T400 - Windows sucht keine Updates

bebo

Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
85
Hallo Forum,

hatte meinen T400 in der Werkstatt wegen plözlichem selbständigem reset des Laptops.
Nun stelle ich fest Windows holt keine Updates ab.
Andere Festplatte installiert - Format C: und Windows 7 pro SP1(32bit) installiert.
Es ist kein einziges Update und noch IE8 installiert - Update Einstellung ist auf automatisch eingestellt.
Soweit so gut - warte jetzt schon 3 Tage dass sich was tut - nix.
Hab das Update suchen lassen - auch nix - sucht ewig.
Verschiedene FixIt ausprobiert - nix gebracht.
Meine T60 und T500 updaten einwandfrei.
Gibt es eine Einstellung im BIOS, des T400, die sowas verursachen kann?
 
Im Bios gibt es nichts, was eine Updateinstallation verhindern könnte (außer LAN und WLAN abzuschalten). Nach einer Neuinstallation mit SP1 fallen ca. 160 Updates an, das kann schon etwas dauern. Versuch doch mal, den IE10 runterzuladen und zu Fuß zu installieren. Danach nochmal Updates suchen lassen.
 
So updatprob.JPG siehts im Moment aus. Windows 7 pro habe ich jetzt auf verschiedenen Festplatten und in 32bit oder 64bit Variante installiert - Updates werden weiterhin nicht gesucht oder angeboten.
Update suchen selbst anstoßen erzeugt das Bild - alle mir geläufigen Dienste sind, trotz anders lautender Updater-Meinung, am laufen/gestartet.
IE10 hab ich runtergeladen, lässt sich nicht installieren. Verschiedene FixIt getestet - kein Erfolg.
Jemand noch eine Idee?
Gruß Bernd
 
Hallo bebo,

laut Screenshot läuft der Dienst für automatische Updates gar nicht. Öffne eine Commandline (cmd.exe) mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" und gib ein:

Code:
sc config wuauserv start= auto
sc start wuauserv
wuauclt /detectnow

Falls es Fehlermeldungen gibt, diese bitte posten. Ansonsten nen Viertelstündchen warten und noch einmal in der Updateverwaltung nachschauen. Kann es sein, dass Du ein paar "Optimierungstipps" nach der Installation angewendet hast? :)
 
Da dies kein T-Modell-Problem ist habe ich den Thread nach "Windows" verschoben.
 
Da dies kein T-Modell-Problem ist habe ich den Thread nach "Windows" verschoben.

Von mir aus.
Nach mehreren Windows 7 Installationen, die alle nach sehr kurzer Zeit etwa 150 Updates angeboten haben, verstehe ich nicht warum auf diesem T400 keine gefunden werden.
Nach Tagen des rumprobierens habe ich jetzt eigenmächtig von IE8 auf IE10 gewechselt, in der Hoffnung, dass jetzt weiter selbständig auf IE11 geupdatet wird, aber nix nix und nochmal nix. Da blockt doch irgend eine Einstellung, ein fehlender Treiber vielleicht.
@Mornsgrans danke für den Link mit der Fehlersuche.
Den Matrix-Treiber ausgetauscht - weiterhin nix tut sich. Hab jetzt wenigsten keine Fehlermeldung(siehe Bild oben) mit der irrigen Aussage, der Dienst läuft nicht.

Gibt's noch Ideen? Ratschläge?

Gruß Bernd
 
Hast du mal den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ komplett geleert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht noch "\Download" dahinter? Den Download-Ordner selbst nicht löschen sondern nur alles, was drin ist.
Yep, stimmt. C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

Danke dir für den Hinweis.

P.S.: Sollte eigentlich auch Problem geben, den gesamten Inhalt des Ordners "SoftwareDistribution" zu löschen (mit Vorbehalt).
 
Yep, stimmt. C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

Danke dir für den Hinweis.

P.S.: Sollte eigentlich auch Problem geben, den gesamten Inhalt des Ordners "SoftwareDistribution" zu löschen (mit Vorbehalt).

Update Dienst beenden in der Computerverwaltung, dann geht das löschen.
So Inhalt gelöscht - Laptop neu gestartet - Ordner "SoftwareDistribution" wird wieder mit etwa 650MB Daten gefüllt.
Nun fehlt nur noch die automatische Installation - oder ???
updatprob2.JPG Weiterhin dieses Bild zu sehen und nix wird installiert.
Und das ist die Einstellung updatprob3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Updates für "Weitere Microsoft-Produkte"... beispielsweise Office. Auf "Weitere Informationen" drücken und diese aktivieren.
 
Was passiert denn, wenn du auf "Nach Updates suchen" klickst? Sofort eine Fehlermeldung oder passiert erstmal nichts? Wie gesagt, beim ersten Mal nach einer Neuinstallation kann das je nach Rechner und Leitung schon was dauern.
 
Was passiert denn, wenn du auf "Nach Updates suchen" klickst? Sofort eine Fehlermeldung oder passiert erstmal nichts? Wie gesagt, beim ersten Mal nach einer Neuinstallation kann das je nach Rechner und Leitung schon was dauern.

Nach Update suchen - er sucht und sucht - Stunden lang.
langsamer Rechner -T400 - heut zutage schon, aber die Installation war gestern und suchen tut er immer noch.
Wie geschrieben - der Ordner "SoftwareDistribution" wurde wieder gefüllt mit irgendwas , aber installieren oder anbieten tut sich nix.
 
Nach meiner Erfahrung kann man in dieser Situation auch die Update Packs nicht installieren.

Ich vermute, nach der Deinstallation des Matrix-Treibers wurde dieser nach dem Neustart wieder automatisch installiert.
Oder die neueste Version funktioniert nicht auf dem T400, habe das einmal von R400 gelesen.

Ich würde verschiedene ältere Versionen des Matrix-Treibers ausprobieren.
 
Schau doch mal, ob dieses Microsoft Fix it zur Problembehandlung beim Installieren von Updates hilft.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/troubleshoot-problems-installing-updates#1TC=windows-7

Dreimal in den letzten Tagen durchlaufen lassen - es ändert sich nichts. Trotzdem Danke für die Idee.

@Mornsgrans - woran willst Du feststellen ob ich alle Beiträge lese/ausprobiere??

@Helios - Dein Tipp läuft grad seit 18:00 Uhr - ist ein schwerer Brocken - bin jetzt bei Update 125 von 229 - wird wohl noch ein Weilchen dauern. Danke für den Link.
 
@Mornsgrans - woran willst Du feststellen ob ich alle Beiträge lese/ausprobiere??
Weil Du offenbar nur den ersten und eventuell zweiten Link im von mir verlinkten Wiki-Beitrag ausprobiert hast, aber nicht geschrieben hast, ob der dritte Link ausprobiert wurde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben