem gehabt. Meine Installationen sind allerdings auch schlank, seit Windows 10 auch ohne zusätzliche AV-Software und ohne irgendwelche "Tuning"-Maßnahmen.
Verglichen damit schon: https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows
Mit YUMI muss ich nur klicken, brauche lediglich das ISO und den USB Stick. Zudem kann ich damit einen Stick für das Update von verschiedenen Geräten nutzen, weil YUMI (GRUB) natürlich für jedes ISO einen Eintrag im Auswahlmenü erzeugt.
So aktualisiere ich diverse X2xx, T6x, X6x oder seit kurzem auch ein Pflege T4xx, ohne überall Windows und darin den BIOS Updatevorgang starten zu müssen.
Nebenbei kann YUMI auch noch z.B. Acronis, GParted, Live Linux und wenn es sein muß auch eine Windows Installation auf denselben Stick packen.
 
@The Grey, das ist genau das, was ich will ...

Aber geht bei mir nicht. Welche Version von Yumi nutzt Du? 2.0.6.6?

Anbei der Screen aus Grub (RAM) ...
 

Anhänge

  • 4032-3024-max.jpg
    4032-3024-max.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 11
Zum letzten Mal 2.0.5.irgendwas. Für meine Geräte (yx30 Serie und älter) gibt es ja nur noch selten BIOS Updates. Es könnte sein, daß es mit den neueren nicht klappt, wie in Deinem Beispiel. Vielleicht ist der Inhalt der ISO anders aufgebaut als bei älteren Serien. GRUB (ISO vom RAM) verwende ich hier auch. Es gibt aber auch eine UEFI YUMI, die UEFI bootfähige Sticks erstellt. Ich weiß nur nicht ob die dann auch beliebige ISO für den UEFI Boot einbinden kann. Hier wird noch alles mit Legacy betrieben bzw. für BIOS Update auf Legacy zurück gestellt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben