UltraNav "Blättern" deaktivieren

schoerg

Active member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
3.871
Hi,

hab hier einen T420s mit Windows 10 x64.

Gibt es irgendwo die Funktion die Blättern-Funktion zu deaktivieren? Also den Mittelklick wo dann eine Scrollfunktion mittels Trackpoint ermöglicht wird.

Gefunden hab ich es nicht, sowohl mit Version 16.2.19.14 von der Lenovo-Seite, als auch beim Windows 10 Treiber.

Mir wäre vorgekommen früher war eine Option, hier zu finden.
 
Die Option gibt es im Treiber schon seit einer Weile nicht mehr. Man kann es aber in der Registry ändern, sodass die mittlere Maustaste einen Mittelklick auslöst und nicht die Scroll-Funktion.
Bei mir hat das hier funktioniert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\StickPS2, dort den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\UltraNavPS2\, dort den Wert TrackPointMode auf 2214 (hexadezimal) setzen. Danach einmal ausloggen und wieder rein.
 
Bei mir hat das hier funktioniert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\StickPS2, dort den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\UltraNavPS2\, dort den Wert TrackPointMode auf 2214 (hexadezimal) setzen. Danach einmal ausloggen und wieder rein.
Vielen dank, das hat funktioniert.
 
Habe ich im oben verlinkten Wiki-Artikel nachgetragen.
Wäre schön, wenn jemand diese Registry-Manipulation unter Windows 8 und 8.1 testen könnte.
 
Habe ich im oben verlinkten Wiki-Artikel nachgetragen.
Wäre schön, wenn jemand diese Registry-Manipulation unter Windows 8 und 8.1 testen könnte.
Ich meinte nicht die Vor und Zurücktasten auf der Tastatur, sondern die mittlere Maustaste. Die aktiviert standardmäßig einen Scrollmodus, der allerdings mehr schlecht als recht gemacht wurde.
 
Bei mir hat das hier funktioniert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\StickPS 2, dort den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\Ultr aNavPS2\, dort den Wert TrackPointMode auf 2214 (hexadezimal) setzen. Danach einmal ausloggen und wieder rein.
Bei mir hat es auf meinem X230 mit Windows 10 auch funktioniert.

Danke
 
Danke für den Hinweis, schoerg.
Text im Wiki wieder gelöscht.
 
Die Option gibt es im Treiber schon seit einer Weile nicht mehr. Man kann es aber in der Registry ändern, sodass die mittlere Maustaste einen Mittelklick auslöst und nicht die Scroll-Funktion.
Bei mir hat das hier funktioniert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\StickPS2, dort den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh\UltraNavPS2\, dort den Wert TrackPointMode auf 2214 (hexadezimal) setzen. Danach einmal ausloggen und wieder rein.

Erstmal Danke für deinen Beitrag, funktioniert bei meinem x230 Tablet mit Windows 10 x64 auch wunderbar, jedoch "nur" mit der verbauten Tastatur und nicht der externen ThinkPad Tastatur (dieses Modell: https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Ta...akt-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47202::658.html ).

Weiß jemand, ob das auch für diese Tastatur irgendwie geht?

Edit: Geht doch im Treiber, die zu deaktivierende Option heißt ThinkPad Bevorzugtes Scrollen. Hätte ich vorher ausprobieren können, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X1 carbon Gen1 mussten neben dem oben genannten Änderungen im regedit zusätzlich noch in HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\
in allen Unterordner in denen der Wert MiddleButtonAction vorhanden ist, den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen.
Also in
StickPS2TM2182, StickSMBTM2182, TouchPadPS2TM2182 und TouchPadSMB2cTM2182 den Wert MiddleButtonAction auf 4 (hexadezimal) setzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben