T460s Welche NVME SSD

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
In meinem t460s habe ich eine TOSHIBA 256GB M.2-2280 SATA-SSD (HG6-SERIE) ssd. im Anhang eine speed-test, bringt mir eine nvme mehr Geschwindigkeit?

Welche könnt ihr empfehlen? 256 bois 512gb würde ich nehmen.
 

Anhänge

  • ssd_speed.JPG
    ssd_speed.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 11
Wie viel PCI Lanes hat das 460 2?!? Dann wird es durch NVME doppel so schnell ...

Samsung EVO hat einen guten Ruf.
 
Ich nehme des Preises wegen die Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s). Funktioniert das Klonen von meiner 256gb auf eine größere 480 gb? Und welches tool ist kostenlos zum klonen der festplatte? Müsste mir noch ein m2 Adapter kaufen.

Und muss ich im Bios etwas umschalten bevor ich die neue ssd einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert. Macrium Reflect erledigt das sehr unproblematisch.
 
Ja, also mit der aktuellen Macrium Reflect Free geht es einwandfrei - hab da meine 512GB NVMe auf eine im USB-Gehäuse befindliche 1TB NVMe geklont, umgebaut, gebootet und alles läuft einwandfrei :thumbup:
Ich mach gern am Wochenende einen kleinen Wiki-Eintrag dazu! Falls ich es vergesse, hau mich gern nochmal per PN an.
 
Ja, also mit der aktuellen Macrium Reflect Free geht es einwandfrei - hab da meine 512GB NVMe auf eine im USB-Gehäuse befindliche 1TB NVMe geklont, umgebaut, gebootet und alles läuft einwandfrei :thumbup:
Ich mach gern am Wochenende einen kleinen Wiki-Eintrag dazu! Falls ich es vergesse, hau mich gern nochmal per PN an.


Ja super! Und ich habe letztens an einem R500 rumgebastelt obwohl Macrium drauf war :facepalm:. PS: Kann überings die home version empfehlen (gibt es auch im 4er Pack).
 
Wie gesagt, so Sachen wie Ordner öffnen, Programme starten, etwas aus der Taskleiste maximieren kommt mir langsamer vor als es sollte. An die ssd habe ich wirklich nicht gedacht, wenn die neue die per pci und alle 4 Lanes angeschlossen ist von den 3500 MB/s wenigstens die hälfte real bietet dann wird es sicherlich eine Verbesserung geben. Wie man sieht hat meine jetzige eine lesegeschwindigkeit von 500 Mb/s und das sollte in einem so relativ neuen Notebook nicht sein, da ist ja die ssd in meinem Macbook von 2011 schneller.

Sollte ich wider Erwarten keine spürbare Steigerung haben dann muss ich mich damit abfinden dass ulv cpu's nicht so die Performance bieten können.
 
Wie an anderer Stelle geschrieben, wird das nicht viel bringen. Du könntest höchstens einen ULV Quad-Core ausprobieren, der liefert dir in der aktuellen Generation ca. 20% mehr Single-Performance gegenüber dem i7 im T460s. Vielleicht erreichst du damit, in der Kombination mit NVMe, die 1/4 Sekunde an Zeitgewinn, die du gegenwärtig vermisst.
 
Im Yoga 260 merke ich von der Leistung her keinen Unterschied zwischen M.2 Sata und M.2 MVMe (beides OEM). Allerdings brauchen die NVMe nach meiner Erfahrung mehr Strom, d.h. die Akkulaufzeit verringert sich.
Macht dann schon einen Unterschied ob sich die SSD unter Last 0.9A oder 2.9A göhnt.

MfG, Sebastian
 
Was der TE wünscht, wird er am ehesten mit einem HQ-Prozessor erreichen. Der ist in der Single-Performance nochmal 15% schneller als ein ULV Quad-Core. Das wären dann gut 40% gegenüber dem i7 in seinem T460s.
 
Wie gesagt, so Sachen wie Ordner öffnen, Programme starten, etwas aus der Taskleiste maximieren kommt mir langsamer vor als es sollte.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster um zu sagen dass dir eine NVMe für dieses Problem keinerlei Verbesserung bringen wird.
 
Was der TE wünscht, wird er am ehesten mit einem HQ-Prozessor erreichen. Der ist in der Single-Performance nochmal 15% schneller als ein ULV Quad-Core. Das wären dann gut 40% gegenüber dem i7 in seinem T460s.
In welchen Notebooks sind dieses Prozessoren drin?
 
Unter den ThinkPads? In der P Serie, bzw. gab es bis zu irgendeiner Generation auch ein T4x0p Gerät mit H(Q)-CPU. Ordner werden damit aber wohl nicht schneller geöffnet.

Die Geräte sind (fast) alle (deutlich) größer (15 Zoll) und dicker/schwerer, etc.- unter anderem weil bessere Kühlung benötigt wird.
 
T460p, T470p, X1 Extreme, P1. Das wären Geräte, die noch relativ leicht sind.
 
Der i7-7700HQ aus dem T470p hat einen Single Thread Rating: 1993 und Multi Thread: 8766 bei Passmark und mein 6600u 1804 Single thread, warum sollte also der T470p schneller sein? Da ist ein i5 der 8. Generation schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-7700HQ aus dem T470p hat einen Single Thread Rating: 1993 und Multi Thread: 8766 bei Passmark und mein 6600u 1804 Single thread, warum sollte also der T470p schneller sein? Da hat ein i5 5 der 8. Generation schneller.


Bin kein Profi, aber die "richtigen" CPUs sind dann bei einigen Rechenaufgaben doch massig schneller als die Ultralowcpus.
 
Bin kein Profi, aber die "richtigen" CPUs sind dann bei einigen Rechenaufgaben doch massig schneller als die Ultralowcpus.
+1. Mein X1 Yoga mit i5-6300U (etwas langsamer als der 6600U unter kurzer Last, schneller unter Volllast) wurde von einem T470p mit i7-7820HQ (etwas schneller als der 7700HQ) abgelöst und performancetechnisch sind das Welten, auch bei so banalen Aufgaben wie dem Öffnen von Programmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben