Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Ich hab grade danach gesucht und auch keine gefunden, allerdings sehe ich nicht, warum das nicht standardkonform sein sollte. PCIe-Erweiterungskarten machen nix anderes und sollten auch laufen, wenn man ihnen niedrigere Interfacegeschwindigkeiten andreht, als sie eigentlich sehen wollen. Dass man dann keine 100 Watt ziehen kann ist klar, aber USB3 soll auch abwärtskompatibel sein zu 2.0, und welche an 2.0 laufende externe Platte dreht ihren Stromhunger schon runter auf 500 statt 900mA.
Es gibt übrigens Adapterkabel von USB2.0 (male) auf Typ-C (female), was bis auf die festverdrahteten CC/VCONN-Pins sogar an sich standardkonform sein müsste. Warum noch kein Chinese auf die Idee mit Expresscards gekommen ist...?



Wenn Lenovo das spitz kriegt, übernehmen die diese Sehschlitze. Und damits symmetrisch aussieht, kommt oben nochmal so ein Balken dran. Dann kann man das Touchpad _noch_ größer machen :thumbup: (man könnte auch auf ein 4-Row-Design umstellen, aber da motzt die Kundschaft immer ein paar Monate, bis sie sich ihrem Schicksal fügt)

Gegenentwurf...

Anhang anzeigen 134927
Im Ernst, mein vorheriger 15" 4:3 und mein jetziger 14" 16:10 haben die gleiche Gehäusebreite. Dem Thinkpad fehlt nur ein Stück Höhe. Ersatzlos 150 Pixel weggeschnitten :crying:

Nimm das Bild schnell wieder raus! Wenn Lenovo das sieht bauen die echt noch so ein 21:9 Teil! :D
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal kurz mit Photoshop herumgespielt. So oder ähnlich hätte mir der obere Teil der Tastatur irgendwie viel besser gefallen :rolleyes:
ThinkPad 25 with LED Status Indicators.jpg
 
Die LED ganz rechts ist aber redundant :rolleyes:
 
Weiß schon jemand wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht?
Ich spekuliere ja seit langem darauf andere moderne Thinkpads mit der T25 Tastatur zu modden. Zusammen mit dem T25 Palmrest und nem Dremel sollte da doch was gehen.
 
natürlich nicht gleichwertig, aber vielleicht schneller als mit USB 2.0 und einem USB-C-Stecker, wenn man den denn will.
Auch USB 3.0 mit 5 Gbit/s wird nicht von der Expresscard bereitgestellt. (1,6 bzw. 3,2 Gbit/s) Insofern macht ein USB-C oder USB 3.1 keinen einen Unterschied zu den bereits existierenden 3.0-Karten.
 
Ich habe vorhin mal kurz mit Photoshop herumgespielt. So oder ähnlich hätte mir der obere Teil der Tastatur irgendwie viel besser gefallen :rolleyes:
Anhang anzeigen 134951
Reddit-User /u/clflush hat daraus ein sehr nettes GIF gebastelt:
nafxeHH.gif


Das verstärkt den Wunsch irgendwie noch... Hoffen wir, dass Lenovo bei künftigen Generationen in dieser Hinsicht ein Einsehen hat, auch wenn ich das leider stark bezweifle :(
 
Weiß schon jemand wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht?
Ich spekuliere ja seit langem darauf andere moderne Thinkpads mit der T25 Tastatur zu modden. Zusammen mit dem T25 Palmrest und nem Dremel sollte da doch was gehen.

Ob die Tastatur frei verkäuflich sein wird? Würde mich sehr wundern, außerdem erst mal abwarten, wie es sich darauf tatsächlich tippt...
 
Na, das wäre was.. Dann gehen am Ende die Tastaturen in Stückzahlen "über den Tresen"... Wie man das dann wohl wieder "interpretiert" ohne die 6-row Chiclet als Innovation der letzten Jahre in Frage zu stellen :eek: :rolleyes:

(SCNR)
 
Na das ist dann was für unsere Bastler. Mal gespannt wann die ersten Mods hier auftauchen :) Ich werde mir in naher Zukunft weder ein T470 und schon garnicht ein T25 angehen.
Aber es freut mich, denn so kann manch einer sich sein eigenes Retro für kleineres Geld erschaffen und wenn dann noch ein netter Display-Mod möglich wäre, ggfls. mit dem tollen X1C 2017er Display... hmm - ich merk grad ich könnte doch noch schwach werden :cool:
 
Noch cooler wäre es, wenn der Tastaturtausch beim T480 möglich wäre. Dann wird es erst richtig interessant.
 
Das ThinkPad 25 bringt ein eigenes Windows 10-Design mit. Falls jemand Interesse hat ...
Ich muss nur finden, wo es gespeichert ist. ;)
 
Ich hab soeben 2 bestellt - da sich ja sowieso keine 16:10-Alternative mehr auftut und ich mein x200s echt nur ungern gegen eine 6-Reihen-Tastatur getauscht hätte.

Bestellung wurde gerade, auf telefonische Nachfrage wo die Lieferung bleibt, storniert... Nicht mehr lieferbar. Wow. Und weiter geht die ewige Suche nach Alternativen...
 
Wo hast du denn bestellt? Gibt noch viel Händler, bei denen das Gerät auf Lager sein soll.
 
Meins ist unterwegs. Ich habe dazu eine Frage, die vielleicht schon an anderer Stelle beantwortet worden ist:

Wie auf diesem offiziellen Bild ersichtlich

lenovo-laptop-thinkpad-25-retro-6.jpg

gibt es auf der linken Seite eine Öffnung die genauso aussieht wie eine für Kartenleser.

Auf meinem T450s gibt es sowas auch, diese ist aber dort mit einem entsprechenden Abschlussteil verschlossen, da es diesen Kartenleser zusammen mit der Nvidia Grafik nicht gab (soweit ich weiß). Da habe ich ja die M2SSD dann eingebaut.

In den Datenblättern ist von einem Kartenleser (nicht SD Kartenleser) auch keine Rede.

Warum wurde die Öffnung hier offen gelassen?

Interessiert mich halt, ich werde meins vermutlich erst Donnerstag in Augenschein nehmen können. Evtl. weiß ja jemand was dazu, vielen Dank!
 
Wo hast du denn bestellt? Gibt noch viel Händler, bei denen das Gerät auf Lager sein soll.

Bei den meisten Händlern heißt lieferbar es liegt irgendwo beim Großhändler. Keine Ahnung ob die Händler wissen welche Anzahl Sie durch die Limitierung bekommen können.
 
Warum wurde die Öffnung hier offen gelassen?
Ist vermutlich ein Fehler im Renderbild. Diese Öffnung sollte verschlossen sein. Optional ist hier beim T470 der Smartkarten-Leser verbaut, das ThinkPad 25 hat diesen nicht.

Bei den meisten Händlern heißt lieferbar es liegt irgendwo beim Großhändler. Keine Ahnung ob die Händler wissen welche Anzahl Sie durch die Limitierung bekommen können.
Lieferbar =! Auf Lager. Wenn ein Händler etwas als "Auf Lager" oder "Sofort Versandfertig" ausweist, dann sollte es auch vorhanden sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben