ThinkPad P1: Erstes Bild der neuen 15" Workstation

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
https://www.notebookcheck.com/Lenov...iellen-Dell-XPS-15-Konkurrenten.313562.0.html

Lenovo wird in Bälde ein komplett neues ThinkPad auf den Markt bringen, das eine Lücke im ThinkPad-Portfolio schließen wird: Ein dünneres 15.6" Modell ohne Nummernblock mit starken Komponenten. Es nimmt dabei viele Design-Anleihen vom X1 Carbon, aber auch von Dells XPS 15 – dem wohl hauptsächlichen Konkurrenten dieses neuen Modells.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich mag die Scharniere optisch nicht.
 
Heute auch schon auf reddit den Post gesehen - interessant. Ich stelle mir vorallendingen die Frage nach der Multimedia-Fähigkeit des Geräts, das XPS ist dann ja doch sehr (erfolgreich!) MacBook Pro-Konkurrent...
 
Sieht irgendwie "verloren" aus - die Tastatur in dem Body.
Mag aber auch an der Perspektive liegen...:Ich sag nix:
 
Ich persönlich finde die kleineren Doppel-Scharniere auch schicker als das Mono-Scharnier. Fragt sich, was hinter dieser Design-Entscheidung steckt. Diese Scharnier-Bauart ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Ursprünglich hat sie vor allem Apple popularisiert, mittlerweile sind aber auch HP EliteBooks, Dell Latitudes der 7000er Serie und die HP ZBooks auf dieses Design umgestiegen. Das spielt vermutlich eine große Rolle, ich denke dass Lenovo großen Wert darauf legt, dass man nicht allzu altbacken wirken möchte.

Früher hatten fast alle Notebooks Top-Base-Scharniere, auch ThinkPads. Diese Scharnierbauart ist aber am Aussterben, was vor allem daran liegt, dass man den Displaydeckel dünner gestalten kann, wenn man den mechanischen Teil des Scharniers in die Basiseinheit verlegt.

Lenovo hat die meisten ThinkPads schon im Jahr 2013 auf die Drop-Down-Scharniere umgestellt, damals aber noch am Design mit zwei kleineren Scharnieren und Metallkappen festgehalten. Die Designs mit Mono-Scharnier haben dagegen den Vorteil, dass man die WiFi-Antennen ins Scharnier verlegen kann, wenn man ihm eine Plastik-Kappe verpasst. Das ist vor allem bei Designs mit Metalldeckel oder mit extrem dünnem Displayrahmen ein großer Vorteil.

Designtechnisch bedeutet dass allerdings natürlich Langeweile, wenn immer mehr Modelle auf dieses Design umgestellt werden. Ich fürchte dass auch die anderen ThinkPads in Zukunft dieses Design nutzen werden, wenn Lenovo es schon bei einem teuren Workstation-Modell einführt.

Abgesehen von dem Scharnierdesign sehe ich aber nicht, inwiefern das P1 den aktuellen MacBook Pros großartig ähnelt. Es ist vielmehr wie ein Mix aus X1 Carbon 6 und XPS 15.
 
Mal eine Frage : Wurde das P1 anschließend einem Flüssigkeitstest zugeführt ? Oder diente die Hopfen-Kaltschale dem Marketing :D ?

Gruss Uwe
 
Na endlich - Lenovo hat ja sonst mit HP wohl die dichteste Produktpalette der Notebook-Hersteller, ein kompaktes 15', <2kg, <2cm, H-CPU + dGPU Gerät als Konkurrent zum ZBook Studio, XPS15 (bzw. Precision 55x0), MacBook Pro 15, Zenbook Pro UX5xx und im weitesten Sinne auch den schlanken Gaming-Geräten von MSI, Razer, Clevo und anderen (stärkere GPUs, schlechtere allgemeine Qualität) war schon länger eine Lücke im Protfolio.
Das Ideapad Yoga 7x0-15 konnte da auf Grund des anderen "Formfaktors" (Convertible) und geringeren Gehäuse-Qualität nie so wirklich mit halten.
 
Ich find es insgesamt auch nicht allzu toll. Aber letztlich ist z.B. hinsichtlich des Scharniers doch eher die Frage - ist es technisch sinnvoller, d.h. stabiler, hält es länger, spart es bei gleicher Qualität Gewicht? Wenn ja - why not? Weils nicht so toll aussieht? Das würde dann doch etwas dem "Form follows function" widersprechen!

Was ich mich eher Frage: Weshalb muss es ein proprietärer Ladeanschluss sein - weshalb nicht USB-C? Sind es nicht arg wenig Anschlüsse? Zumindest von USB-A ist nicht die Rede. Schade finde ich auch, dass Lenovo es nicht auf die Reihe bekommt, Richtung "schmale Ränder" zu gehen und ggf. vllt. auch wieder das gute, alte 16:10 Display? Dass es möglich ist, zeigt ja z.B. Apple. Ach ja, sorry, falls die Diskussion über Displayformate hier wieder anfängt :D.
 
USB C hat leider eine nervige technische Limitierung: Über USB Power Delivery kann ein Netzteil maximal 100 Watt an ein Notebook liefern. Mobile Workstations haben aber typischerweise 135, 170 oder sogar 230 Watt Netzteile.

Zumindest von USB-A ist nicht die Rede
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es USB-A-Anschlüsse haben wird – außer dem X1 Tablet gibt es kein aktuelles ThinkPad, das keinen USB A Anschluss hat.
 
Wir können bereits Sonderkonfigurationen zum P1 erstellen.

Leider gibt es wie beim P52 bisher kein hoch auflösendes Display ohne MultiTouch Funktion:

(1920x1080) IPS Anti-Glare 300nits
(3840x2160) IPS Anti-Glare 400nits,Multi-Touch

Gut möglich, dass da noch nicht alles im Konfiguration hinterlegt ist ...
 
Das riecht sehr nach den Panel-Optionen des XPS15. Fraglich wie "Anti-Glare" das Touch-Display ist...
 
Kann mir jetzt eigentlich jemand den Unterschied zwischen P1 und X1 Extreme erklären?
Habe jetzt 2 Abende verglichen, entweder binich doof, oder es gibt nicht wirklich viel Unterschied??!
 
Dem X1 Extreme steht jenes zur Verfügung
Nvidia GeforceGTX 1050 Tiw/ 4GB GDDR5
CFL H-Series: i5 (4 cores) / i7 (6 cores), non vPro+ vPro
Video Ports / Audio : HDMI 1.4,(wenn das korrekt ist) Thunderbolt3 / Dolby Premium Audio for Speakers & Dolby Atoms for Headphone
Storage : 2 Devices (2x M.2 2280 PCIe+ SATA), 2TB (Raid 0/1)


Dem P1 jenes
NVIDIA Quadro P1x00 or P2x00 w/ 4GB GDDR5
CFL H-Series: i7 (6 cores), non vPro+ vPro, Xeon
HDMI 2.0, Thunderbolt3 (DP 1.4) / Dolby Premium Audio for Speakers & Dolby Atoms for Headphone
Storage : 2 Devices (2x M.2 2280 PCIe + SATA), 4TB max (Raid 0/1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben