Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Hallo BluePioneer,
Entschuldige, dass es dann doch bis heute Abend gedauert hat, aber besser spät als nie ;)
Ich habe gerade mal alle Schritte durchgeführt:

  1. Den installierten Treiber deinstalliert.
  2. Über den Gerätemanager separat den Treiber noch einmal deinstalliert.
  3. Rechner neugestartet.
  4. Im neugestarteten Zustand funktioniert bei mir das Touchpad garnicht! Weder Fingerbewegungen noch Klicken via Runter-Drücken.
  5. Dann den auch hier verlinkten Treiber runtergeladen (UltraNav[n10gx25w].exe) und ausgeführt. Allerdings nur! entpacken lassen und nicht das eigentliche Setup durchführen.
  6. Dann über den Gerätemanager für das PS2-Gerät die Option "Treiber aktualisieren" wählen. Da auf den Ordner verweisen, wo der Treiber entpackt wurde bzw auf den "WinWDF"-Unterordner.
  7. Rechner neustarten.
  8. In der Systemsteuerung unter "Maus" sollte es dann den "Thinkpad"-Reiter geben, wo dann auch Trackpoint und Touchpad aktiviert ist.

So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann oder du Infos brauchst, lass es mich wissen.

Viele Grüße,
Domski
 
Vielen Dank Domski!!!
Ich werde es nochmal genauso ausprobieren. Andernfalls werde ich Windows mal neu installieren.

Seltsam ist nur, dass das Touchpad bei Dir nach der Deinstallation gar nicht funktioniert. Bei mir wird der Microsoft PS/2-Treiber nach jeder Deinstallation und dem dazugehörigen Neustart immer automtisch installiert und damit laufen zumindest die Grundfunktionen.

Im BIOS stehen bei mir die Optionen Trackpad und Trackpoint beide auf "Enabled". Weiterhin: Ich betreibe mein T440s auch an einer Dockingstation (Lenovo ThinkPad Ultra Dock) mit angeschlosserner Maus und Tastatur. Bei der Installation der Treiber habe ich es jedoch immer aus der Dockingstation herausgenommen.

Hast Du evtl. noch etwas im BIOS eingestellt?
 
Hallo und guten Morgen,
Im BIOS habe ich nichts eingestellt.... Was mir noch einfällt: Hast du den Intel Chipsatz Treiber installiert?
 
Ich habe alle Treiber installiert, die mir vom Lenovo System Update Tool vorgeschlagen wurden. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob und welcher Intel-Chipsatztreiber dabei war. In der Systemsteuerung => Programme und Features => sind folgende Intel Treiber dabei. Hast Du noch andere installiert?

2015-05-09_13h40_56.jpg
 
Da habe ich die gleichen installiert bzw. sogar zwei weniger, weil ich die nicht nutze...
Wenn du im Gerätemanager schaust, wird dann unter "Maus" als Gerät auch das "Thinkpad Ultranav Pointing Device" aufgelistet? Stimmt bei dir die Treiberversion überein?
 

Anhänge

  • driver.PNG
    driver.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 41
Die Version stimmt bei mir exakt überein. Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
 
Das könnte ggf. die einzige Möglichkeit sein.
Ich drücke die Daumen, dass es danach funktioniert!
 
Geschafft!

Nach langem herumprobieren, habe ich es dann doch noch geschafft :thumbsup:

Mein Touchpad mit den 3 Tasten ist von ALPS (bestellt bei ebay-Händler "cicichen594" in Hong Kong) und hat folgende Geräte-ID:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

(eingebaut in ein ThinkPad T440s)

Die ID scheint aber auch bei Touchpads von Synaptics verwendet zu werden.

Ich habe folgenden Treiber erfolgreich unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64) installiert:

Alps UltraNav Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) für ThinkPad Yoga 15
Dateiname: n19gx10w.exe (V8.216.1616.118)
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101993


  1. Alle alten UltraNav-Treiber deinstallieren und Computer neu starten (Danach wird das Trackpad als PS/2-kompatible Maus im Gerätemanager angezeigt)
  2. Im Gerätemanager PS/2-kompatible Maus auswählen
  3. Rechte Maustaste
  4. Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Datenträger => Durchsuchen
  7. Den Pfad angegeben in dem der entpackte Treiber liegt (bei mir Ordner "Vi64" für die 64-bit-Version)
  8. Die Datei "Apfiltr.inf" auswählen und mit OK bestätigen
  9. Im nun erscheinenden Fenster bei Hersteller "Alps Electric" => Modell "ThinkPas UltraNav" auswählen und weiter klicken
  10. Jetzt erscheint eine Warnung, dass es nicht empfohlen wird diesen Treiber zu installieren
  11. Warnmeldung ignorieren und mit "Ja" bestätigen => Der Treiber wird nun installiert
  12. Schließen wählen und Computer neu starten

Nun erscheint in den Eigenschaften der Maus die begehrte Registerkarte:

2015-05-10_13h34_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es bei dir nun auch funktioniert hat! Die zusätzliche Info, dass es mit deinem genutzten Treiber funktioniert, wenn nicht mit dem Synaptics, ist für Nachzügler sicherlich goldwert :)
 
Bluepioneer, bin drauf und dran bei demselben Händler zu bestellen. Nachdem die Installation bei Dir geklappt hat, gibt es noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder Features die nicht so richtig funktionieren? Oder ist alles weiterhin problemlos und vollständig funktionsfähig?
 
Kinderkrankheiten konnte ich bis jetzt keine feststellen. Ich habe nicht wirklich jedes Feature des Maustreibers ausprobiert, aber die Standardfunktionen funktionieren auf jeden Fall (Scrollen mit mittlerer Taste, Scrollen mit 2-Finger-Geste, Rechtsklick mit 2-Finger-Tipp-Geste, etc.). Wenn Du bei dem Händler bestellst, dann kann es aber auch sein, dass Du ein Synaptics Touchpad bekommst. Dann musst Du halt die entsprechenden Synaptics-Treiber verwenden. Der Umbau hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt - mit dem 3-Tasten-Touchpad ist das T440s endlich wieder ein echtes ThinkPad :) Ich fand dieses Clickpad grausam.

Beim Umbau haben mir diese Videos sehr geholfen:

http://support.lenovo.com/us/en/pro...t-series-laptops/thinkpad-t440s?tabName=Video

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein T440s wieder zu einem "echten" TP zu machen. Da ich Linux User bin wäre die Synapticsversion vermutlich die Beste. Hat jemand Erfahrung mit dem ALPS Touchpad unter Linux (Arch) so verhält?
 
Kommt wohl auf den Kernel an. Mit 4.0.1 funktioniert das ganze noch nicht so wie gewünscht.
 
die (ganz coole) Teilung mit internem 3c Akku + ext. Akku gab es doch schon bei der 40er Serie, oder ?

"Power Bridge" gab es auch bei den entsprechenden Haswell-Modellen, "fast" ist jedoch aufgrund der fehlenden Unterstützung von 16GB-Riegeln und der fehlenden Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60Hz bei Geräten, welche ausschließlich die HD Graphics 4400 besitzen, wörtlich zu nehmen. Sind diese Vorteile zweitrangig, sind die Haswell-Geräte aus meiner Sicht gerade beim aktuellen Preis wirklich empfehlenswert.
 
Stehen die Tasten echt nicht über? Auf dem Bild sieht es gut aus, also nach einem Übergang zum Gehäuse ohne Kante, aber die Perspektive kann täuschen. Ich mein das alte Tatschpätt war ja komplett flach und glatt und viel Platz ist nicht zum Display wenn das Gerät zugeklappt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben