X2xx/s (X200/s-260) X220 - Aufsatzmedien gelöscht - geht auch X230?

teetrinker

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

die hier im Hause vorhandenen X220 Laptops haben alle keine Aufsatzmedien/Restore-Partition mehr. Auf X230 könnte ich mir noch ein Restore basteln. Kann man auch das Medium nehmen, oder schiesst man sich dann ins Knie?

Und... bitte fragt nicht warum die Restore-Partition gelöscht wurde, bitte nicht...

mfG Teetrinker
 
Zu was genau soll die Recovry Partition, die ja sehr wahrscheinlich ein Windows 7 enthält, heute noch nütztlich sein ?
Die Daten darin sind sowas von veraltet, dass es definitiv sinnvoller ist, die Geräte ganz normal frisch aufzustezen. Dauert auch nicht länger als die Updatearien nach dem recoveryinstall....
 
Gute Frage.
Dann hätte der Kollege schnell was lauffähiges. Sonst muß ich die Treiber jagen, und ich bin echt nicht mehr auf dem Stand der Dinge bei den Lenovos. Alleine nur die Frage in welcher Reihenfolge die Maus/Tastatur/Netzwerk-Treiber eingespielt werden müssen.

Der gegenwärtige Zustand ist jedenfalls so eine "wir machen allesplatt und setzen von NUL auf" Situation - und du willst nicht mitansehen, wie der Kollege sich mit dem X220 abmüht. D.h. abwartet, bis es eine Rückmeldung gibt.
 
Sehe ich genauso hab noch nie den sinn von solcher Restore Dinger verstanden. Jetzt mit Internet und USB Technik ist es doch ein leichtes ein Bootfähigen Stick zu erstellen.

Edit:

Soviel Treiber brauchst heute auch nicht mehr. Einfach den Netzwerkkartentreiber runterladen wenn es Win nicht kennt und den Rest dann nach Bedarf. Wenn du Win10 Installierst brauchst gar keine Treiber für X220 zu Installieren. Die Lizenz hast du ja bei einen Win7 key. Windows wird bald genauso langweilig wie Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage noch ein X220 mit Win 10 1903 frisch installiert. Macht man nichts weiter, ist das Gerät direkt funktionsfähig. Einzig für den SD-Karten-Leser und die WWAN-Karte muss manuell was installieren werden. Windows-Update-Orgien gibt es auch keine, wenn man eine frische ISO verwendet. Für viele Dinge, die unter Win7 noch Lenovo-Software erforderten, gibt es in Win10 gute Bordmittel, z.B. für On-Screen-Display Lautstärketasten etc., Energie, Netzwerk. Kleinere Einschränkungen: die Bluetooth-Leuchte ist immer an, die Mikrofon-Stumm-Taste leuchtet nicht. Fn+F5 funktoniert nicht, dafür gibt es jetzt Win+A. Fn+F7 funktioniert, geht mit Win+P aber schöner. Fn+F6 braucht weitere Software. Batterielaufzeit unter Last ist kürzer als unter Win7, dafür läuft das (bzw. zumindest: dieses) Gerät im Office-Einsatz sogar kühler als unter Win7, tw. nur 47 Grad. Kurz: direkt Win10 1903 zu installieren, ist erheblich empfehlenswerter (und geht auch viel schneller), als mit einem Steinalt-Stand von 7 anzufangen und das zu aktualisieren - zumal man einem halben Jahr dann trotzdem ohne verwendungsfähiges System dastünde.
 
Natürlich hat Mornsgrans recht für ne kleinigkeit muss man noch Hand anlegen. Hab das jetzt bei mein X220 moment wegen Faulheit noch nicht Installiert.
 
Fast! - Einige müssen schon installiert werden, damit z.B. WWAN funktioniert (falls verbaut), scrollen mit mittlerer Maustaste oder die Fn-Tasten.

Für Scrollen und Mittelklick mit der mittleren Trackpoint-Taste hat bei mir gereicht:
Regedit > Suche nach "TrackPointMode" > dword:1214 in dword:2214 ändern
 
Für Scrollen und Mittelklick mit der mittleren Trackpoint-Taste hat bei mir gereicht:
Regedit > Suche nach "TrackPointMode" > dword:1214 in dword:2214 ändern

Gilt der Tipp nur für das X220 oder kann dieser generell Anwendung finden?

Kurzer OT:

Hintergrund T440p, bei Geräten mit T450-TrackPad wechselt Windows u.U. häufig selbstständig den Treiber, unterbinden konnte ich diese Eigenmächtigkeit bisher mit keinem benannten "Trick". Damit würde ich nach den beiden Neustarts der Geräteinstallation bzw. Rollback die dann nötige Einstellung mir ersparen.
 
Damit würde ich nach den beiden Neustarts der Geräteinstallation bzw. Rollback die dann nötige Einstellung mir ersparen.
Wir harren gespannt Deinem Erfahrungsbericht ;)

"Service und Support Training Video: Hier wird ein X220 komplett auseinander gebaut" ist defekt, für den Thread hier aber nicht relevant.
Danke StefanW,
nach kurzer Suche bei Lenovo habe ich den Link gefixed. Das Video wurde übrigens in mehrere zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir harren gespannt Deinem Erfahrungsbericht ;)

OT II:

Beim T430 wie auch T440p werden die o.g. Werte (dword:1214 in dword:2214) angezeigt und wohl auch übernommen. Ich denke diese sind vermutlich bei allen (?) ThinkPads identisch, jedoch werde ich hier jetzt nicht jedes explizit überprüfen…
Ergebnis, nach einspielen des normalen/originären Treibers (und dessen Rollback), keine Änderung, im Gegenteil…

Unter meinem (Opera-) Browser funktioniert nun kein scrollen mehr, im IE ohne Probleme. Auch habe ich den Browser-Cash bereits gelöscht.

Mist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X200 funktioniert das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste nach Installation des Treibers aus dem UltraNav-Paket, hat aber in der Registry folgende Einstellungen:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\UltraNavPS2]
"TrackPointMode"=dword:00001214
"TrackPointModeFunction"=dword:00000011
"TrackPointScrollMethod"=dword:00000001

Also kann die Einstellung "TrackPointMode" nicht alleine ursächlich dafür sein, dass das Scrollen mit der mittleren Maustaste funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben