[S] ein Programm um das LTE-Modul besser zu nutzen (SMS / Telefonie)

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Hi

Gibt es Tools, die es möglich machen, dass man die SIM-Karte im Laptop auch für SMS (automatisierte zum Beispiel) und/oder Telefonie nutzt (wenn es geht)?
Sollte doch mehr möglich sein, als nur Daten, oder?

Bye
 
Von welcher Karte sprichst du? Welches Betriebssystem nutzt du? Idealerweise ist dir auch die Hardwarerevision/Firmwareversion der entsprechenden Karte bekannt.
 
Hmm

Entschuldigt. Irgendwie war ich mir sicher, ich wäre im 1indows 10 - Bereich ...

Windows 10 und mein Laptop hat ein LTE-Modul integriert. Dort ist eine SIM-Karte von mir eingelegt worden.
Diese wird im Notfall für Daten genutzt - Ich möchte aber mehr. Gibt es also Tools die es ermöglichen, die SIM-Karte auch für den SMS-Versand und Telefonie zu verwenden?

Danke
 
Vielen Dank für die Buzz-Words.
Das hilft in der Tat manhcnmal mehr als eine fertige Lösung. Ich weiss nun, wonach ich suchen muss (WWAN ;))

Was ich bis jetzt zwar habe ich bescheiden, aber mal schauen :)


Mir geht's primär um SMS (automatisch).
 
Telefonie kann kaum ein Gerät.
SMS geht da schon leichter.

Für Automatisierung gibts zB smstools3
http://smstools3.kekekasvi.com/

Ist aber vermutlich Overkill.
Ansonsten geht jedes Programm was SMS via AT-Kommandos am seriellen COM-Port verschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch mehr möglich sein, als nur Daten, oder?

Ja, aber das hat keine technischen Ursachen, sondern ökonomische.


  • Den Gesprächsmarkt für Festnetz beherrschen die Festnetz- oder Kabel-Telekomanbieter, die das analog, per ISDN oder VoIP regeln.
  • Den Gesprächsmarkt auf Handys beherrschen die Telekomanbieter und die Handyhersteller.
  • Den Gesprächsmarkt für das Chatten beherrschen Chat-Anbieter, die auf einer existierenden Internetverbindung aufbauen.
  • Den Gesprächsmarkt auf den PCs beherrscht Skype bzw. andere Anbieter.
Alle vier versuchen, sich nicht in die Quere zu kommen, denn Unternehmen müssen ja Geld verdienen.

  • Solange Kunden "Festnetz" wollen, brauchen sie VoIP und damit einen kostenpflichtigen Internetanschluss.
  • Solange Kunden Mobilfunk wollen, brauchen sie GSM, wobei man für die Smartphones einen kostenpflichtigen Internetzugang mit einbaut.
  • Solange Kunden chatten wollen, brauchen sie einen kostenpflichtigen Internetanschluss.
  • Solange Kunden am PC telefonieren wollen, auch per Video, brauchen sie einen kostenpflichtigen Internetanschluss.
Kurz: Es hat niemand Interesse daran, das über PCs telefoniert wird oder SMS versendet werden. Deshalb werden in Tablets auch keine Telefonanwendungen aufgespielt oder eingebaut, was eigentlich schade ist. Dafür gibt es jetzt aber Klapp-Handys wie das Nokia 8110 4G, die zwei SIM-Karten (Telefonie und Daten-SIM) verwalten und so auf Knopfdruck einen 4G-Hotspot aufbauen oder einfach via USB tethern.
 
MWConn ist ein Begriff ? Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit behaupten ob es auch unter Win10 läuft. Bei älteren OS läuft es einwandfrei.
 
Ja, dieses Tool sieht sehr nice aus, leider schaffe ich es nciht, eine Verbindung aufzubauen.
Kennt ihr dazu alternativen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben