Lenovo V510z gibt seit kurzem vermehrt Bluescreens

Condorraptor

New member
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
16
Ich habe schon seit einiger Zeit ein Lenovo All in One V510z. Die Seriennummer lautet Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt. Die Modellnummer lautet: 000XEEE
Ausgeliefert wurde er mit 8GB RAM (Samsung PC4-2400t) und einer 500 GB HDD von Toshiba mit 7200 RPM. Ich habe es recht schnell erweitert auf 16
GB (nochmal derselbe Samsung RAM Riegel) und eine Samsung 256 GB SSD. Die SSD hat folgende Modell Nummer: MZ-7TD2560/0L7. Es ist Windows 10 Pro 1803 installiert.

Viele Monate konnte ich damit wunderbar arbeiten und bin auch sehr zufrieden. Es traten überhaupt keine Probleme auf. Vor einigen Tag hatte ich das Spiel Stronghold Legends erstanden und
auch sofort bei Erhalt installiert. Das Spiel ist von 2006, deswegen ging ich davon aus das die integrierte Grafikkarte das hinbekommt.

Seit gestern treten jedoch wenige Minuten nach dem Start vermehrt entweder der Bluescreen mit dem Stillstandscode CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ODER MASCHINE_CHECK_EXCEPTION.

Den Lüfter habe ich extra gesäubert, jedoch tritt es immer noch auf. Auch den Zustand der SSD (ist in Ordnung) habe ich gecheckt.

Nach einigem probieren habe ich dann das System zurückgesetzt in der Hoffnung, das wäre die Lösung. War es aber nicht! Ich bin nun am Ende, hat einer vielleicht eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Fragen dazu:

Welches Betriebssystem ist drauf?

treten jedoch wenige Minuten nach dem Start
von was? Nach Rechnerstart oder Start des Spieles?

Kann es sein, dass es irgendwelche Patches o.ä. für das Spiel gibt, damit es unter neueren Windows-Versionen fehlerfrei läuft?

Für die Analyse der Bluescreens gibt es ein Programm namens Bluescreenview, das würde ich aus zuverlässiger Quelle runterladen und nach dem nächsten BSOD starten. Damit kann der Verursacher eventuell eingegrenzt werden
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Installiert ist Windows 10 Pro.

Die Bluescreen treten mittlerweile nach dem Rechnerstart auf. Ich sehe das Anmeldefenster, kann mich auch noch anmelden, aber sobald ich ein Programm öffnen möchte o.ä kommt einer der beiden Bluescreens.

Wäre mir nicht bekannt, aber die Bluescreens treten komischerweise auch auf nachdem ich den Computer zurückgesetzt hatte.
 
Das deutet dann eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin, denn direkt nach dem Start dürfte noch nichts am Überhitzen sein.
Wenn du nach dem Einschalten mit Enter und F1 ins Bios gehst und dann wartest, passiert das dann auch?
Man könnte dann im Bios einen Speichertest laufen lassen.
Ggf. auch mal nur abwechselnd mit einem Speichermodul probieren.
Wenn Hardware einigermaßen sicher auszuschließen ist, ein Clean Install (evtl. auf einer anderen Platte) machen, um auszuschließen, dass durch die Installation des Spieles ein inkompatibler Treiber aufs System gelangt ist.
 
... entweder der Bluescreen mit dem Stillstandscode CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ODER MASCHINE_CHECK_EXCEPTION.

Fehler: meistens eine übertaktete CPU, auch fehlerhafte Treiber durch das neu installierte Spiel (muss im Kompatibilitätsmodus für XP installiert werden!!!), möglich ist aber letztlich auch ein gewöhnlicher RAM-Fehler

Behebung: in einer Admin-CMD-Box

bcdedit /set useplatformclock yes

eingeben, Wenn es nicht hilft, dann

bcdedit /set useplatformclock no

----> https://www.giga.de/downloads/windo...e-funktionieren-nicht-kompatibilitaets-liste/

Stronghold HDNot Playable
Stronghold 2Playable
Stronghold 3Playable

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank das probiere ich direkt mal aus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Befehl angewandt und werde jetzt abwarten. Ich test gerade auch mit memtest den RAM aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Nur zum Verständnis, was habe ich jetzt mit diesem Befehl eingestellt? Entschuldigung für die "blöde Frage".

Beste Grüße
 
Fällt mir gerade noch ein, die Bios-Batterie sollte auf Spannung geprüft werden (Bios-Passwörter müssen aber vor dem Abklemmen bekannt sein). Es sollten 3,0 - 3,2V Spannung gemessen werden können.
 
Nur zum Verständnis, was habe ich jetzt mit diesem Befehl eingestellt? Entschuldigung für die "blöde Frage".

Die Frage ist überhaupt nicht blöd! Ich finde es eher unverantwortlich einfachirgendwelche Befehle hinzuwerfen ohne irgendeine Erklärung, was die bewirken.

Auf die schnelle habe ich mal hier gefunden:
useplatformclock [ yes | no ]
Forces the use of the platform clock as the system's performance counter.
Note
This option should only be used for debugging.
 
Super, danke dir für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe sollte das keine dauerhafte Lösung sein. Oder sehe ich das falsch?
 
Leider hat die Sache mit dem Befehl
bcdedit /set useplatformclock yes auch keine Lösung gebracht. Den RAM habe ich getestet, der funktioniert einwandfrei. Ich habe nun doch
das System neu aufgesetzt.

Es scheint also entweder an dem Spiel gelegen haben, oder an einem Virus.

Auch nach einer Neuinstallation tritt der Fehler immer noch auf. Ich habe nur etwa eine halbe Stunde im Internet mit dem Microsoft Edge gesurft und das wars. Ich werde es jetzt mit einer neuen
SSD ausprobieren.

-----------------
Update: mit der neuen SSD und nur noch 8 GB scheint es nun erstmal zu laufen. Ich habe jedoch immer noch Bedenken bezüglich der Stabilität. Ein CPU Stabi Test wurde abgebrochen einen weiteren Absturz/Bluescreen hatte ich bisher aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch die CMOS Batterie kurz entnommen und erneut alles gesäubert. Dann beide RAM Slots ausprobiert um dort einen Fehler auszuschließen und die eine schien tatsächlich defekt zu sein. Dann funktionierte er wieder ein paar stunden, aber nun kam wieder ein bluescreen mit "clock watchdog timeout". Daraufhin habe ich natürlich die Uhr im Bios überprüft, aber die läuft richitg.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Der Bluescreen clock_watchdog_timeout tritt nun häufiger auf. Leider habe ich nicht über das Wochenende die Möglichkeit die CMOS Batterie zu messen. Kann ich die auch einfach tauschen? Kann es sein das die alle ist?
Und wenn ja, wo kauft man die am besten?
 
Bau die alte CMOS-Batterie nochmal aus, die Bezeichnung steht drauf (müsste eine CR2032 sein). Die gibt's im Baumarkt oder meistens auch im Batterie-Regal in Kaufhaus oder Drogerie etc.
 
Herzlichen Dank für die beiden Links. Leider habe ich alles aus den Links schon ohne Erfolg probiert.

Vermutlich ist die CMOS Batterie entweder leer oder defekt, wobei sie ja davor auch noch funktioniert hat und es eigentlich auch noch tuen sollte.

Hast du sonst noch eine Idee?
 
Vermutlich ist die CMOS Batterie entweder leer oder defekt,
Ich habe in meinem IT Leben schon so viele Fehler gesehen, wo die meisten Menschen noch nicht einmal ahnen würden, dass es diese Fehler überhaupt geben könnte.
Aber, ich habe noch NIE gesehen, dass eine leere BIOS Batterie einen Bluescreen provoziert.

Mich beschleicht so langsam eher der vage Verdacht, dass die CPU einen wech hat. Auch wenn die CPU das aller, allerletzte wäre was in einem System kaputt gehen kann. Die Dinger sind normalerweise echt zäh, speziell die Intel CPUs....
 
Nun, aber ein Stillstandscode wie Clock_ Watchdog_Timeout deutet doch eher auf die Bios Batterie hin oder nicht?

Wie könnte ich denn testen ob es an der CPU liegt? Denn eine neue CPU einfach so zu kaufen ist ja auch nicht gerade günstig. Entschuldigung für die blöde Frage
 
Clock_ Watchdog_Timeout deutet doch eher auf die Bios Batterie hin oder nicht?
Nope

Das hat nichts mit der Uhrzeit zu tun.

Um es einfach und allgemein auszudrücken: Ein Watchdog Timer ist ein Timer der der Überwachung einer korrekten Funktion einer Einrichtung dient.
So eine Art toter Mann Schaltung. Meldet sich derjenige nicht innerhalb einer spezifizierten Zeit scheint er wohl tot zu sein.
Und dieses Ereignis scheint hier wohl zu greifen, wobei leider nichts darüber ausgesagt wird, welcher CPU Teil diesen Event hier triggert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie könnte ich denn testen ob es an der CPU liegt?
Na ja, einfach eine andere einsetzen, wenn das überhaupt möglich ist.
Hat das Gerät evtl. noch Herstellergarantie ? Ich habe noch nie ein V510z in der Hand gehabt und kan daher nicht sagen ob die CPU nur gelötet ist, oder auch gewechselt werden kann.

Denn eine neue CPU einfach so zu kaufen ist ja auch nicht gerade günstig.
Was für eine CPU ist denn überhaupt verbaut ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben