WebDAV-Laufwerk dauerhaft als Netzlaufwerk einbinden scheitert immer?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich nutze ein WebDAV-Laufwerk per https://-Adresse mit Username und Passwort, was ich unter Windows 10 auch als Netzlaufwerk einbinden kann.

Leider scheitert dessen Wiederherstellung jedoch bei jedem Windows-Neustart, und man muss das Laufwerk dann immer erst anklicken und User/Passwort zumindest erneut bestätigen.

Im Netz kursieren seltsame "Lösungen", das Netzlaufwerk einmal zu trennen und dann Windows neu zu starten, was aber zumindest bei mir auch nicht hilft.

Mein Webspace-Provider sagt, er kenne diese Probleme von Windows, man könne serverseitig nichts daran ändern.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Trick, wie man WebDAV-Laufwerke dauerhaft einbinden kann, ohne dass deren Wiederherstellung nach jedem Neustart scheitert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist wirklich zum Mäuse melken. Mal wieder so ein typischer Zeitkiller, mit dem niemand rechnet und der einem dann wieder Bauchschmerzen macht. Scheinbar hängt es mit der BasicAuthentication zusammen, die man per Registry-Hack aktivieren soll?
https://support.microsoft.com/en-us/kb/841215
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht haben die Experten noch einen besseren Tip, wie man das ohne zusätzliche Tools schafft. Aber ich nutze für solche Sachen Netdrive und bin damit sehr zufrieden. Kann man auch so einrichten, dass es sich mit Systemstart automatisch mit einem oder mehreren Netzlaufwerken verbindet.
 
Als Netzlaufwerk geht es wenigstens insoweit, dass die Erstellung klappt und man "nur" die Nachteile hat, dass beim Neustart fast immer die Fehlermeldung kommt, dass es nicht wiederhergestellt werden konnte, wenn man dann aber auf das Netzlaufwerk klickt, werden Username und Passwort erneut abgefragt. Dabei seltsam: Username und Passwort sind vorausgefüllt, das Passwort aber scheinbar falsch, d.h. den Usernamen kann man stehen lassen, nicht aber das (falsche) Passwort, das man jedes Mal neu eingeben muss.

Als Netzwerkordner dagegen kann man den WebDAV-Space nur anmelden, wenn man gleichzeitig noch das Netzlaufwerk aktiv hat. Sonst scheitert schon die Anmeldung als Netzwerkordner ("falsches Verzeichnis", "keine Berechtigung" usw.). Und nach einem Neustart geht es gar nicht mehr.

Ist Microsoft zu blöd, Cloudspeicher als Laufwerk einbindbar zu machen?
 
Ich habe eine Online Disk bei o2, die über WebDAV realisiert wurde und nach einigem Hin und Her kann ich nur sagen: WebDAV im Windows Explorer ist ein Krampf.

Bis heute ist z.B. die maximal übertragbare Dateigröße auf 50MB gesetzt - tolle Arbeit, Microsoft. Ich habe auch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Dateitransfers auf einmal starten kann.

Für WebDAV nutze ich nun BitKinex, es funktioniert einfach. Ist vielleicht nicht die Lösung die du willst, aber meine Erfahrung.
 
Ja, aber m.W. kann man sich das nicht einfach mit Geschäftspartnern oder Bekannten teilen und z.B. einzelne Ordner auf dem One-Drive freigeben und dann dafür die Zugangsdaten an Dritte weitergeben, oder?
 
Übrigens klappt es mit als Laufwerk eingebundenem WebDAV-Online-Speicherplatz unter Win 10 immerhin so, dass Windows sich das Laufwerk dauerhaft merkt, man aber nach jedem Neustart die Fehlermeldung erhält ("Laufwerk konnte nicht wiederhergestellt werden"). Klickt man das mit einem roten Kreuz markierte Laufwerk dann an, werden stets zwei Mal die Zugangsdaten abgefragt und stehen dort schon vorausgefüllt. Seltsamerweise wird, wie gesagt, immer genau zwei Mal abgefragt. Das bestätigt man beide Male ohne jegliche Änderung, und dann ist das Laufwerk wieder online.
 
Heute hatte mein WebDAV-Anbieter eine Störung. Folge: Das wie oben beschrieben direkt in Windows 10 eingebundene WebDAV-Laufwerk war nicht mehr erreichbar, logisch, aber darüber hinaus lud sich Win 10 tot und der Explorer hing fest (auch nach Minuten noch). Sogar das Herunterfahren für einen Neustart hing minutenlang fest, so dass ich einen Hard-Shutdown vornehmen musste :-( Werde aufgrund dieser negativen Erfahrung nun wohl doch mal Netdrive in der letzten Freeware-Version 1.3.4 testen.

Edit: Naja, Netdrive funktioniert zwar und loggt das WebDAV-Laufwerk auch nach einem Neustart wieder ein, dabei erscheint das Login-Fenster aber ziemlich lange (ca. eine Minute lang; Edit3: 40s). Die letzte freie Version von Netdrive (1.3.4) ist von 2013/14, also aus den Zeiten von Windows 7 - ist sie vielleicht mit Windows 10 nicht mehr 100% kompatibel?

Edit2: Kopieren funktioniert, aber Dateien löschen geht mit NetDrive leider nicht, wie es aussieht. Das ist ja auch Murks :-(
Edit4: Manchmal funktioniert das Löschen (z.B. direkt nach dem Upload einer Datei vom selben PC aus), manchmal nicht. Liegt das vielleicht an fehlenden Zugriffsrechten auf Dateien, die andere User hochgeladen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Netzlaufwerk zum Datenaustausch mit Geschäftspartnern und Bekannten: Zwischenzeitlich nutzte ich, da die direkte Einbindung von WebDAV-Speichern in Windows 10 nur Murks ist bzw. dort wegen angeblicher Sicherheitsbedenken nicht erwünscht ist und Netdrive zumindest in älterer Freeware-Version auch nicht richtig funktionierte, den LiveDisk Connector des Hosters Domainfactory. Der funktioniert einwandfrei. Allerdings wechsle ich nun den Hoster, und der Connector funktioniert nur mit Speicherplatz bei Domainfactory. Bei anderen Hostern gibt es Ähnliches, wie z.B. "WebDisk" bei ALL-INKL, allerdings verliert das z.B. nach jedem Wakeup aus dem Standby dauerhaft die Verbindung, und die Größe des Ordners lässt sich auch nicht per Quota begrenzen.

Daher die Frage: Hat jemand Tipps zu Alternativen, mit denen man kostenlos und unkompliziert ein Netzlaufwerk nutzen kann?
- Separate Ordner mit eigenen Logins erforderlich, damit man die Logindaten auch Geschäftspartnern und Bekannten mitteilen kann (somit fällt z.B. das GMX Mediacenter aus, wo man sich nur mit seinen allgemeinen GMX-Logindaten anmelden kann).
- Kein umständliches Arbeiten mit separaten Download-Links für jede geteilte Datei (wie z.B. bei Dropbox).
- Möglichst keine extra Software nötig, d.h. direkt in Windows verwendbar oder notfalls per Browser.

Einfach ein Online-Laufwerk, auf dem man für verschiedene Austauschpartner eigene Ordner anlegen kann (z.B. "Franz Fotos", "Druckerei Vorlagen", "Lieferant Skizzen" usw.), und auf die diese dann mit Ordner-spezifischen Logindaten auch zugreifen können, sowohl lesend als auch schreibend (für Datenaustausch in beide Richtungen).

Geht so etwas mit den üblichen Verdächtigen wie Dropbox, Google-Drive, OneDrive, GMX usw. nicht?
 
Für mich schreit das förmlich nach einer eigenen Cloud-Lösung, wie owncloud oder Artverwandte.

Grüße Thomas
 
Das fände ich auch wieder nicht gut, weil mein Upload (und damit der Download bei den Austauschpartnern) beschränkt ist. Zumal ich das Ganze dann warten und administrieren müsste, was sich bei solch einem Nebenprodukt aus meiner Sicht nicht lohnt.
 
Warten und administrieren must du doch auch, wenn du Verzeichnisse mit Passwörtern für verschiedene Kunden einrichtest.

Grüße Thomas
 
Da muss ich aber nicht das System an sich updaten, für stabilen Betrieb sorgen, Hardware, Strom und Platz bereitstellen. Soll aber hier keine Grundsatzdiskussion werden. Kennt nicht jemand eine Online-Lösung?
 
Ich glaube, ich werde es mal mit Microsoft OneDrive probieren: Kostenlos, ab Windows 8.1 eh integriert, darunter nachinstallierbar und alternativ auch per Web nutzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben