ThinkPad Wireless Keyboard

Ist es ein Feature, dass die Backspace-Taste bei der USB-Variante gefühlt etwas weniger gedämpft ist und etwas höhrbarer ("klickier") ist oder wäre das Modell dann als "Montagsexemplar" zu bezeichnen? Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle größeren Tasten klingen ein bischen 'heller' bei mir, ist aber marginal und stört mich nicht weiter. Ist bei meiner internen x61 Tastatur auch schon so, würde mal auf

identische Aufhängung + verschiedene Tastengröße = unterschiedliches Verhalten

tippen.


Die Taste ist auch anders aufgehangen, siehe 2 posts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich, die Leertaste klingt anders. Ist mir aber bisher nie negativ aufgefallen. Das einzige was mittlerweile stört ist die Stromversorgung. Micro-USB ist einfach zu klein bzw die Buchse ist etwas "ausgeleiert". Und ich vermisse das Backlight vom Thinkpad, aber das wusste ich schon vorher ;)
 
Alle größeren Tasten klingen ein bischen 'heller' bei mir, ist aber marginal und stört mich nicht weiter. Ist bei meiner internen x61 Tastatur auch schon so, würde mal auf

identische Aufhängung + verschiedene Tastengröße = unterschiedliches Verhalten

tippen.

Ich lag falsch. Meine Neugier hat gesiegt und ich habe die backspace Taste abgeclipst. Hinweis: MACHT DAS NICHT NACH, warum folgt...

Die Taste ist anders als die kleinen Tasten mit einem Metallbügel und einer Hebelmechanik aus 2 Plastikteilen befestigt, diese Mechanik ist sehr fein und sie richtig wieder zusammenzusetzen (und erstmal herleiten was 'richtig' war) hat mich ne Stunde gekostet und eine kleine Plastiknase ist dabei abgebrochen. Backspace reagiert jetzt nurnoch in der Mitte richtig (gottseidank kein Problem für mich).

Falls doch wer auf die Idee gekommen ist:
Es gibt 3 lose Teile:

1. schwarzes rechteckiges Plastikteil
2. weisses rundliches Plastikteil
3. Die Taste mit Metallbügel

die beiden Plastikteile bilden eine Art Klappstuhlmechanik, und rasten auf der Tastatur jeweils mit Nippeln in Metallhaken ein, schwarz oben weiss unten. Weiss hat in der Mitte 2 weitere Nippel, diese müssen beim Einbau oberhalb des schwarzen zu sehen sein. Jetzt kann die Taste wieder aufgesetzt werden, zunächst den Metallbügel in die Ösen links und rechts einhängen. Anschließend vorsichtig die Taste zuerst unten in das schwarze Plastikteil einrasten und anschließend oben in das weisse.

Ein sehr dünner Schraubenzieher und eine Pinzette sind hilfreich, gutes Licht und Geduld erforderlich.
 
Jemand nen Tipp für nen Bluetoothasser wie mich? Weil der Text eben schonmal komplett gelöscht wurde fasse ich mich kurz.

Will mit win 7 pairen. Klappt soweit auch und win meint dass es erfolgreich gepairt ist. Funktionieren tut aber nix und die Tastatur blinkt weiterhin im pairingmodus vor sich hin. Installieren der Keyboardsuite hat nix gebracht.

danke und lg

edit: nach mehrmaligem probieren bin ich jetzt sogar soweit gekommen, dass die Tastatur wie in der anleitung beschrieben von sich aus vorschlägt die keyboard-software zu installieren (nachdem ich sie zuvor deinstalliert hatte) und danach neustarten will. Nach dem neustart aber wie gehabt pairingmodus :/

edit2: nach erneutem rumprobieren bin ich noch ein stück weiter gekommen, dass es mir sogar die richtige tastatur in den vorhandenen geräten anzeigt und ich auch maus und tastatur-einstellungen vornehmen kann. leider interessiert das die tastatur wenig, blinkt weiter vor sich hin und nach kurzer zeit ist auch das gerät wieder aus der geräteliste verschwunden. Hatte ich erwähnt dass ich bluetooth hasse?

edit3: zurück an absender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin jetzt auch mehr oder weniger stolzer Besitzer dieser Machina Machica.
Bei mir ging das mit dem Paring ohne Probleme, sie ist top verarbeitet und vom Tippen her steht sie der Thinkpad X220 Tastatur in nichts nach. Einziges wirkliches Problem ist, das wenn ich mit dem Track Point nach rechst gehe, läuft er noch etwas nach. Das nervt echt. Weiß auch nicht wodran das liegt...

Ich habe nur einen Fehler, den ich nicht wegbekomme:

Bei mir sind Fn und Strg Taste vertauscht. Ich hatte es zwischen durch schon mal richtig herum. Aber nach ausschalten und wieder einschalten ist es wieder falschrum.
Was kann ich tun? Der neuste Lenovo Treiber ist installiert (13.10.2013 :confused:)

Ich nutze die Tastatur bisher ausschließlich an meinem Thinkpad Tablet 2 (Windows 8.1)
Es ist schon eine von den neuren Tastaturen mit der grauen Beschriftung.
 
Gab es nicht mal im Bios die Option "Swap FN/STRG"? eventuell gibts das ja in der Keyboardsuite?
 
Danke für die Fixe Antwort.

Ich hab heute in das UEFI geschaut. Leider gibt es die Auswahlmöglichkeit Keyboard nicht.

Welche Keyboardsuite meinste den genau? Ich hab mal bei der Tastatur reingeschaut. Da gibt es zum Auswählen nur "Erweitere OSC Einstellungen" -> Da kann man aber auch leider nichts auswählen...

Edit: Ich habs rausgefunden. Der Fehler saß mal wieder 20-100cm vomr Bildschirm und peinlicher Weise geht der Fehler in die Richtung On/Off Knopf drücken.

Der Fn Lock war eingeschaltet... Jetzt geht alles wie geschmiert! Also, falls ihr im Desktop die Fn Funktionen mit der Strg. Taste steuern könnt, einfach den Fn Lock kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden, bei der KU 1255 Fn und Strg zu tauschen?

Danke für die Rückmeldung.

Grüße

Benjamin
 
Hallo, kann man die (kabelgebundene) Tastatur irgendwie auseinanderbauen, um diese zu säubern?
Die Gummifüße scheinen geklebt, sind dahinter Schrauben?
Danke!

[EDIT] Man kann den oberen Bezel "abklipsen", die Tastatur dahinter scheint geklebt zu sein. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne, ob das hier besprochene "Lenovo Compact Bluetooth Keyboard" (0B47179) auch unterhalb der Betriebssystemebene (BIOS, Truecrypt-/ BitLocker-Preboot-Authentication, Linux-Setup) zuverlässig funktioniert oder ob diese Tastatur tatsächlich nur arbeitet, wenn das Betriebssystem mit seiner Treiberarchitektur läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne aktives Betriebssystem funktioniert keine Bluetooth-Tastatur.
 
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt spezielle Bluetooth-Dongles, die einen HID Proxy mode unterstützen und damit dann auch betriebssystemunabhängig funktionieren sollen. Der zum Beispiel [1]. Zwei Probleme gibt es allerdings noch: Ich weiß nicht, ob es dann wirklich 100%ig funktioniert und zweitens muss man das Teil als Privatkäufer erst mal nach Deutschland bekommen.

Vg

[1] http://www.lairdtech.com/products/bt820
 
Das scheint ja ein interessanter Gedanke zu sein. Funktioniert sowas wohl zuverlässig?
 
Ohne aktives Betriebssystem funktioniert keine Bluetooth-Tastatur.
jein,... das bios ist ein system, supervisor passwörter könnte man ja sonst gar nicht via USB eingeben habe ich aber schon öfters gemacht,
mit sonderzeichen ascii code ging aber nicht übrall.
auch im UEFI modus sollte maus und tastatu ja explizit genutzt werden können.
There are two options for using a USB mouse or a USB keyboard - the standalone Boot Protocol (HIDBP) way and the full featured HID driver way. The Boot Protocol way is generally inferior, and this document describes the full featured way. The Boot Protocol way may be appropriate for embedded systems and other systems with resource constraints and no real need for the full keyboard and mouse capabilities.
zitatquelle: http://www.linux-usb.org/USB-guide/x194.html
zu windows habe ich auf die schnelle nichts gefunden ...

edit jein / nein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern: Den Unterschied zwischen USB und Bluetooth kennst du schon?
 
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer kabellosen Tastatur mit TrackPoint bin ich bei der ThinkPad-Bluetooth-Tastatur gelandet. Sie soll für meinen Desktop-PC sein, wenn dieser als HTPC arbeitet. Das heißt, es sind immer eine herkömmliche USB-Tastatur und eine USB-Maus am Schreibtisch angeschlossen, und ich möchte die Bluetooth-Tastatur nur bei Bedarf von der Couch aus nutzen, ohne die andere erst abziehen zu müssen. Funktioniert das? Wie ist das mit den F-Tasten? Die scheinen ja bei der ThinkPad-Tastatur nur Zweitbelegung zu sein. Am Desktop brauche ich die ThinkPad-Sondertasten der Erstbelegung aber überhaupt nicht, dafür häufig die F-Tastem, so dass ich diese gern als Standard definieren möchte. Ist dafür der spezielle Treiber nötig? Wie verhält der sich mit der anderen, normalen USB-Tastatur und der Maus?

Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz, wobei für mich eine reibungslose Funktion auch unter Linux obligatorisch wäre, da sich am System auch etwas ändern könnte. Ist das gegeben?

Hier war in einigen Beiträgen zu lesen, dass es ein Vorgängermodell der Tastatur noch im klassischen Layout gab. War das ältere Modell denn auch kabellos, oder gab es das nur mit Kabel für USB?

Grüße,
Thomas
 
"War das ältere Modell denn auch kabellos, oder gab es das nur mit Kabel für USB?"

Ich glaub, nur mit Kabel. Auf so einem schreib ich das hier jedenfalls gerade.
 
Ich hänge mich hier auch nochmal mit rein und bekenne mich schuldig, denn ich habe es getan..... Ich habe die Tastatur nackig gemacht :thumbsup:


Ich hatte neulichst eine gebrauchte mit fehlenden Tasten hier im Forum erworben und da ich ja auch so ein Spielkind bin und neugierig war wie das Teil unter der Haube aussieht, war sie heute fällig....

Vielleicht interessiert es Euch ja auch, also let's go:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte und wir starten mal von unten

von_unten.jpg
Dort wo die beiden Pfeile sind muss man beherzt draufdrücken bis es klack macht und man die oberen Verriegelungshaken gelöst hat.
Irgendwer weiter vorne hatte geschrieben, dass da wohl Schrauben sein, aber da muss ich widersprechen, denn die Tastatur kommt ohne Schrauben aus.

Nachdem man beherzt in die Löcher gedrückt hat kann man mit einem Plektrum in den sich öffnenden kleinen Spalt zwischen Ober- und Unterteil gehen und das Ganze rundherum öffnen.
Wie gesagt es ist alles geklickt.

Von oben sieht es dann so aus:
von_oben.jpg

Die Tastatur ist fast vollflächig mit doppelseitigem Klebeband verklebt was dann nach dem Lösen darunter so aussieht:
von_innen.jpg
Man kann jetzt deutlich den kleinen Akku erkennen. normalerweise ja nicht tauschbar, aber irgendwie sieht das ganze nach einem stinknormalen 3 poligen Lipo Akku aus mit 500mAh und 3,7V. Sowas bekommt bei Pollin für weniger als einen Taler....

Viel Spaß beim Akkuwechseln, sofern denn erforderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben