T5xx (T500-550 ohne "p") Frage T530 Dock mit externen Festplatten

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Desktop-PC dauerhaft durch ein T530 im Dock zu ersetzen. Dabei wäre für den Umstieg die Frage der Speichermedien wichtig. Da ich jedoch bislang keine Erfahrung mit Docks habe, wollte ich Euch folgendes fragen:

Wenn ich an das Dock mehrere externe Festplatten angeschlossen habe, werden die dann bei jedem Andocken des Laptops immer gleich, d.h. mit den immer identischen Laufwerksbuchstaben erkannt? Dies wäre wichtig, da sich mein aktueller Workflow auf mehrere interne Festplatten verteilt und ich dies dann analog im Dock umsetzen müsste.

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn ich an das Dock mehrere externe Festplatten angeschlossen habe, werden die dann bei jedem Andocken des Laptops immer gleich, d.h. mit den immer identischen Laufwerksbuchstaben erkannt? Dies wäre wichtig, da sich mein aktueller Workflow auf mehrere interne Festplatten verteilt und ich dies dann analog im Dock umsetzen müsste.
Das kannst Du doch selber beeinflussen. Wenn ich möchte, dass Laufwerke z.B. wg einer Sicherung immer auf dem gleichen Buchstaben landen, dann nehme ich dafür eher Buchstaben aus den hinteren Reihen. Also nicht gerade D: oder E:...
Du legst diese Bezeichnungen dann z.B. S: fürs Sicherungslaufwerk ganz einfach selber über die Datenträgerverwaltung fest. Sobald genau dieses Laufwerk dann wieder erkannt wir erhält es automatisch wieder S: zugewiesen.

Die Schwierigkeit der Buchstaben direkt nach C ist halt: Solltest Du gerade mal einen USB Stick angeschlossen haben der den Buchstaben D automatisch zugewiesen bekommen hat, Du dann das Gerät eindockst, dann würde Dein festes Dock Laufwerk diesen Buchstaben halt nicht mehr erhalten können, auch wenn Du diesen Buchstaben für diees Laufwerk eigentlich fest vergeben hast über die Laufwerksverwaltung...
 
Danke für die Info. Das war mir gar nicht bewusst, dass ich direkt in Windows die Buchstaben fest vergeben kann.

Und Windows ist es dann egal, ob die Platten direkt am Notebook hängen oder übers Dock? Das funktioniert identisch, von der Zuordnung her?
 
Allerdings - ich mag mich irren, dann bitte korrigieren - muß man für die selbe Platte immer den selben USB-Port benutzen. Ansonsten wird die Platte neu erkannt.
 
Die Platten wären ja eh immer permanent am gleichen Anschluss. Insofern ist das für mich kein Problem.

Dann danke ich Euch für Eure Tipps und werde nun mal den Umstieg in Angriff nehmen....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben