Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde ich als Forenbetreiber einer Abmahnung mal ganz entspannt in's Auge blicken.
Ich liebe bellende Hunde....
 
Wie gut, dass dies hier das Thinkpad-Forum ist und nicht das JuraForum. Das heißt, solche Strohhalme wie "Na komm, zeig mal deine Referenzen" hier totaler Quark sind. Das kann man im Juraforum machen, um einen zu denunzieren. Ich werde mich auch nicht zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen (einige Leute die mich aus dem Forum persönlich kennen, wissen um meine Affinität um gewisse (Rechts)Themen und die Erfolge und Misserfolge).

Sorry, aber... :D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn der Forenbetreiber einen guten Rechtsbeistand hat, dann sollte er diesen mal geschwind anrufen. Wie gesagt, der erste Rechtsmangel tritt schon auf, wenn man die URL nur aufruft (also ohne Registrierung)

Klar doch, und wieder ohne konkrete Nennung von Ross und Reiter. Du darfst deine persönliche (!) Meinung im Rahmen deiner persönlichen (!) Affinität gerne kundtun, da brauchst Du noch keine Angst bzgl. unerlaubter Rechtsberatung zu haben.

Ansonsten gilt hier: Keiner Diskussion mehr würdig.

hajowito
 
Ich habe mein Beitrag geleistet um Gegensatz zu dir. Es ist nun Zeit dass der Forenbetreiber selbstständig agiert und prüft was falsch ist oder auszubessern wäre.

Dazu kann er gerne mich kontaktieren. Oder einfach warten bis ich oder jemand anderes die Faxe Dicke hat und dann ne strafbewehrte Unterlassungserklärung in Haus geflattert kommt.
Wie schon gesagt: Attacke. Dann lass mal fliegen.
 
Warum greifst Du nicht die anderen Punkte auf??? Du hast einen Strohhalm gefunden?! :)
Nö. Nur sind die anderen von dir genannten Daten (Bankverbindung, Preis, Kundennummer) für die Funktion des Eigentumsnachweises in der Regel nicht relevant und können daher geschwärzt werden.


Nur sowas mache ich mit dem Interessenten und nicht mit den Mods, Sorry..
Das ist natürlich dein gutes Recht. Genau wie es das gute Recht des Forenbetreibers ist, dir die Nutzung des Marktplatzes zu untersagen, wenn du dich nicht an die Regeln halten willst.
 
Nenne doch mal die Paragraphen, auf die Du dich berufst.. Wenn das schon nicht machbar ist, dürfte recht fix klar sein, was hier läuft... Lückensuche auf Teufel komm raus...

Wenn man schon so argumentiert, sollten wenigstens die Paragraphen aus dem FF kommen.... Denn ein guter Jurist hat IMMER einen Paragraphen zur Hand! :p

Also? Ich (wir) warten auf die Nummer und den Namen des entsprechenden Gesetzbuches...
 
Dann würde ich als Forenbetreiber einer Abmahnung mal ganz entspannt in's Auge blicken.
Ich liebe bellende Hunde....

Entspannt ist das nie. Selbst wenn man alles Recht auf seiner Seite hat kostet es immer Zeit und Nerven sowas durchzuziehen.

Irgendwann wundert man sich dann, wenn ein Forum schliesst - im Hintergrund hatten die Betreiber/Moderatoren einfach keine Lust mehr auf den ganzen unnötigen Ärger.
 
@StefanW.
stimme dir zu, aber du hast die Ironie nicht erkannt, glaube ich.
 
Dann würde ich als Forenbetreiber einer Abmahnung mal ganz entspannt in's Auge blicken.
Ich liebe bellende Hunde....

Das kann man sicherlich so machen. Ob das als Betreiber einer Webplattform so klug wäre, ist ein anderes Blatt. Im Notfall ist der Webhoster immer Drittschuldner und es gibt im Rechtssystem Möglichkeiten, den primären Betreiber zu "überspringen" und direkt eine Anordnung an den Drittschuldner zugehen zu lassen. Dann ist so nen Forum erstmal paar Tage oder gar 2-3 Wochen platt. Der Hund hat dann zwar gebellt, aber an anderer Stelle zugebissen. Da wo es effektiv ist und weh tun wird. :) Und nein, keine Drohung sondern Erfahrungen aus meinem Leben. Denn genau dieses Szenario hab ich schon einige Male "mitbegleiten" dürfen.
 
@Moronoxyd

Das ist sein gutes Recht, mich vom Marktplatz auszuschliessen.

Nur halte ich mich an die MP Regeln.

Ich hatte sogar einen Mod angeschrieben und nachgefragt, ob ich ein 3,5 Jahre altes Gerät ohne Eigentumsnachweis inserieren
darf.

Da aber nach 3 Tagen keine Antwort kam, hab ich dann einfach mal inseriert.

Ich hatte meine vergebliche Anfrage auch in dem Thread genannt und ein angeblicher Rhetorischer Fehler, der suggerieren sollte das die Mods das ok gegeben hätten, soll jetzt der Grund für den MP Ausschluss sein, bzw. das aus Stichprobe Willkür wird?

Ich weiss nicht..
 
Da aber nach 3 Tagen keine Antwort kam, hab ich dann einfach mal inseriert.

Und genau das ist der Fehler. Mit deiner Formulierung hast du den Eindruck erweckt, du hättest gefragt und grünes Licht bekommen. Warum sind deine Verkäufe eigentlich immer so furchtbar eilig? "Schon drei Tage keine Antwort, tja, dann muss ich das Ding jetzt halt so einstellen, das muss dringend weg" oder wie?
 
@Phil2009:

Wie ich was, wann mache ist doch mir überlassen, oder?

Ich habe mich an die Zeitlichen Vorgaben der MP Regeln gehalten, oder?

Oder wird das jetzt auch noch vorgeschrieben???

Besagter Mod hat IMMER zeitnah geantwort, nur da hatte er 3 Tage keine Zeit zu antworten, obwohl er regelmässig online war?

Ein kurzes: warte bitte, wir müssen das im Team besprechen, hätte doch gereicht..
 
ist es natürlich, ebenso wie es auch dem besagten Mod überlassen ist. Oder möchtet Du für Dich anderes Recht gelten lassen als für ihn?

Natürlich hättest Du auch einfach nochmal höflich nachfragen können...
 
Ich hatte meine vergebliche Anfrage auch in dem Thread genannt und ein angeblicher Rhetorischer Fehler, der suggerieren sollte das die Mods das ok gegeben hätten, soll jetzt der Grund für den MP Ausschluss sein, bzw. das aus Stichprobe Willkür wird?
"Ich habe einen Mod angeschrieben" wird von den allermeisten Menschen ganz anders interpretiert als "Ich habe einen Mod angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten". Und als intelligentem Menschen war dir der Unterschied sehr wohl bewußt.
Du hast also mindestens billigend in Kauf genommen, daß deine Aussage mißverstanden wird.
 
Ich habe eine ganz ernst gemeinte Frage an die vehementen Gegner des Eigentumsnachweises: Was wollt ihr denn eigentlich bezwecken? Was ist euer konkretes Ziel? Warum habt ihr mit der für einen normalen privaten Verkäufer total harm- und belanglosen Regelung so ein riesengroßes Problem? Ich kann jedenfalls beim allerbesten Willen keines erkennen, außer dass hier eine womöglich lukrative, aber ohnehin sehr zweifelhafte Einnahmequelle versiegt - was dann aber wiederum ohnehin nichts mehr mit privatem Verkaufen (wobei etwas anderes im Forum regulär weder gewünscht, noch erlaubt ist) zu tun hat.

Wenn man sich die Verkäufe von so manch einem Mitglied anschaut, kann man sich aber wohl tatsächlich fragen, ob er nicht bereits gegen die Regel des privaten Verkaufs verstößt. Dabei spielt es im Übrigen keine Rolle, als was man sich selbst bezeichnet (privater vs. gewerblicher Verkäufer), sondern lediglich, wie man handelt. Ich zitiere da mal die Stiftung Warentest:

Als unternehmerisch bewertet das Finanzamt dagegen dauerhaft ertragreiche oder gewinnbringende Geschäfte. Ab etwa 40 Verkäufen in wenigen Monaten kann es kritisch werden. Die Gerichte entscheiden immer nur im konkreten Einzelfall.

Indizien für ein Gewerbe: Hinweise auf ein Gewerbe liegen vor bei regelmäßigem Handel, hohen Umsätzen, Verkauf von gleichartigen Sachen oder Neuware, Verkauf für Dritte oder aufwendig platzierten Angeboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob tatsächlich Gewinn erwirtschaftet wird. Jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen ist gewerblich.

Na, erkennt sich da jemand wieder...? :rolleyes:




Ich finde es einfach total bescheuert, dass der Marktplatz, der eigentlich als Bonus, als Gimmick für Bastler und ThinkPad-Freunde, die ihre Teile und alten Schätzchen hier innerhalb des "Biotops der Bekloppten" weitergeben wollen, gedacht ist, mal wieder im Mittelpunkt steht, weil es einige wenige, dafür aber offenbar sehr laute und zum Teil aggressiv auftretende Leute gibt, die es einfach maßlos übertreiben und ein gut gemeintes und mit einer völlig anderen Intention gestartetes "Feature" ohne jegliche Rücksicht zu ihren Gunsten ausnutzen. Und nun werden auch noch in einem total unangemessen Tonfall aufgrund irgendwelcher angeblicher Verstöße direkt oder indirekt "Drohungen" gegenüber dem Forum und damit letztendlich auch gegenüber allen anderen Mitgliedern ausgesprochen, die dieses Forum so wie es eigentlich gedacht ist, zu schätzen wissen. Wie erbärmlich ist das denn bitte? Besteht für euch das Forum wirklich nur aus dem Marktplatz? Als ob es im Netz nicht genug Möglichkeiten gäbe, um Dinge zu verkaufen. Dann geht doch bitte einfach woanders hin und lasst uns hier in Ruhe. Wo ist denn das verdammte Problem?! :cursing:

Das ist einfach nur: :facepalm: :thumbdown: :brech:
 
In den Marktplatzregeln sollte der Hinweis / Ratschlag aufgenommen werden, dass sich der Käufer zur Sicherheit einen Eigentumsnachweis über die Kaufsache zeigen lassen sollte, bevor er einen Kaufvertrag abschließt.

Ab welchen Kaufpreis man das durchzieht, bleibt jedem selbst überlassen. Geht etwas schief, sind Schuldzuweisungen ans Forum aber fehl am Platz.
Die Sanktionsmöglichkeiten sind ohnehin gering. Dafür haben wir dann die Gerichtsbarkeit.

Aus den den Marktplatzregeln sollte klar werden, dass nur der Eigentümer einer Sache oder sein Stellvertreter und Minderjährige nur mit Einverständnis bzw. Genehmigung der Erziehungsberechtigten einen Thread im Marktplatz eröffnen dürfen.

Wir sind alle erwachsen und den Regeln der Privatautnomie ausgeliefert. Deren Vorteile nutzen und Risiken minimieren muss jeder selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal komplett raus aus dem Thema und werde mich aus dem Marktplatz zurück ziehen..

Ein paar Worte muss ich aber noch los werden:

Ich habe das nie aus einem finanziellen Aspekt gemacht und meist +/- 0 aus der Sache raus gegangen..

Habe es, wie so oft betont aus Hobby, Zeitvertreib gemacht..

Auch sehr viele alte Hasen hier haben Geräte bei mir gekauft und waren stets zufrieden.

Und wenn es ein Problem gab, habe ich mich gekümmert, sei es fehlende Rechnung nachgereicht, mich um die Garantieabwicklung gekümmert oder alte Geräte zurück genommen, wenn doch mal was war.

Um niemanden Vorkasse zuzumuten, habe ich wenn es mir möglich war, die Geräte noch zu den Mitgliedern gebracht. Köln, Bremen, Berlin, um nur einige zu nennen.

Ganz bestimmt nicht um mich zu bereichern, sondern einfach nur um die Mitglieder kennenzulernen und zu gewährleisten, das Alles passt und Alle zufrieden sind.

Und jetzt dieser Shitstorm gegen mich, unverständlich!!!

Hat sich je Jemand beschwert???

Und wenn das was ich hier verkauft habe den Forenbetreiber geschäftlich in den Ruin treibt, dann kann man mir das direkt sagen und nicht so was vom Stapel lassen.

Das war jetzt ironisch gemeint..

Ich frag mich echt, was ich den Mods hier getan habe?

Ist es Neid, Missgunst, oder warum werde ich hier derart diskreditiert???

Nun ja, man kann es nun mal nicht ändern.

Ich sehe auch ganz bestimmt nicht eine Einnahmequelle versiegen.

Das müsste aber auch jedem klar sein, der die Preise kennt, sei es UPE, oder Campus, oder EK für Großkunden.

Deswegen finde ich diese Aussage auch mehr als lächerlich.

Ich wünsche trotz Allem jedem hier noch einen schönen Tag.

Die verkauften Artikel aus dem MP gehen natürlich noch raus, bzw. sind schon auf dem Weg
 
Was möchtest du auch sonst verkaufen, wenn du überall einen Eigentumsnachweis erbringen musst?

Ich lese bei dir: "Da ich keinen Eigentumsnachweis (für alle/für Teile) meiner angebotenen Produkte erbringen kann, werde ich im MP nichts mehr verkaufen." ;)
 
Was möchtest du auch sonst verkaufen, wenn du überall einen Eigentumsnachweis erbringen musst?

Ich lese bei dir: "Da ich keinen Eigentumsnachweis (für alle/für Teile) meiner angebotenen Produkte erbringen kann, werde ich im MP nichts mehr verkaufen." ;)


Du scheinst im allgemeinen gewisse Akzeptanzprobleme zu haben? Kann das sein? Ich bin mir sicher, dass auch ein User wie Lanista Eigentumsnachweise erbringen kann/könnte, sofern er will und die restlichen Rahmenbedingungen und vor allem der Ton hier mal wertschätzender wäre.

User die dann aus einem geschriebenen "A" ein "Ä" machen, nur weil Sie des Lesens nicht mächtig sind und meinen in jedem Huhn oder Hahn etwas anderes zu interpretieren, sind da weniger hilfreich.
 
@Alex91: was Du daraus liest, ist mir so was von Latte..

Mir ging es explizit um aktuelle Geräte, wo ein Eigentumsnachweis für etwaige Garantieansprüche relevant sein könnte.

Und wie ich schon geschrieben hatte, hab ich die falls erforderlich erbracht.

Aber für den neuen Besitzer und sicherlich nicht fürs Forum oder die Mods.

Und es ist fernab jeder Realität für ein fast 4 Jahre altes Gerät, wie im aktuellen Fall ein W530, einen Eigentumssnachweis zu fordern.
 
es hatte ihn ja auch keiner von Dir angefordert, für das W530!

Du hast (bewusst oder unbewusst lasse ich bewusst offen!) ein falsches Bild in Deinem Verkaufsthread erwirkt - und daraufhin haben wir ihn angefordert! Und nebenbei: das falsche Bild kam nicht durch ein "Ä" anstelle eines "A" zustande!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben