wie macht man schnell ein ThinkPad kaputt? wieder EBAY

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!
Ich hab ein altes X250 aus der Familie über ebay verkauft. Hat noch VOS. Als ich es verschickt habe, war es super in Schuss. Technisch 1, optisch 2.
Der Verkäufer hat es erhalten und schnell moniert, dass nichts funktioniere. Kein LED Lämpchen angeht. :-(
Es kam zurück (per PayPal hat er auch sein Geld erhalten) und es funktioniert wirklich nichts! :-(

Meine Ideen:
1.) es ist beim Versand "irgendwie" kaputt gegangen. halte ich für unwahrscheinlich.
2.) der kerl hat daran geschraubt und es kaputt gemacht. Wie kann man ganz flott Mainboard und LCD unreparierbar kaputtbekommen? kurzschluss?
3.) flüssigkeit-schaden? --> was mach ich dann mit dem VOS? So auf anhieb, hab ich nichts gefunden.

Habt ihr Ideen? Antworten zu 2.)?

Gruß
fetterP
 
Meine erste Intention wäre zu schauen ob er vielleicht nur das Board o.ä. gebraucht hat und es schnell umgebaut hat weil in seinem X250 das Board kaputt war.

Man will ja niemandem etwas Böses unterstellen aber wäre nicht das erste Mal dass so etwas vorkommt...
 
Es ist aber wirklich das X250, welches du ihm geschickt hast. Nicht, dass er dir ein anderes, defektes zurückgeschickt hat - man muss ja leider mit allem rechnen.
 
wäre nicht das erste Mal dass so etwas vorkommt...
war auch meine idee. aber der aufkleber ist "original verklebt" und die seriennummer stimmt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist aber wirklich das X250, welches du ihm geschickt hast. Nicht, dass er dir ein anderes, defektes zurückgeschickt hat - man muss ja leider mit allem rechnen.
ja, ja, ich erkenne "mein" gerät.
 
Okay, dann fällt das raus. Die andere Intention wäre: Aufgeschraubt, Strom/Akku dran gehabt und Kurzschluss verursacht. Eventuell als er/sie eine andere SSD/RAM einbauen wollte.
 
Okay, dann fällt das raus. Die andere Intention wäre: Aufgeschraubt, Strom/Akku dran gehabt und Kurzschluss verursacht. Eventuell als er/sie eine andere SSD/RAM einbauen wollte.
geht das denn soooooooo einfach? ist jemanden das shcon mal passiert?

oder anders gefragt:
- wie kriege ich das mainboard kaputt?
- wie kriege ich das lcd kaputt?
 
Wenn du einen Zeugen hast, dass es vor dem Versand noch funktioniert hat, und er einen Zeugen hat, dass er es defekt ausgepackt hat -> wohl Transportschaden. Dafür gibt es ja die Versicherung.

Damit das gesamte Gerät nicht mehr funktioniert, muss ja nur das Mainboard defekt sein bzw. ein Problem mit der Spannungsversorgung bestehen. Das kann man durch Schrauben wohl schon relativ schnell hinbekommen... gibt es denn Hinweise auf ein unsachgemäßes Öffnen? Beim Anschließen eines Netzteils tut sich absolut nichts, nicht mal die LED neben dem Netzteilanschluss geht an?

Flüssigkeitsschaden kannst du ja schnell ausschließen. Zustand dokumentieren (wichtig! Würde auch ein Video machen, dass sich nichts tut) und dann mal in alle Ports schauen, ob du irgendwo Flüssigkeitsrückstände siehst, z.B. auch unter dem Akku. Unter der Tastatur bzw. von unten innerhalb der Folien würdest du wohl spätestens etwas finden. VOS wäre dann natürlich weg, dann musst du dir das Geld vom Käufer wiederholen, notfalls eben auch per Rechtsweg.

oder anders gefragt:
- wie kriege ich das mainboard kaputt?
- wie kriege ich das lcd kaputt?
Mainboard: z.B. unter Strom RAM einbauen dürfte schon einiges an Schaden anrichten können.
Das LCD muss ja nicht kaputt sein, wenn das Board nicht mehr startet.

war auch meine idee. aber der aufkleber ist "original verklebt" und die seriennummer stimmt.
Siehst du an den Schrauben Spuren, dass das Gerät geöffnet wurde? Man kann ja auch das Board tauschen, ohne den Aufkleber auszuwechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Zeugen hast, dass es vor dem Versand noch funktioniert hat, und er einen Zeugen hat, dass er es defekt ausgepackt hat -> wohl Transportschaden. Dafür gibt es ja die Versicherung.
Wenn der Karton von außen unbeschädigt war, wird auch eine Versicherung nichts übernehmen.


@TE
Schon mal das Emergency Reset Hole benutzt ?
Ach und was mich noch interessieren würde: Warum bekommt ebay die Schuld ? Du schreibst so vorwurfsvoll "wieder ebay"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt wie "viele" Leute beim X240/X250 die Sicherung für das LCD killen wenn Sie beim Panel Einbau den internen Akku nicht abklemmen, finde ich es nicht unrealistisch dass er etwas einbauen wollte, nicht aufgepasst hat und das Board beschädigt hat.

Vorher aber das einfachste (wobei ich davon ausgehe, dass du das getan hast): Anderes Netzteil testen da ja nicht mal mehr eine LED angeht.


@laptopheaven: eBay bekommt wohl hier die Schuld vom TE, weil es mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, dass sich Leute über PayPal Ihr Geld wieder holen weil Sie das Gerät geschrottet haben oder nur ein Teil davon brauchen. Wenn man durch die Verkäufe hier im Forum verwöhnt ist, dann betrachtet man ebay und Co. schon deutlich misstrauischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder anders gefragt: - wie kriege ich das mainboard kaputt?

Das ist so einfach, dass ich es hier nicht sagen werde.

Ach und was mich noch interessieren würde: Warum bekommt ebay die Schuld ? Du schreibst so vorwurfsvoll "wieder ebay"

Ja, kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte neulich einen Fall, da hat sich ebay hyperkorrekt verhalten und die Verkäuferin gezwungen, die vergessene paypal-Adresse nachträglich in das Angebot einzutragen, damit mir der Käuferschutz nicht entgeht. Anschließend haben wir uns alle gegenseitig beglückwünscht, weil es ein guter Deal war...

Es kann auch ganz einfach ein Transportschaden ohne Gewalteinwirkung sein, so etwas passiert halt mal... ;)
 
vielleicht habe ich das falsch formuliert und es wurde falsch interpretiert:
1.) erstmal gebe ich niemanden die schuld. weder ebay, noch dhl, noch dem verkäufer
2.) ich hoffe, dass es kein flüssigkeitsschaden ist und lenovo es über vos klärt
3.) ich will einfach wissen, ob man ein gerät versehentlich kaputt machen kann ohne sichtbare spuren zu hinterlassen?
 
In meinen Augen ja. Mir würde kein anderes Szenario einfallen. Über die Stromversorgung mit zuviel/zuwenig Strom eher nicht.

Eine andere Möglichkeit sind extreme Temperaturen.

Oder wirklich einfach nur ein einfacher Transportschaden. Muss ja nicht immer gleich an der Verpackung sichtbar sein.
 
Hast du dir die USB-Buchsen mal sorgfältig angesehen, nicht dass dort Kontakte sich berühren.

Man kann ein Laptop oder Rechner mit einem fiesen USB-Stick zerstören, die gibt's fertig zu kaufen. Steckst du nur dran, das Teil baut intern eine hohe Spannung auf und zerschießt dir damit das Board. Bloß welchen Sinn sollte das für den Verkäufer machen?
 
Er hat sich beim Kauf finanziell verhoben und wollte das Gerät "auf die kalte und sichere Art" loswerden.
alles interpretation. kann sein, muss nicht sein ... aber gefällt mir trotzdem die idee :)


Ich zitiere mich gerne nochmal.... Schon probiert das Gerät zurückzusetzen und den kleinen Knopf gedrückt ?
ich bin ja nicht seit gestern dabei. ... solche einfachen ideen hatte ich shcon.

meine sorge ist, dass am freitag der techniker kommt, sagt, hier wurde was verändert/kaputt gemacht/..., daher keine garantie mehr vorhanden und ich bleib auf allen kosten sitzen. das will ich vermeiden. aber ehrlich jetzt: transport schaden kann ich zu 99% ausschließen, weil 1.) das ding war nach allen seiten mit 5cm luftpolsterfolie umwickelt (vom mediamarkt) besorgt. dann im in einem zwei, dreiwandigen stabilen karton geschützt.

optisch erkenne ich als "laie" nichts, kein wasser, keine flüssigkeit, kein ..., kein ... daher könnte es kurzschluss sein und dann soll es VOS "machen"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben