Kein Bild in TeamViewer vom Linux-Server

matt-eagle

Active member
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
408
Gibt es eine Möglichkeit einen Server mit teamviewer anzusteuern (unter Ubuntu), an dem jedoch kein Monitor angeschlossen ist? Bekomme so leider nur ein schwarzes Bild.
 
@matt-eagle:
Vermutlich läuft dort gar kein X-Server/GUI somit gibts auch nichts zum anzeigen.
 
Gibt es eine Möglichkeit einen Server mit teamviewer anzusteuern (unter Ubuntu), an dem jedoch kein Monitor angeschlossen ist? Bekomme so leider nur ein schwarzes Bild.
Hast du den TeamViewer Host installiert oder den normalen TeamViewer?
Download vom Host hier, runterscrollen: https://www.teamviewer.com/de/download/linux/

Hast du dir die Hinweise zur Installation angesehen? https://community.teamviewer.com/t5...wer-on-Linux-without-graphical-user/ta-p/4352
 
TeamViewer kann nur das Bild weiterleiten, welches der Server anzeigt. Und wenn der Server gar kein Bild anzeigt, kann Teamviewer auch keines weiterleiten. Ich habe mir vor langer Zeit für ein ähnliches Problem (Bild per Intel AMT Fernwartung weiterleiten) mal einen kleinen Stecker gebaut, der dem Rechner einen Monitor vorgaukelt. Dann gab die Grafikkarte ein Bild an den vorgegaukelten Monitor aus und ich konnte eben dieses Bild abgreifen. Zur Nutze gemacht habe ich mir dabei VGA, welches in den ganz alten Versionen lediglich per Widerstand der Grafikkarte mitteilt, welche Auflösung der Monitor spricht. Neuere Standards erfordern allesamt aktive Kommunikation (DDC, Display Data Channel mit EDID), die ich nicht extra emulieren wollte.

Auf die schnelle habe ich gerade hier ein Beispiel gefunden: http://www.oliver-schlenker.dyndns.org/vgadummy.html
Ich habe einfach einen DVI->VGA-Adapter genommen und die Widerstände in die VGA-Pins gesteckt. Das war handlicher :D Ähnlich dem hier: http://www.werkstadt-online.de/computervgadummy.html
 
@cuco:
Viel aufwand für etwas das ein X-Server auch ohne extra Hardware kann.
Man kann das ganze so konfigurieren, dass für jede eingehende x11/vnc/rdp verbindung ein X-Server samt GUI gedöns gestartet wird, ganz ohne physikalischen Monitor
Somit könnten theoretisch beliebig viele user gleichzeitig auf 1 Server arbeiten.
Ob dies in kombination mit TeamViewer möglich ist weiß ich nicht.
 
der x-server läuft aber nicht beim start... bios einstellungen, neustarten bei frezze usw kann man also so schon mal nicht machen...

@cuco ganz gemein ist auch wenn der laptop zugeklappt ist... da gibt es auch kein bild über AMT ^^
 
@cuco:
Viel aufwand für etwas das ein X-Server auch ohne extra Hardware kann.

Einen DVI->VGA-Adapter zu nehmen und drei Widerstände hinten reinzustecken ist ein Aufwand von 2 Minuten. Das würde ich nicht als viel Aufwand ansehen. Am längsten dauert dann noch, die Widerstände zu kaufen oder zu bestellen :D
Man kann das ganze so konfigurieren, dass für jede eingehende x11/vnc/rdp verbindung ein X-Server samt GUI gedöns gestartet wird, ganz ohne physikalischen Monitor
Somit könnten theoretisch beliebig viele user gleichzeitig auf 1 Server arbeiten.
Ich denke, das Einrichten dauert länger als 2 Minuten, oder? Dann könnte ich jetzt auch sagen: Viel Aufwand für etwas, was Hardware im Cent-Bereich auch kann ;)
Ob dies in kombination mit TeamViewer möglich ist weiß ich nicht.
Das ist die wichtigste Frage. Standardmäßig greift Teamviewer einfach nur das Signal ab, was an den Monitor ausgegeben wird. Ob man den Server dazu bringen kann, den X-Server lokal zu rendern und TeamViewer bereitzustellen, weiß ich auch nicht. Das tolle an Teamviewer ist aber ja, dass es einfach so out of the box läuft. Das ist bei der Variante sicherlich nicht mehr der Fall.

der x-server läuft aber nicht beim start... bios einstellungen, neustarten bei frezze usw kann man also so schon mal nicht machen...
Das kann Teamviewer aber auch nicht (Intel AMT aber natürlich schon).

@cuco ganz gemein ist auch wenn der laptop zugeklappt ist... da gibt es auch kein bild über AMT ^^
Fies ist auch, wenn der virtuelle Monitor (über die drei Widerstände simuliert) in den Standby geschickt wird. Teilweise ist es über AMT dann nicht mehr möglich, den wieder aufzuwecken, weil die Session gar nicht mehr aufgebaut werden kann, wenn der Monitor "fehlt". Ich bin deswegen für solche Anwendungsfälle von AMT zu IPMI gewechselt. Aber gut, Intel AMT ist eine andere Story ;)
 
Das kann Teamviewer aber auch nicht (Intel AMT aber natürlich schon).


Fies ist auch, wenn der virtuelle Monitor (über die drei Widerstände simuliert) in den Standby geschickt wird. Teilweise ist es über AMT dann nicht mehr möglich, den wieder aufzuwecken, weil die Session gar nicht mehr aufgebaut werden kann, wenn der Monitor "fehlt". Ich bin deswegen für solche Anwendungsfälle von AMT zu IPMI gewechselt. Aber gut, Intel AMT ist eine andere Story ;)

oder vnc halt...

ja traps 4 young players ^^
 
Ich denke die Zahl der Linux Server auf dem eine GUI läuft dürfte sehr überschaubar sein.

Folgende Ansätze böten sich an:

- Umlenken von DISPLAY auf den lokal installierten X11 Server
- VNC Server
- SSH Kommandozeile
- Geeignete webbasierende Administrationstool auf dem Server installieren
 
"Linux-Server mit GUI" klingt irgendwie nach "Windows Sysadmin geht fremd"
 
Ich erinnere mich an einen Vortrag von zwei Architekten von Windows Server.

Noch vor einigen Jahren planten sie Windows Server ohne GUI. Sie sollten ausschließlich remote verwaltet werden können. Alternativ sollte die GUI nach der ersten Inbetriebnahme wieder entfernt werden können. Die Motivation dürfte klar sein. Ohne GUI schrumpft die Hardwareanforderung ins bodenlose. DD-WRT läuft schon mit 4 MB RAM und 2 MB Flash. Mit GUI müsste man diese Zahlen mit 100 multiplizieren.

Bemerkenswert fand ich, dass ihnen das Konzept "Server ohne GUI" durchaus vertraut war. Sie machten Witze darüber, dass die lokale GUI wie Heroin wäre. Einmal installiert fühlt es sich so gut an, dass man nie wieder davon wegkommt. Offenbar sind sie wohl dennoch in die Falle getappt denn als ich das letzte mal schaute ließ sich die GUI nicht mehr nachträglich entfernen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben