Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Nur das ich gerne ganz alleine entscheiden möchte, wann ich meinen Rechner neustarte.



Das kumulative Sicherheitsupdate kam heute und wurde gleich installiert. Dann war der Rechner wohl eine Stunde ohne Benutzereingabe und kam außerhalb der "eingestellten Nutzungszeit", dann der Neustart.


Stelle die Nutzungszeit doch mal auf zwei Stunden ein und warte nach der Installation eines Updates ein wenig - vielleicht klappt es so.

Danke für die Tipps mit den Gruppenrichtlinien, jetzt muss ich allerdings jedes Definitionsupdate vom Defender selber machen was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Wie könnte man das lösen?

Neue Verknüpfung in Autostart / StartUp -> "C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate
 
Neue Verknüpfung in Autostart / StartUp -> "C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate
Bei einem Rechner der nicht neugestartet werden soll ist etwas in den Autostart zu packen die blödeste idee :Oldtimer:
Da wäre ein zeitgesteuertes Aufrufen sinnvoller.

Ich pack meine rechner alle immer nur in den Standby, kein bock ständig wieder die Programme/Dateien zu öffnen.

Am Privaten Rechner kann ich einen ungplanten neustart verkraften.
Auf Arbeit wäre das nicht so toll. Zum Glück bin ich dort noch auf Win7.
 
Jupp, Aufgabenplaner, und dann z.B. zeitgesteuert alle 4 Stunden oder so.
 
Auf Deskmodder.de werden Vorgehensweisen aufgeführt, wie sich der Sperrbildschirm in Version 1607 aushebeln lässt (selbst nicht getestet).


  1. Sperrbildschirm über die Aufgabenplanung deaktivieren
  2. Sperrbildschirm über die Lokalen Sicherheitsrichtlinien deaktivieren (Windows 10 Pro)
  3. Ohne Passwort nach Abmelden, Energie sparen, Ruhezustand

Deskmodder.de - Sperrbildschirm deaktivieren aktivieren Windows 10



LG Uwe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Lokheizer:

Hier noch ein Link, in welchem sich die Nutzungszeit in der Registry über mehr als 10 Stunden erhöhen lassen soll. Der Autor des Artikels hat selbst jedoch nicht ausgetestet, ob die Lösung funktioniert.

Deskmodder.de - Nach Windows 10 Updates nur zu bestimmten Zeiten neu starten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Verknüpfung in Autostart / StartUp -> "C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate
Danke für den Tipp! :)

Jupp, Aufgabenplaner, und dann z.B. zeitgesteuert alle 4 Stunden oder so.
Schon passiert. ;)

Hier noch ein Link, in welchem sich die Nutzungszeit in der Registry über mehr als 10 Stunden erhöhen lassen soll. Der Autor des Artikels hat selbst jedoch nicht ausgetestet, ob die Lösung funktioniert.
Deskmodder.de - Nach Windows 10 Updates nur zu bestimmten Zeiten neu starten lassen
Danke für den Hinweis. Ich will das aber nun auch nicht mehr darauf ankommen lassen und installiere meine Updates lieber manuell.
 
Ich hab folgendes kleines Problem: Ich habe ein Programm, dass standalone läuft (nur eine exe-Datei). Das Programm selbst läuft tadellos. Der Ordnung halber habe ich in C:\Programme (x86) einen eigenen Ordner angelegt und die EXE dort abgelegt (Besitzer ist Administratoren, Benutzer dürfen lesen und ausführen, SYSTEM und Administratoren haben Vollzugriff). Nun wollte ich noch einen Eintrag für das Startmenü basteln. Also in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü eine Verknüpfung mit Ziel auf die EXE-Datei erzeugt. Die Rechte sind wie alle anderen Verknüpfungen an dieser Stelle.
Und nun zum Problem: Wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin, taucht das Programm im Startmenü normal in der Programmliste ("Alle Aps") unter seinem Anfangsbuchstaben auf. Beim meinem Administrator-Account, also dem Account mit dem ich Programm-Ordner und die Verknüpfung angelegt habe, liegt das Programm aber in der rechten Seite bei den angehefteten Programmen und nicht in der "Alle Apps"-Liste, wo ich es eigentlich gern hätte. Wenn ich das hier lösche ("Vom Start entfernen"), ist die erzeugte Verknüpfung bei allen anderen Accounts auch weg????
Wieso hat Windows10 hier ein so seltsames verhalten? Bzw. was muss ich tun, damit das Programm in allen Accounts unter "Alle Apps" liegt? Gerade im Admin-Account arbeite ich gar nicht damit und da will ich es nicht im angehefteten Bereich sehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Admin-Account arbeite ich gar nicht damit und da will ich es nicht im angehefteten Bereich sehen.


  • Du legst als Admin eine Verknüpfung zur EXE auf dem Desktop an und kopierst diese Verknüpfung dann nach C:\ .
  • Als Benutzer legst Du von der C:\Verknüpfung zur EXE eine Verknüpfung der Verknüpfung auf dem Desktop an, und ziehst sie in die Taskleiste, dort bleibt sie dann verfügbar.

Das Startmenü selbst lässt sich nicht so einfach manipulieren, weil es aus der Registry gespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Du legst als Admin eine Verknüpfung zur EXE auf dem Desktop an und kopierst diese Verknüpfung dann nach C:\ .

Genau so bin ich vorgegangen.
Ich bin davon ausgegangen (wie bein Win7), dass das Startmenü für ALLE angepasst wird, wenn die Verknüpfung in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenu liegt. Im Prinzip stimmt's ja auch noch, nur die Verknüpfung wird beim Admin anders interpretiert als beim normalen Benutzer.


Das Startmenü selbst lässt sich nicht so einfach manipulieren, weil es aus der Registry gespeist wird.

Das ist noch ein Ansatz, wo ich mal recherchieren muss. Danke für den Denkanstoß.


Grüße Thomas
 
Im Prinzip stimmt's ja auch noch, nur die Verknüpfung wird beim Admin anders interpretiert als beim normalen Benutzer.

Das Überfahren einer roten Ampel wird bei einem Blaulichteinsatz ja auch anders interpretiert, als bei bei normalen Autos.

Wenn der Administrator als heiliger und höchster Gebieter über das Gerät eine Verknüpfung löscht, die er selbst als Admin angelegt hat, warum sollte diese dann für einen schnöden, untergeordneten Benutzer erhalten bleiben?

Und da wir gerade dabei sind:
Warum sollte man sich bei WINDOWS 10 auf einem Desktop überhaupt mit diesem Startmenü für einen Tablet-Computer herumärgern? ;)
...
 

Anhänge

  • winsnap_sshot-61 Kopie.jpg
    winsnap_sshot-61 Kopie.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 45
  • winsnap_sshot-62 Kopie.jpg
    winsnap_sshot-62 Kopie.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Und da wir gerade dabei sind:
Warum sollte man sich bei WINDOWS 10 auf einem Desktop überhaupt mit diesem Startmenü für einen Tablet-Computer herumärgern? ;)
...

+1
Das Classic Shell Startmenü bekommt laufend intelligente Detailverbesserungen und erscheint mir in vielen Details intelligenter programmiert als jenes von Windows 10 (zB. autom. Größenanpassung ohne Ziehen, Herunterfahren mit nur einem Klick, keine zwangsweise alphabetische Anordnung der Programme/Apps ...)
Auch hätte Microsoft selber können eine Umschaltmöglichkeit zwischen klassischem und neuem Startmenü implementieren, wenn das OS schon alle Plattformen bedienen können sollte ...

---

Dass die eigenen Anpassungen in der Gruppenrichtlinie nicht zwingend funktionieren müssen, habe ich soeben auch gesehen.
Ich hatte zuvor eingestellt: Automatische Updates sofort installieren - Aktiviert
Nun ist bei Version 1511 Update KB3150513 verfügbar und es erscheint immer noch der Hinweis auf autom. Updateinstallation bei Nichtgebrauch des Computers und der Button 'Jetzt installieren' ...

Gruß Johannes
 

Windows 10 ist trotzdem das beste Windows was ich jemals installiert habe. Ich bin 1987 mit Win 2.0 in die Windows und DOS Welt eingestiegen. Ich bin auch sicher das Windows 10 über die Firmenschiene auch deutlich im Smartphone Bereich zulegen wird. Wer mal ein WindowsPhone bedient, wird positiv super überrascht sein.
 
Ich habe mir vorhin wohl mein Windows 10 zerschossen. Ich habe per Ultrabay von einer HDD mit XP gebootet, während im Festplattenschacht die SSD mit Windows 10 verblieb. XP wollte den Datenträger nach jedem Start überprüfen, was ich jedesmal abbrach. Einmal war ich jedoch nicht vorsichtig genug und war kurz weg, während das XP rebootete. Es prüfte natürlich wieder die SSD und löschte einige "fehlerhafte Schlüssel". Seitdem kann ich Windows 10 nicht mehr Booten. Der Bootscreen mit dem Logo von Windows 10 durchläuft ohne Probleme, dann kommt dieser nur mit diesen rotierenden Kugeln und da bleibt es dann hängen. Es greift am Anfang kurz auf die Festplatte zu, dann passiert gar nichts mehr. Ist das noch was zu retten oder bleibt mir wohl oder übel nur eine Neuinstallation? Starthilfe, MBR-Fix etc. habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Erstere läuft erstmal 5 Minuten, dann meldet sie dass sie Windows nicht reparieren konnte.
 
Der Bootscreen mit dem Logo von Windows 10 durchläuft ohne Probleme, dann kommt dieser nur mit diesen rotierenden Kugeln und da bleibt es dann hängen. Es greift am Anfang kurz auf die Festplatte zu, dann passiert gar nichts mehr. Ist das noch was zu retten oder bleibt mir wohl oder übel nur eine Neuinstallation? Starthilfe, MBR-Fix etc. habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Erstere läuft erstmal 5 Minuten, dann meldet sie dass sie Windows nicht reparieren konnte.

WINDOWS10-DVD booten und Systemwiederherstellung benutzen.
 
Das scheidet auch aus, weil ich keine Wiederherstellungspunkte habe. Es ist einfach ärgerlich, bei früheren Windows-Versionen waren die immer standardmäßig aktiviert und jetzt muss man es erst aktivieren und schauen ob es dann überhaupt richtig funktioniert. Das habe ich versäumt...
 
@b025:
Mit der option fastboot meint MS ab win8 braucht man nicht mehr komplett runterfahren und "schließt" daher die Festplatte nicht.(dadurch geht der nächste start schneller)
Das im Anschluss gestartete XP meint dann, es gab einen absturz, repariert ein bischen umher und macht die platte "zu".
Beim nächsten neustart kommen dann die neueren Windows-Version nicht mehr klar.

Keine ahnung ob/wie man das reparieren kann.
 
Ich werde morgen mal probieren ob man mit Auffrischen o.Ä. weiterkommt. Gab da soweit ich weiß sogar eine Option, die persönlichen Daten zu behalten (wobei mir v.a. wichtig ist, die Programme zu behalten, denn datenmässig ist da eigentlich nichts drauf).

Beim nächsten mal werde ich den Schnellstart deaktivieren, Danke für den Tipp ! Ältere thinkpads haben auch hin und wieder Probleme mit diesem, so denkt zB das T43 sowie das T61 beim herunterfahren, ich würde in den Ruhezustand wechseln und die Mond-Leuchte blinkt kurz vor dem ausschalten auf. Während das T61 danach problemlos startet, bekommt man beim T43 nach dem Windows-Bootscreen nur noch einen schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal probieren ob man mit Auffrischen o.Ä. weiterkommt. Gab da soweit ich weiß sogar eine Option, die persönlichen Daten zu behalten (wobei mir v.a. wichtig ist, die Programme zu behalten, denn datenmässig ist da eigentlich nichts drauf).

Beim nächsten mal werde ich den Schnellstart deaktivieren, Danke für den Tipp ! Ältere thinkpads haben auch hin und wieder Probleme mit diesem, so denkt zB das T43 sowie das T61 beim herunterfahren, ich würde in den Ruhezustand wechseln und die Mond-Leuchte blinkt kurz vor dem ausschalten auf. Während das T61 danach problemlos startet, bekommt man beim T43 nach dem Windows-Bootscreen nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Meine Tante hat ein MSI-Notebook aus der Anfangszeit von nVidias Optimus. Dort scheint es andersrum zu sein. Bei einem vollständigem neustart wird das interne Display nicht richtig erkannt, das system denk es hängt was am VGA port.
Kurz Standy und wieder einschalten wird das intrene Display erkannt.
Das bleibt dann solange bis zum nächsten vollständigen neustart...

Upgrade wurde kurz vor der Deadline mit dem alten Build gemacht.
Bin gespannt wann das Telefon klingelt weil der Laptop nicht mehr geht da Bildschirm dunkel.
Hab zwar das Symptom und den Workaround mehrfach vorgeführt und selbst ausführen lassen, aber ihr kennt das ja mit den nicht technik affinen Menschen :thumbsup:
 
Ich habe mit Windows 10 auf meinem x260 sporadische Maus Aussetzer. Ich habe das Trackpad im BIOS deaktiviert und arbeite ausschließlich mit dem Trackpoint. Hat jemand das gleiche Problem und weiß wie man das in den Griff bekommt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben