Entscheidungshilfe: T480s vs. YOGA X1 2018

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Guten Abend :)

Auf der Arbeit darf ich zwischen den Thinkpads wählen und ich weiß nicht, was ich wählen soll.
Möglicherweise kann mir der eine oder andere helfen.

Folgende Ausstattung steht zur Auswahl:

T480s / Yoga X1 2018
Intel Core i5
12GB / 16GB
256 GB SSD
14" 1920 x 1080 FHD Touchscreen

Ich arbeite im Controlling, bin ab und an unterwegs und benötige eigentlich nur Power für Excel-Dateien.
Im Büro soll der Laptop mit zwei Monitoren betrieben werden, damit man entspannt mit Excel arbeiten kann.

Ich persönlich würde das Yoga für die Abteilung vorschlagen, jedoch meinte die IT, damit werde ich nur "Probleme" haben - ohne darauf näher einzugehen.
Dies glaube ich nicht. Spricht etwas gegen das Yoga?
Ich denke, dass es nämlich passt. Zuhause nutze ich das Carbon X1 2018. Das Yoga ist ja ähnlich (ist die Convertible-Version davon, oder?) und ich bin damit sehr zufrieden.


Würde mich über paar Empfehlungen, Tipps, Anregungen, Gedanken freuen.

Vielen Dank.
 
Ich würd eher ein T480 ohne S in betracht ziehen - die 2mm mehr merkst du nicht! Das Yoga ist so eine Sache für sich - leider :( und die T480s die ich schon in der Hand hatte - ähm nein ganz klares nein
 
und die T480s die ich schon in der Hand hatte - ähm nein ganz klares nein

Gibt es für diese Aussage auch eine Art, wie heißt das noch mal, dieses neumodische Zeugs, warte, gleichhabeiches, genau: Begründung? Ich habe mir sagen lassen, so etwas sei enorm hilfreich ...
 
Gibt es für diese Aussage auch eine Art, wie heißt das noch mal, dieses neumodische Zeugs, warte, gleichhabeiches, genau: Begründung? Ich habe mir sagen lassen, so etwas sei enorm hilfreich ...

ok hier die ausführliche antwort:

Arbeitsspeicher: ein riegel verlötet! nur eine Bank frei
LAN Port: bruchgefährderter klappmechnanismus
Akku: nicht einfach entnehmbar
Lüfter: erheblich lauter als ein gleichausgestattes T480 OHNE s
 
Hallo

Danke schon mal für das Feedback.

Ja, ich möchte eine Dockingstation nutzen, wo der Laptop auch zu 80% drin sein wird.
Zur Auswahl stehen nur diese zwei Geräte und was ich so gelesen habe, nehmen sie sich nciht viel - außer, dass das Yoga etwas "wärmer" wird.

Spricht also etwas gegen das Yoga (im Vergleich zum 480s ;)) im Hinblick auf große Exceldateien?
 
T43: dem stehen Argumente für das „s“ in vergleichbarer Anzahl gegenüber, aber entscheidend ist doch, was für den Einsatzzweck relevant ist. Ram reicht locker, LAN-Port dürfte nicht gebraucht werden, Lautstärke bei Excel ist wohl echt überschaubar ... Akku ist bei langen Reisen ein gutes Argument, bei drei Stunden Bahnfahrt egal.

xordoo: was spricht denn FÜR das Yoga? Excel auf einem Touchscreen kannste ja nun wirklich knicken. Wäre ich Eure IT, würde ich auch auf herkömmliches Design setzen.

Gruß

Quichote
 
Ich schreibe mittlerweile Überwiegend mit Pen, auf Papier nur noch im Einzelfall.
Daher wäre für mich das Yoga die erste Wahl.
 
Ja, ich möchte eine Dockingstation nutzen, wo der Laptop auch zu 80% drin sein wird.
Das X1 Yoga hat keinen Anschluß für die mechanische Dockingstation, hier können nur die USB-C und Thunderbolt Docks mit Kabelanschluß verwendet werden.
 
Das T480s hat auch keinen Dockingport und muss auch über USB C an die Dock angeschlissen werden.

Zum Thema Lüfter und Lautstärke:

Ich hab mein T480s jetzt 2 Wochen und ich habe den Lüfter noch nie gehört. Mein Anwendungsprofil: Office, Surfen und Gelegentlich kleine Onlinespiele wie CandyCrush u.ä.
 
Das T480s hat auch keinen Dockingport und muss auch über USB C an die Dock angeschlissen werden.
Ich glaube nicht, daß das stimmt. Schließlich werden die CS18-Docks als kompatibel angegeben, und die sehen mir schon recht mechanisch aus ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich schreibe mittlerweile Überwiegend mit Pen, auf Papier nur noch im Einzelfall.
Daher wäre für mich das Yoga die erste Wahl.
In EXCEL?
 
Ich glaube nicht, daß das stimmt. Schließlich werden die CS18-Docks als kompatibel angegeben, und die sehen mir schon recht mechanisch aus ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


In EXCEL?

Das T480/s hat so einen propäritären Docking USB-C / Flachstecker anschluss als Dockingport - nix mehr mit unten :( hier haben wir es auch schon gehabt das sich ein USB-C Port vom Board gelöst hat
 
Ah! Danke. Das finde ich, so aus der Ferne, vom Handling auch eher unschön. Dann ist es vielleicht wirklich nur noch Geschmacksfrage, ob man „einstöpselt“oder „einrastet“ ... mir wäre bei vielen Kabeln dran eine feste Station mit einrasten und auch mechanischem Halt lieber, aber ich bin ja auch durch viele Jahre mechanisches Docken sozialisiert.

Gruß

Quichote
 
Ah! Danke. Das finde ich, so aus der Ferne, vom Handling auch eher unschön. Dann ist es vielleicht wirklich nur noch Geschmacksfrage, ob man „einstöpselt“oder „einrastet“ ... mir wäre bei vielen Kabeln dran eine feste Station mit einrasten und auch mechanischem Halt lieber, aber ich bin ja auch durch viele Jahre mechanisches Docken sozialisiert.

Gruß

Quichote

USB-C ist garnicht für häufige steckzyklen gedacht :( ich hab noch nie gesehen das ein "richtiger" Dockinganschluss je verschlissen wär - weder mechanisch noch elektrisch
 
Ja, hat sich geklärt, siehe oben: Eine Art von Port schon, aber eben nicht den herkömmlichen im Boden.
 
Hey

Zuhause habe ich den Carbon und manchmal höre ich den Lüfter, aber ich bin da persönlich nicht so "genau".
Mir ist nur wichtig, dass das Gerät später mit Excel klarkommt.
Dafür würde ich 16GB den 12GB vorziehen.

Da beide Touchdisplay haben, finde ich den Yoga von daher besser, da er einen Stift integriert hat und man damit durchaus Notizen, Skizzen, etc. machen kann.

Ich nehme an, das beide Laptops mit zwei Monitoren klarkommen werden ;)

Ich weiß halt nciht wirklich, was unbedingt für den einen oder den anderen sprechen würde.
Dockingstation ist wohl auch gleich.
 
Ich würde das X1 Yoga nehmen, da würde ich keine Sekunde daran zweifeln. Du musst Dich eh eine Zeitlang an ein neues Gerät gewöhnen. Nach dieser Zeit hast Du das viel exklusivere Gerät!
 
T
Hey

Zuhause habe ich den Carbon und manchmal höre ich den Lüfter, aber ich bin da persönlich nicht so "genau".
Mir ist nur wichtig, dass das Gerät später mit Excel klarkommt.
Dafür würde ich 16GB den 12GB vorziehen.

Da beide Touchdisplay haben, finde ich den Yoga von daher besser, da er einen Stift integriert hat und man damit durchaus Notizen, Skizzen, etc. machen kann.

Ich nehme an, das beide Laptops mit zwei Monitoren klarkommen werden ;)

Ich weiß halt nciht wirklich, was unbedingt für den einen oder den anderen sprechen würde.
Dockingstation ist wohl auch gleich.
Hallo,

Docking ist, siehe oben, nicht genau gleich und beim Yoga zumindest nicht die bessere Lösung.
Ich wage mal eine These: Du möchtest, weil Du es cool findest, gern das Yoga, und hättest gern objektive Gründe ...
Dummerweise ist „exclusiveres Gerät“ nix, womit man eine Firmen-IT überzeugt, 12GB reichen für Excel locker und dreimal und dann noch mal um den Tisch herum, und wofür Du den Pen nutzen möchtest, weiß ich nicht, für die eigentliche Aufgabe des Geräts aber sicher nicht.
Kurzum: Für Dein Profil gibt es in meinen Augen kein sachliches Argument für das teurere Gerät. Den Willhaben-Faktor wirst Du also irgendwie anders erklären müssen, fürchte ich ...

Gruß

Quichote
 
Er soll es ja auch nicht mit "es ist das exklusivere Gerät" begründen. Er muss überhaupt nichts mehr begründen, weil er die freie Auswahl hat!
@Quichote, Du solltest Dir die Thread Eröffnung nochmals durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben