W520 geht ohne Zutun im laufenden Betrieb in den Standby

heul... heul.... er hat es heute wieder getan...einfach so... standby...... und nun?

ganz liebe grüße, susanne
 
Überwache mal die Sensor-Temperaturen mit einem Programm wie z.B. Everest (Computer->Sensoren) indem Du das Fenster nebenher offen lässt.

Das Programm ist als Demo-Version im Netz zu finden.
 
ja b025, alles weg, deinstalliert, grad nochmal geguckt.... auch die überwachung von sensoren bringt nix aufschlußreiches, everest zeigt bei mir keine sensoren an, ich habe CPUID hardware monitor benutzt.

bis jetzt aber kein zweites mal mehr... abwarten... läuft auf jeden fall ruhiger, kälter und besser, danke nochmal

herzliche grüße, susanne
 
Klar, Lüfter reinigen und WLP/Pads erneuern ist nie verkehrt.

Wenn man die Temperaturen der Sensoren kennen würde, ist eine Empfehlung zur Notwendigkeit aber besser zu geben.

@Thinkmachine: Kannst Du mal einen Screenshot der Temperaturen im idle nach einer Zeit der Nutzung des Gerätes online stellen?

Bei meinem ex-T520 funktionierte das Auslesen der Sensoren mit Everest, aber CPUID macht ja dasselbe.
 
temp20180306.jpg
das war nach 4 stunden betrieb, herzliche grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nix an den energieeinstellungen geändert, Windows 10 prof. läuft.
einfach so.... standyby.... und läßt sich ohne murren wieder erwecken.

Ein W520 schaltet sich normalerweise ganz ab, wenn es zu heiß wird, aber es geht nicht in den Standby.

In den Standby geht ein W520 nur, wenn es auf Akkustrom läuft. Es ist also eher das Netzteil, eine schwache 230V-Versorgung bei bitterer Kälte, oder aber auch der Akku hat ein Ding weg und irritiert das Netzteil.
 
Und was ist mit Hall Sensor ? Trägst du vielleicht ne Uhr oder Handschmuck mit Magnet ?
 
nein lecco, trage ich nicht...

bis jetzt gab es kein weiteres neues standby

herzliche grüße und danke für eure ideen,
susanne
 
Führt ein EEPROM aus der fehlerhaften Serie von September-Dezember 2011 nicht auch zu solchen Symptomen? Ob das W520 davon betroffen war, weiß ich nicht, die T-Modelle und das X220 waren es auf jeden Fall.
 
Kann auch an etwas ganz Anderem liegen, dass das W520 spontan on standby läuft.

Spuckt der event manager eventuell etwas Merkwürdiges aus?



LG Uwe
 
hi uwe,

als einziges war da in der ereignisanzeige noch das apple "bonjour", hab es jetzt deinstalliert.

herzliche grüße, susanne
 
Hi Susanne


Kann es eigentlich nicht sein. Sind lediglich ein paar Netzwerkdienste, welche von Apple implementiert werden.


LG Uwe
 
ja uwe, glaub ich ja auch nicht, aber etwas besseres fiel mir jetzt nicht ein.

wirklich sonderbar.

außerdem installiert sich bonjour eh wieder, sobald ich ein update von itunes mache. ich brauch das halt fürs handy und den ipad.

herzliche grüße, susanne
 
Also bei mir ist dieses Selbstauschalte-Phänomen jetzt weg, seit ich auf TPFancontrol 0.63 gegangen bin...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben