W541 plötzlich komplett tot

drittaccount

New member
Registriert
18 März 2017
Beiträge
7
Hallo, leider habe ich mich bei meinem ThinkPad W541 ein Problem. Es ist während des Benutzers ganz plötzlich ausgegangen. Ich habe es dann ohne Erfolg wieder versucht einzuschalten. Den Akku habe ich heraus genommen und 5 Minuten gewartet, kein Erfolg. Mit Netzteil leider auch nicht. Was soll ich probieren?
Danke! :)
 
Hallo, willkommen im Forum!

RAM entfernen, BIOS-Batterie abklemmen.

Gab es irgendwelche Auffälligkeiten im Betrieb?
 
Abgeklemmt und RAM entfernt, dann wieder eingesetzt und versucht neu zu starten - nichts. (Also auch keine Lampe oder so)
Der Absturz kam auch völlig ohne Vorahnung, keine Auffälligkeiten im Betrieb :-/
 
Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden Powerknopf drücken...?
 
Na wunderbar. :-( Garantie ist noch drauf, bin ja schon Dauerkunde beim Lenovo-Store in Berlin.
Da habe ich mir wirklich den größtem Elektronikschrott angeschafft, noch nie war ich mit einem Laptop unzufriedener :-(
 
Naja, ich habe über die Jahre etliche Mainboard zerschossen bei meinem TPs:

T40p - 4x hintereinander (flexing) 0,00
W500 - keine Ahnung, kam aber nach dem Service mitm neuen MB wieder :D, getauscht werden sollte eigentlich nurn Scharnier 0,00
W540 - Kakaotod 0,00
T60p I - tot 27,50
T60p II - Fehler beim booten 25,00
T60 - tot 22,50
T61 - Nvidia Bug 40,00

...

´Trotzdem würd ich wieder TPs kaufen.
 
Garantie ist noch drauf, bin ja schon Dauerkunde beim Lenovo-Store in Berlin
Ich würde es ja eher nach Stuttgart zu Servion schicken, anstatt es dem Lenovo Service zu geben. Insbesondere wenn es nicht der erste Reparaturversuch ist, wie ich aus deiner Formulierung interpretiere.
 
Versuche auch mal überhaupt eine Reaktion zu erzwingen indem Du versuchst das Gerät ohne RAM zu starten.

Wenn dann keine Beepsequnz kommt, weil sich das Gerät über fehlenden RAM beschwert, dann ist Dein Board in die ewigen Jagdgründe gegangen und eine Garantiereparatur leider unvermeidlich.
 
Versuche auch mal überhaupt eine Reaktion zu erzwingen indem Du versuchst das Gerät ohne RAM zu starten.

Wenn dann keine Beepsequnz kommt, weil sich das Gerät über fehlenden RAM beschwert, dann ist Dein Board in die ewigen Jagdgründe gegangen und eine Garantiereparatur leider unvermeidlich.

Probiert, leider kein beep. :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

´Trotzdem würd ich wieder TPs kaufen.

Warum?
 
Also bei dieser Fehlerbeschreibung kannst Du auch keine zielführenderen Antworten erwarten.
Noch ein paar fragen:
- Leuchten beim Anschließen des Netzteils LEDs auf?
- Leuchten welche beim Betätigen der Powertaste auf?
- Hast Du eine Dock und mal versucht, über den Powerschalter an der Dock den Rechner zu starten?
- Hast Du ein zweites Netzteil versucht (Netzteile können auch ihren Geist aufgeben, selbst wenn sie noch 20V Spannung abgeben)?
- Hat der Akku noch Spannung oder ist er leer?
- Ist die DC-In-Buchse in Ordnung oder gibt es sichtbare Unregelmäßigkeiten?

Hatte das Gerät Flüssigkeitskontakt?
Da steht noch eine Antwort aus
 
Hey, zu den Fragen:
- Leuchten beim Anschließen des Netzteils LEDs auf?
nein
- Leuchten welche beim Betätigen der Powertaste auf?
Nein
- Hast Du eine Dock und mal versucht, über den Powerschalter an der Dock den Rechner zu starten?
Werde ich mal probieren
- Hast Du ein zweites Netzteil versucht (Netzteile können auch ihren Geist aufgeben, selbst wenn sie noch 20V Spannung abgeben)?
Nein, ich habe leider kein zweites genügend großes Netzteil
- Hat der Akku noch Spannung oder ist er leer?
100% und Netzbetrieb beim Ausfall
- Ist die DC-In-Buchse in Ordnung oder gibt es sichtbare Unregelmäßigkeiten?
Keine sichtbaren Beschädigungen

und kein Kontakt mit Wasser
 
- Leuchten beim Anschließen des Netzteils LEDs auf?
nein
- Leuchten welche beim Betätigen der Powertaste auf?
Nein
Das legt den Verdacht nahe, dass entweder ein Mosfet oder Sicherung auf dem Systemboard abgeraucht ist --> Garantiefall

Nein, ich habe leider kein zweites genügend großes Netzteil
Da würde, um zumindest ein Lebenszeichen zu provozieren, wahrscheinlich ein schwächeres Netzteil reichen, sofern es die gleiche DC-Buchse hat. Aber das wird sich erledigt haben, da der Akku voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legt den Verdacht nahe, dass entweder ein Mosfet oder Sicherung auf dem Systemboard abgeraucht ist --> Garantiefall
Da würde, um zumindest ein Lebenszeichen zu provozieren, wahrscheinlich ein schwächeres Netzteil reichen, sofern es die gleiche DC-Buchse hat. Aber das wird sich erledigt haben, da der Akku voll ist.

Mit kleinerem Netzteil und docking Station hat auch nichts gebracht.
komischerweise hat die LED der rocking Station kurz aufgeleuchtet
 
Die der Docking Station ist ziemlich "egal", da der Strom vom Netzteil dort ankommt, aber nicht im Rechner.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben