Drahtlose Tastatur und Maus an zwei bis drei Notebooks

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,
ich habe eine Tastatur mit zugehöriger Maus, beide Geräte werden dratlos an ein Notebook über einen USB-Dongle angeschlossen.
Welchen Switch brauche ich um Maus und Tastatur an drei Notebooks zu nutzen?
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erzählst du nicht, um welche Hardware es handelt.:

Wenn du ein fertiges Set von z.B. Logitech hast, dann sprechen Sender und Empfänger über einen proprietären Dongle, der laut Logitech 6 Eingabegeräte verarbeiten kann. Dass eine Tastatur oder Maus aber wechselweise mit verschiedenen Dongles verbunden wird, ist nicht vorgesehen.

Solltest du eine Bluetooth-Kombination haben, kommt es auf die Tastatur oder die Maus an. Einige Bluetooth-Geräte kann man mit mehreren Gegenstellen wechselweise koppeln; das ist aber ein (häufig beworbenes) Feature und nicht die Regel. Das heißt aber auch jedes Mal ein erneutes manuelles Verbinden. Andere Geräte wie z.B. mein Bluetooth-Headset sollen sich auch mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden können und nach Bedarf umschalten - aber das wäre ja gar nicht das Ziel.

Also: Ich sehe keine (komfortable) Lösung für dein Vorhaben,
 
Stimmt, wird sind letztes Jahr auf across gekommen, da dieses anscheinend als einzige Lösung über Bluetooth geht und kein gemeinsames Netzwerk benötigt.
Außerdem ist es deutlich günstiger als Synergy. ;)
 
Hi,

Leider erzählst du nicht, um welche Hardware es handelt.:

Es ist ein Set von Logitec. Der Dongle befindet sich bisher in einem USB-Anschluss eines T500.
Ich bräuchte also ein Switch, der den Dongle an zwei oder besser drei Notebooks verteilt; entweder "mechanisch" oder besser automatisch.
Es soll jeweils nur ein Notebook eingeschaltet bzw. in Betrieb sein.
Ich hatte mal ein solches Equipment mit PS2-Anschluss und VGA-Anschluss an zwei PC's.
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
@martina
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich bin noch am überlegen, ob ich noch meinen Monitor integrieren soll. Ein Notebook ist über VGA, das andere über DVI-D angeschlossen. Fehlt also noch ein Notebook-Anschluss an den Monitor.
Wer hat noch eine Empfehlung für eine Erweiterung der ATEN-Funktionalität mit VGA bzw. eine solche in Gebrauch?
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo,


Ich bräuchte also ein Switch, der den Dongle an zwei oder besser drei Notebooks verteilt; entweder "mechanisch" oder besser automatisch.

Ich habe hier einen solchen USB-Switch an zwei Rechnern im Betrieb; klappt gut.
Aber: "Automatisch" ergibt nur Sinn, wenn keine Dockingstationen im Betrieb sind: Der Switch scheint dorthin zu schalten, wo Spannung anliegt. Bei einer Dock liegt aber immer Spannung an; das hat zur Folge, daß er immer am Rechner in der Dock startet und auf den Desktop manuell umgeschaltet werden muß. Wenn in Deinem Szenario also eine Dock mitmacht, kannst Du Dir den Aufpreis füre einen automatischen Switch sparen.

Gruß

Quichote
 
@Quichote
Danke für den Hinweis. Sind insgesamt drei Docks für 2 mal für T500 und einmal (X230, X220)
Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben