Linux Mint LMDE 2 Error: The non-volatile variable storage is about full.

erDiii

New member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir Linux Mint LMDE 2 auf meinem Laptop installiert. Das System lief 4 Monate wunderbar. Nun fährt der Rechner mit folgender Fehlermeldung nicht mehr hoch: The non-volatile variable storage is about full. (3 Beeps)


Ich habe im Internet ein paar Lösungsansätze ohne Erfolg versucht. Nachdem ich die CMOS Batterie rausgemacht habe kommt noch die normale Meldung: 0271: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Da ich nicht mehr weiter weiß frage ich hier. Kennt jemand den Fehler und weiß wie er zu beheben ist? Ich lese überall das der Variablenspeicher voll ist und der Rechner keine neuen Variablen erzeugen kann. Im Internet sehe ich überall Befehle um die Dateien zu löschen, aber ich habe garkeine Möglichkeit in ein Terminal zu schreiben, da das System garnicht mehr bootet und ich auch nicht mehr ins BIOS komme.

Ich habe ein Thinkpad T430u.

Besten Dank

erDiii


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://thinkpad-forum.de/threads/1...=The+non-volatile+variable+storage+about+full

Klingt so als wäre das genau mein Problem. Weiß inzwischen vll jemand wie man das beheben kann?
 
Wo soll ich das denn eingeben? Ich habe kein Terminal. Gerade schreibe ich von einem anderen Rechner.
 
SSD, RAM und den Akku habe ich jeweils rausgenommen. Außerdem habe ich die Tastatur abgemacht und mit einer externen versucht, ohne Erfolg.

Für die Uefi Partition habe ich 200 MB gelassen. Ich habe gehört, dass man den Uefi Speicher alle paar Tage/Wochen löschen sollte. Leider habe ich davon erst gehört als der Fehler schon da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt LinuxMintDE rausschmeissen und ein beliebiges anderes Linux installieren, oder als live-usb-stick antesten?
LMDE ist ziemlich out of date
 
Das würde ich machen jedoch passiert auch nichts wenn ich einen live-usb-stick anstecke...
 
Vielleicht den Titel anpassen?
Es hat nichts mit irgend einem Betriebssystem zu tun. Es startet kein Betriebssystem, egal von welchen Medium. Notebook bleibt bereits vor dem BIOS stehen/hängen.
 
Vielleicht den Titel anpassen?
Es hat nichts mit irgend einem Betriebssystem zu tun. Es startet kein Betriebssystem, egal von welchen Medium. Notebook bleibt bereits vor dem BIOS stehen/hängen.
Dazu müsste ein Mod den Thread zu T-Serie verschieben.
 
Manche BIOS meldung kann man mit ESC weg drücken. Evtlklappt es ja bei dieser auch.
 
Manche BIOS meldung kann man mit ESC weg drücken. Evtlklappt es ja bei dieser auch.
Das klappt leider nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Thread habe ich auch schon durch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowas wäre gut, ich frag mal den Lenovo Support
 
Eventuell wuerde es helfen, wenn man den BIOS-Bereich im SPI-Flash neu beschreibt. Falls "The non-volatile variable storage" im SPI-Flash liegt. Dazu braucht man aber ein externes Geraet (z.B. Raspberry und SO-IC8 Clip).
Wenn nichts anderes helfen sollte und es bei Dir vor Ort niemand machen kann, kannst Du mir das nackte Mainboard schicken. Gegen Versandkosten kann ich Dir das BIOS schreiben.

Diese BIOS-Nachricht kenne ich nicht. Die paar T420, die ich mit BIOS-Schreiben wiederbeleben konnte, taten einfach gar keinen Mucks mehr.
 
Die ganzen UEFI-BIOS sind leider insbesondere in den frühen Jahren (wozu auch der T430 zählt) voller Fehler und Probleme. Linux tut zwar sein bestes, um die meisten bekannten Probleme herumzulavieren, aber das klappt auch nicht immer.

Meine Idee: Kommst du noch in das BIOS-Setup? Dann würde ich den Rechner von (U)EFI auf Legacy/CSM Boot umstellen. Kann man mit dieser Einstellung ein Live-Linux von USB booten? Wenn ja, würde ich via chroot Grub2 neu installieren, dann sollte dein Rechner anschließend auch wieder booten, wenn auch nicht mehr im UEFI-Modus, sondern im Legacy/CSM Modus. Solange du keinen waschechten Grund hast, UEFI zu verwenden, würde ich es auf dem T430 auch nicht tun.
 
Eventuell wuerde es helfen, wenn man den BIOS-Bereich im SPI-Flash neu beschreibt. Falls "The non-volatile variable storage" im SPI-Flash liegt. Dazu braucht man aber ein externes Geraet (z.B. Raspberry und SO-IC8 Clip).
Wenn nichts anderes helfen sollte und es bei Dir vor Ort niemand machen kann, kannst Du mir das nackte Mainboard schicken. Gegen Versandkosten kann ich Dir das BIOS schreiben.

Diese BIOS-Nachricht kenne ich nicht. Die paar T420, die ich mit BIOS-Schreiben wiederbeleben konnte, taten einfach gar keinen Mucks mehr.

Ich höre mich mal um ob das ein Kumpel von mir kann, falls nicht schicke ich dir das evtl. zu.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die ganzen UEFI-BIOS sind leider insbesondere in den frühen Jahren (wozu auch der T430 zählt) voller Fehler und Probleme. Linux tut zwar sein bestes, um die meisten bekannten Probleme herumzulavieren, aber das klappt auch nicht immer.

Meine Idee: Kommst du noch in das BIOS-Setup? Dann würde ich den Rechner von (U)EFI auf Legacy/CSM Boot umstellen. Kann man mit dieser Einstellung ein Live-Linux von USB booten? Wenn ja, würde ich via chroot Grub2 neu installieren, dann sollte dein Rechner anschließend auch wieder booten, wenn auch nicht mehr im UEFI-Modus, sondern im Legacy/CSM Modus. Solange du keinen waschechten Grund hast, UEFI zu verwenden, würde ich es auf dem T430 auch nicht tun.
Keine Chance ins BIOS zu kommen. Da lässt sich nichts machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@jal2, ich habe deine Anleitung bei thinkwiki gelesen. Würdest du das genauso machen wie in der Anleitung (http://thinkwiki.de/UEFI_BIOS_Update_with_a_Raspberry_Pi_deutsch) beschrieben, oder muss ich was beachten wenn ich das beim T430u versuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben