T460s T460s 90W-Netzteil tot, entsorgen oder Reparatur möglich?

anjuna

Member
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
158
Hallo,

hier ist vor kurzer Zeit ein Netzteil 90W ausser Dienst getreten. Das gehört zu einem T460s bzw. zum Ultra Dock (40A20090EU).
Gibt es da ne Möglichkeit, das Teil zu retten bzw. eine Ferndiagnose ?

Danke für jede Info

Gruß
anjuna
 
Wenn das wirklich kaputt ist würde ich sagen nein. Ein Netzteil zu öffnen und daran herum zu hantieren kann Lebensgefährlich sein (gerade für Laien), weil die Kondensatoren immer noch unter hoher Spannung stehen können. Bei einem verhältnismäßig günstigem Teil würde ich dieses Risiko nicht eingehen, zumal man erstmal sehen muss was wirklich defekt ist. Da würde ich meine Nerven schonen und einfach ein neues (gebrauchtes?) kaufen.
 
Eine Reparatur ist schlicht nicht vorgesehen. Wie soll das wieder verschlossen werden??
 
Gibt es da ne Möglichkeit, das Teil zu retten
Nein: Einfach wegwerfen 8sprich auf dem nächsten Recyclimghof entdorgen), wenn das Gerät keine Herstellergarantie mehr hat.
Wenn noch Garantie vorhanden ist dann einfach einen Casem bei Lenovo eröffnen. Da solltest Du dann ein anderes Netzteil erhalten meines Wissens.
Das alte Netzteil dann erst entsorgen wenn Du das neue hast und das defekte Teil nicht wieder zurücksenden sollst.

Ein Netzteil zu öffnen und daran herum zu hantieren kann Lebensgefährlich sein (gerade für Laien)
Das stimmt natürlich ausnahmslos. Außerdem sind die Netzteile ja nicht umsonst in einem Gehäuse, welches ohne Schrauben auskommt, verbaut.
Die Dinger bekommt man eh nicht zerstörungsfrei auf da sie ja verklebt/verschweisst wurden.
 
Danke für die lebenserhaltenden Tipps :)
An Notebook bzw. ATX-Netzteilen etc. würde ich auch nicht manipulieren, dann gehts leider an den örtlichen Entsorger
und ich mache mich auf die Suche nach einem gebrauchten 90W-Netzteil :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, nicht wieder im Auto während der Fahrt auf dem Handy rumtippen...!
Mannooomannn, ich sitze hier ganz normal im Büro und dengel auf der Tastatur.... Ich glaube die Hitze hat meine Denkzellen vernagelt.

Aber trotzdem wusste jeder was gemeint war.

Ich gehe jetzt lieber nach Hause und mache Feierabend.
 
ich habe den gedengelten Hinweis entziffern können.
Leider ist das eine Jahr Garantie schon 2017 abgelaufen :cursing:
schönen Feierabend !
 
anjuna :
Kommt auf dein Faschwissen an (Elektronik).
Die Kondensatoren kann man ja einfach mit einem Widerstand entladen (ob die tödlich sind oder nicht müsste man testen ;) )
Säg
es einfach mal auf und schick ein Foto.
Neue Elkos einlöten solltest du schaffen (wenns daran liegt).
Oder : Schenk das Netteil einfach irgendeinem Bastler, der wird sich sicher freuen ;)
LG
 
anjuna :
Kommt auf dein Faschwissen an (Elektronik).
Die Kondensatoren kann man ja einfach mit einem Widerstand entladen (ob die tödlich sind oder nicht müsste man testen ;) )
Säg
es einfach mal auf und schick ein Foto.
Neue Elkos einlöten solltest du schaffen (wenns daran liegt).
Oder : Schenk das Netteil einfach irgendeinem Bastler, der wird sich sicher freuen ;)
LG

wer Fachwissen hat entsorgt das....

wie würdest du das aufgesägte Teil wieder betriebssicher verschliessen?

solche Tipps kommen von Menschen welche gerne von Feuerwehr/Rettungsdienst etc. besucht werden wollen.
 
Beide Schalen wieder aufeinander und Panzerband drüber - keine Angst da kommen schon keine Funken oder Blitze raus ;)
Sieht dan zwar nicht mehr schön aus, aber es funkt wieder.
Aber wahrscheinlich sind eh die Schaltregler hin.
LG
 
Beide Schalen wieder aufeinander und Panzerband drüber - keine Angst da kommen schon keine Funken oder Blitze raus

Darum geht es erst mal nicht - aber, so ein Elko mit ~320 Volt und 47µF kann einem den Tag schon "richtig" versauen. Eventuell für immer...
Laßt diese Frickeleien an Netzspannung sein, es lohnt sich nicht.
 
Und auf jeden Fall wieder ein (gebrauchtes) Originalnetzteil kaufen. Die billigen Nachbauten sind zum Teil nicht besser, als ein vom Bastler "repariertes".
 
Darum geht es erst mal nicht - aber, so ein Elko mit ~320 Volt und 47µF kann einem den Tag schon "richtig" versauen. Eventuell für immer...
Laßt diese Frickeleien an Netzspannung sein, es lohnt sich nicht.
So einen Elko hat man ja auch nicht anzufassen - Handschuhe an, Widerstand drüber, 15min warten und nochmal widerstand drüber (elkos können nachdem sie entladen wurden nochmal Spannung aufbauen.)

Natürlich sollte ein vollkommener Laie das lassen, aber nicht wegschmeißen, schenks wem, der sich auskennt.

LG
 
da ich grundsätzlich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten werde (wenig ET-Kenntnisse) werde ich das evtl. mal einem Bekannten überlassen und damit auf "Nummer sicher" gehen. Derweil entsprechend nach dem Tip von jrc vorgehen und das gebrauchte Original besorgen.
Mit dem Teil hier bin ich da wahrscheinlich relativ flexibel in der Auswahl.

slim-power-conversion-cable-id-15170.jpg

Viele Grüße
anjuna
 
Natürlich sollte ein vollkommener Laie das lassen, aber nicht wegschmeißen, schenks wem, der sich auskennt.

Auf den Nenner könnte man es bringen und der TE macht (nichts für ungut) nicht gerade den Eindruck, als sei er etwas anderes als ein vollkommener Laie, sonst hätte er nämlich die Frage nicht gestellt.
Ein explodierender Elko macht zwar Spaß (je größer desto mehr...), ist aber relativ schlecht für den Wohnzimmerteppich.
 
da ich grundsätzlich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten werde (wenig ET-Kenntnisse) werde ich das evtl. mal einem Bekannten überlassen und damit auf "Nummer sicher" gehen. Derweil entsprechend nach dem Tip von jrc vorgehen und das gebrauchte Original besorgen.
Mit dem Teil hier bin ich da wahrscheinlich relativ flexibel in der Auswahl.

Anhang anzeigen 141787

Viele Grüße
anjuna

Ja der ist super!

Reicht Dir auch ein 65W Netzteil ?
 
Ansonsten habe ich auch noch ein 90W-Netzteil mit Slim-Stecker da.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben