Irgendwelche x290 Infos?

Und im Schlussendlichen sind die Thinkpads nicht "Massenmarkt". Die Masse der Menschen nutzt die Geräte, die sie bei Mediamarkt, Saturn, etc. bekommen - Thinkpads sind, wenn überhaupt, für den Massenmarkt an Firmenkunden entwickelt.
Ob B2C oder B2B, Massenmarkt bleibt Massenmarkt. Für die Mediamarkt-Kunden hat Lenovo ja auch Sachen im Angebot (IdeaPad, Yoga etc).

Hm, ein Weltkonzern kann also nicht beides?
Nein. Das ist eine entweder/oder Geschichte, denn auch ein "Weltkonzern" hat nur begrenzte Entwicklungsressourcen. Es stellt sich dann wohl die Frage, was man eher entwickeln möchte: Geräte, die den Mainstream in seinen verschiedenen Facetten abdecken und so hohe Stückzahlen erreichen oder hochspezialisierte Geräte bauen, die für kleine Nischen gemacht sind, die sonst niemand bedient. Beides zusammen harmoniert nicht wirklich, denn wenn man Geräte für den Massenmarkt herstellt, lohnen sich die teuren Entwicklungen für die Nische im Vergleich einfach nicht.

Weshalb zig verschiedene Geräte mit minimalen Unterschieden herstellen?
Im Mainsteambereich stellt es kein Problem dar, wenn sich die verschiedenen Modelle ein wenig ähneln und in mancher Hinsicht vielleicht auch kannibalisieren, so lange die Verkaufszahlen insgesamt hoch genug sind.

Beispiel X-Serie: Wie manche schon richtig angemerkt haben, sind die Unterschiede zwischen X280 und X1 Carbon nicht so substanziell, sodass sich für einige die Frage stellt, warum man das X280 bevorzugen sollte. Lenovo kann das ganz Recht sein, denn wenn sich Kunden für das teurere X1 Carbon entscheiden, hat Lenovo immer noch ein ThinkPad verkauft und ein teureres noch dazu. Das X280 erreicht seine Verkaufszahlen sowieso im Firmenkundenbereich, schon alleine weil es um einiges günstiger ist als das X1 Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Panasonic Trackpoints verbauen gäbe es für mich schon seit der x220 reihe keinen Grund mehr, bei Lenovo zu bleiben, leider :-\
 
Nein. Das ist eine entweder/oder Geschichte, denn auch ein "Weltkonzern" hat nur begrenzte Entwicklungsressourcen.

Ach deshalb klappt das mit den Nischenprodukten von Lenovo nie (Modulares X1 Tablet, Yoga Book, Yoga c930, modulares Smartphone, Graphicdock - um nur ein paar aktuellere zu nennen :)).
 
Sind alles keine wirklichen Nischenprodukte, bis auf das Yoga Book vielleicht – das ist halt ein Innovations-Showcase, der für die Publicity gut ist. Wie viel Publicity Lenovo wohl mit einem ähnlichen Gerät wie dem verlinkten Panasonic Lets Note bekommen würde, das kann man sich ja denken. :rolleyes:
 
Dann sollen sie halt das x290 genauso bauen wie das x280 aber ein genauso helles 13" Panel einbauen, dann hätte man wenigstens den Displaydeckel optimal ausgenutzt. Ein HDR Panel Option wäre auch denkbar, aber bitte nicht glossy sondern ThinkPad typisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das 2019 kein x290 von Lenovo veröffentlicht wird, beim besten Willen nicht! Wenn man das 12,5" Panel durch ein 13" Panel ersetzen würde, müsste man korrekterweise die 2 durch eine 3 ersetzen. Dann sollen sie es lieber X0C nennen und auch die dazu passenden Materialien nehmen! Apple verwendet für das MBP 13 auch das gleiche Material wie für das MBP 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das 2019 kein x290 von Lenovo veröffentlicht wird, beim besten Willen nicht! Wenn man das 12,5" Panel durch ein 13" Panel ersetzen würde, müsste man korrekterweise die 2 durch eine 3 ersetzen.

Sie werden es offiziell als 12.99 Zoll-Notebook anbieten, damit sie es X290 nennen können. Die 0.01 Zoll zu den 13 Zoll-Displays, welche sie tatsaechlich einbauen, sind dann Fertigungstoleranz.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
im Lux steht was von den nächsten 3-5 Wochen bis die Infos zu dne Edge kommen, also grob noch mal 4-6 wochen später?
 
Zu wann erwartest Du dazu (gesichertere) Neuigkeiten?
Die CES in Las Vegas war in den letzten Jahren immer die Plattform, wo die meistens X- und T-Modelle vorgestellt wurden. Diese findet im Jahr 2019 vom 06.01.-11-01.2019 statt. Das sind noch 3 Wochen.
 
Jetzt dauert es nicht mehr so lange :) Am nächsten Dienstag geht die CES in Las Vegas los, dann wissen wir wieder mehr :)
 
Mit Dienstag war der 08.01.19 gemeint! Nicht morgen!

Die CES in Las Vegas ging vom 08.01.19 - 11.01.19
 
Leider noch nichts konkretes! Es gibt aber Vermutungen das es ein 13" Display bekommen soll! Falls dem so wäre würde das meine Erwartungen schon bei weitem erfüllen! Alles Weitere wäre dann nur noch ein Goody für mich!
 
Naja, eigentlich macht sich das X damit immer überflüssiger gegenüber dem t4*0s
 
Laut Ansicht einiger nicht - 5% weniger Fläche sind halt schon viel :D.

Wobei das X280 (und vmtl. das X380) vorraussichtlich deutlich billiger sein sollte, als das Carbon. Ist halt letztlich die Billigklasse am Ende von den kompakten 14" Geräten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben